Zurück zur Suche

Opel Astra GTC (Modell 2011 - 2018)

Opel Astra GTC (Modell 2011 - 2018)
Opel Astra GTC (Modell 2011 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

91 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

79 %
circle-diagram
Kin­der

50 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Opel Astra GTC erreicht trotz Schwächen beim Seitencrash und Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur für Fahrer und Beifahrer. ESP ist serienmäßig und einen Spurhalteassistent sowie adaptives Kurvenlicht gibt es gegen Aufpreis.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 33,0 von 36 Punkten
91 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 15,1 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzell bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den Vordersitzen
Seite

Seite 7,1 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • noch guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
  • Brustbelastung erhöht
Pfahl

Pfahl 7,2 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht
Heck

Heck 3,4 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 39,0 von 49 Punkten
79 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert gute Airbagwarnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 18,0 von 36 Punkten
50 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur der Stoßfänger und die mitttleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und alle hinteren Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,0 von 7 Punkten
71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1