Zurück zur Suche

Mercedes E-Klasse (Modell 2009 - 2016)

Mercedes E-Klasse (Modell 2009 - 2016)
Mercedes E-Klasse (Modell 2009 - 2016)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

86 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

77 %
circle-diagram
Kin­der

58 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

86 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Die Mercedes E-Klasse erreicht ein gutes 5 Sterne-Gesamtergebnis, trotz leichter Schwächen beim Pfahlaufpralltest und beim Heckcrash. Die Sicherheitsaustattung ist sehr gut: Front-, Seiten-, Vorhang- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer (Seitenairbags hinten gegen Aufpreis). Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf allen Sitzplätzen. Auch ESP und ein spezielles Schutzsystem (PRE SAFE), das bereits bei Kollisionsgefahr z.B. die Rückhaltesysteme reversibel in Funktion setzt, sind serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch ein Notbremssystem (PRE-SAFE Brake), das Innerorts und auch bei höheren Geschwindigkeiten gut wirkt.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,0 von 36 Punkten
86 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 13,9 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • insgesamt guter Schutz dank Front- und Knieairbags (Fahrer- und Beifahrerplatz) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
  • Brustbelastungen bei Fahrer und Beifahrer leicht erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 6,7 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • etwas höhere Belastungen im Brustbereich
Heck

Heck 2,5 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit aktivem Kopfschutzsystem
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen (HWS) mit leichten Schwächen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 37,5 von 49 Punkten
77 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Deaktivierung des Beifahrerairbags funktioniert nur mit speziellem Transpondersystem in Kindersitzen von Mercedes andere rückwärtsgerichtete Kindersitze dürfen auf Beifahrersitz nicht verwendet werden!

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 21,0 von 36 Punkten
58 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Motorhaube wird bei Kollision automatisch leicht nach oben gestellt (aktiver Fußgängerschutz), dadurch viele Aufschlagbereiche der Motorhaube entschärft Stoßfänger komplett entschärft zu aggressiv sind die Vorderkante und der hintere Bereich der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 6,0 von 7 Punkten
86 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht Fahrsicherheit (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1