Zurück zur Suche

Volvo V60 (Modell 2011 - 2018)

Volvo V60 (Modell 2011 - 2018)
Volvo V60 (Modell 2011 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

94 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

82 %
circle-diagram
Kin­der

64 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

100 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Volvo V60 (baugleich mit dem S60) erzielt ein sehr gutes Ergebnis trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz. Er besitzt aber serienmäßig "City Safety", das auch bei Fußgängererkennung eine Notbremsung einleitet. Mit zweistufigen Frontairbags-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern an den Vodersitzen und ESP ist er sicher ausgestattet. Die Statusanzeige der Beifahrerairbag-Deaktivierung sollte noch verbessert werden.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,0 von 36 Punkten
94 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 15,3 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank zweistufige Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 6,9 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • erhöhte Belastungen im Brustbereich
Heck

Heck 3,6 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeugsitz mit integrierten Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 40,0 von 49 Punkten
82 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils fahrzeugspezifischer Volvo-Kindersitz (rückwärtsgerichtet, ohne Isofix). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt sehr gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz unzureichend

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 23,0 von 36 Punkten
64 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind Teilbereiche des Stoßfängers und der mittlere Bereich der Motorhaube zu aggressiv sind die Voderkante und hintere Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7 von 7 Punkten
100 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für alle Sitzplätze (3 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) (1 Punkt)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1