Zurück zur Suche

Audi A3 (Modell 2012 - 2020)

Audi A3 (Modell 2012 - 2020)
Audi A3 (Modell 2012 - 2020)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

95 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

87 %
circle-diagram
Kin­der

74 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

86 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,0 von 36 Punkten
95 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 15,4 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
  • Brustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 7,6 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • guter bis sehr guter Schutz
  • Brustbelastung nur leicht erhöht
Heck

Heck 3,2 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,0 von 49 Punkten
87 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils "Audi Kindersitz 0,I mit Isofix-Basis" (rückwärtsgerichtet). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis gute Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 27,0 von 36 Punkten
74 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der komplette Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind noch die Vorderkante und hintere Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 6,0 von 7 Punkten
86 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1