Zurück zur Suche

Opel Astra (Modell 2009 - 2018)

Opel Astra (Modell 2009 - 2018)
Opel Astra (Modell 2009 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

95 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

84 %
circle-diagram
Kin­der

46 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der neue Opel Astra erreicht ein gutes 5 Sterne-Gesamtergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie beidseitig wirkende Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrsicherheitssystem ESP ist Serienstand. Ein adaptives Kurvenlicht gibt es gegen Aufpreis. Leichte Schwächen zeigen sich noch beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutztest.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,1 von 36 Punkten
95 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 15,1 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • insgesamt sehr guter Schutz dank Airbags und beidseitig wirkenden Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
  • Brustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 7,3 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • etwas erhöhte Belastungen im Brustbereich
Heck

Heck 3,7 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit aktivem Kopfstützensystem
  • sehr guter HWS-Schutz
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 41,1 von 49 Punkten
84 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Babysafe Plus" und Britax Römer Duo Plus Isofix" (mit drittem Verankerungspunkt top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 16,4 von 36 Punkten
46 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

kompletter Stoßfänger und mittlerer Bereich der Motorhaube entschärft Vorderkante sowie seitliche und hintere Bereiche der Motorhaube sind zu aggressiv

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,0 von 7 Punkten
71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für Fahrer und Beifahrer (2 Punkte) ESP Serie (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1