Volvo V60 (Modell 2011 - 2018)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Volvo V60 (baugleich mit dem S60) erzielt ein sehr gutes Ergebnis trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz. Er besitzt aber serienmäßig "City Safety", das auch bei Fußgängererkennung eine Notbremsung einleitet. Mit zweistufigen Frontairbags-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern an den Vodersitzen und ESP ist er sicher ausgestattet. Die Statusanzeige der Beifahrerairbag-Deaktivierung sollte noch verbessert werden.
Erwachsene Insassen

Front 15,3 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzelle bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank zweistufige Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 6,9 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
- erhöhte Belastungen im Brustbereich

Heck 3,6 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeugsitz mit integrierten Kopfstützen
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils fahrzeugspezifischer Volvo-Kindersitz (rückwärtsgerichtet, ohne Isofix). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt sehr gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert Airbag-Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz unzureichend
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind Teilbereiche des Stoßfängers und der mittlere Bereich der Motorhaube zu aggressiv sind die Voderkante und hintere Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für alle Sitzplätze (3 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) (1 Punkt)