Länderkennzeichen: Die weltweite Übersicht

Nummernschild mit Länderkennung
In EU-Staaten ist die Länderkennung Teil des Kfz-Kennzeichens© Shutterstock/qvist

NMK, MNE oder LV: Diese Länderkennzeichen sieht man immer wieder auf Deutschlands Straßen. Doch für welche Länder stehen sie? Und was bedeuten die vielen anderen Kürzel? Der ADAC gibt einen weltweiten Überblick.

Länderkennzeichen sind für alle Fahrzeuge Pflicht, die ins Ausland fahren. Weltweit gibt es rund 220 verschiedene Länderkürzel: von Staaten, aber auch von autonomen Gebieten wie Grönland, Gibraltar oder Aruba. Fahrzeuge, die in einem EU-Staat zugelassen sind, besitzen ein sogenanntes EU-Kennzeichen, das am linken Rand über ein blaues Feld mit der Länderkennung verfügt. Auch viele Länder außerhalb der EU haben ähnliche Kennzeichen eingeführt – zum Beispiel Norwegen, die Ukraine, Weißrussland und die Türkei.

Ist man mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug in der EU, der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen oder Island unterwegs, genügt das EU-Kennzeichen mit integriertem D. Außerhalb der EU und den oben genannten Staaten, also auch in Großbritannien – oder wenn man noch ein altes Kennzeichen hat – benötigt man ein eigenes ovales D-Schild. Viele erinnern sich noch von früher daran, als das allgemein erforderlich war.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC