Opel Astra GTC (Modell 2011 - 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Opel Astra GTC erreicht trotz Schwächen beim Seitencrash und Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur für Fahrer und Beifahrer. ESP ist serienmäßig und einen Spurhalteassistent sowie adaptives Kurvenlicht gibt es gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 15,1 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzell bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern auf den Vordersitzen

Seite 7,1 von 8 Punkten
(50 km/h)- noch guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
- Brustbelastung erhöht

Pfahl 7,2 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung erhöht

Heck 3,4 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert gute Airbagwarnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind nur der Stoßfänger und die mitttleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und alle hinteren Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)