Alfa Romeo Giulietta (Modell 2010 - 2016)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Die Alfa Romeo Giulietta erzielt ein sehr gutes Ergebnis, beim Fußgängerschutz gibt es aber noch Verbesserungspotenzial. Sie besitzt serienmäßig zweistufige Frontairbags, Seiten- sowie Vorhangairbags und beidseitig wirkende Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf der Vordersitzen. Die Kopfstützen vorne sind reaktiv, d.h. durch die Rückwärtsbewegung der Insassen beim Heckaufprall werden diese etwas nach vorne bewegt. Dies reduziert den Abstand zum Hinterkopf und verringert so Verletzungen an der Halswirbelsäule. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sind ebenfalls Serie.
Erwachsene Insassen

Front 15,4 von 16 Punkten
(64 km/h)- Insassenzelle bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank zweistufigen Frontairbags und beidseitig wirkenden Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
- Kniebelastungen beim Fahrer und Beifahrer sehr niedrig

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 7,9 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- nur leicht erhöhte Belastungen im Brustbereich

Heck 3,4 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit reaktivem Kopfstützensystem vorne (durch Hebelwirkung wird Kopfstütze nach vorne bewegt)
- guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils Fair/WAVO G0/1 S Isofix (rückwärts- und vorwärtsgerichtet) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind kompletter Stoßfänger und mittlere Bereiche der Motorhaube aggressiv sind noch Außenbereiche und insbesondere der hintere Bereich der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) kein Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter)