VW up! (Modell ab 2011)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der kleine VW up! (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo) ist in seiner Klasse bei der Sicherheit ein ganz Großer mit 5 Sternen. Schwächen gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Er besitzt Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig gibt es ESP und auf allen Sitzen Gurtwarner. Gegen Aufpreis gibt es sogar "City Safety" - ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten.
Erwachsene Insassen

Front 14,2 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzelle bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
- Brustbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht

Seite 7,1 von 8 Punkten
(50 km/h)- guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz

Pfahl 7,3 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung erhöht

Heck 3,4 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: VW Bobsy G 0+ Isofix und VW Bobsy G 1 Isofix (mit drittem Befestigungspunkt "top tether"). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert Airbagwarnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz können sich lösen
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der Stoßfänger und mittlere Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)