Erfolgs-Van

Die zweite Generation des VW Touran löste das lange gebaute und sehr erfolgreiche Vorgängermodell 2015 ab. Dem solide gefertigten Van aus Wolfsburg kann man in Summe nicht viel vorwerfen. Nicht umsonst war der Touran in Deutschland über Jahre der erfolgreichste Van überhaupt. Das gute Platzangebot vorn und hinten spricht genauso für den VW wie der sehr variable Innenraum mit einzeln verschiebbaren Rücksitzen und der große Kofferraum, zumindest bei Verwendung als Fünfsitzer. Nutzt man die optionale dritte Sitzreihe, schrumpft der Kofferraum auf Minimalmaß. Beim Fahren überzeugt der Touran mit bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung und präzisen Schaltgetrieben. Außerdem punktet der Van mit einer guten Verarbeitung, einer logisch aufgebauten Bedienung, einer guten Sicherheitsausstattung (zum Teil optional) und erfreut mit einem bequemen Ein- und Ausstieg. Bemängeln kann man lediglich die Tatsache, dass hinten keine Schiebetüren verbaut wurden und der Anschaffungspreis selbst für Gebrauchte relativ hoch liegt. Im TÜV-Report kommt der Wolfsburger auf leicht überdurchschnittliche Werte. In der ADAC Pannenstatistik landet der VW im vorderen Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk)

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Variabler Innenraum

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung

  • Teils unharmonisches Anfahren mit DSG

  • Keine Schiebetüren hinten

Empfehlung

Für den Touran gibt es verschiedene Dieselmotoren mit vier Zylindern. Der Einstiegsmotor mit 110/115 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, ein souveränes Fahrgefühl erzeugt der Motor aber nicht. Die goldene Mitte bildet der 2.0 TDI mit 150 PS. Damit sind zügige Autobahnetappen souverän machbar. Auch im Zugbetrieb reicht das Drehmoment des TDI vollkommen aus. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG und in der Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte VW Touran oft in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Der Top-Diesel mit 190 PS verhilft dem Touran zu flotten Fahrleistungen, ist aber seltener. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung sehr guten Federungskomfort bietet. Alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 443,628 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte VW Touran

Stand 08.10.2025

Modelleinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit vier Motorvarianten: 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI SCR (81 kW/110 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) sowie Müdigkeitserkennung serienmäßig; City-Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrserkennung, LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Abstandsregelung sowie Verkehrsschilderkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS)

neue Motorvariante: 1.6 TDI SCR (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 TDI SCR (81 kW/110 PS)

1.6 TDI SCR (85 kW/115 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)

alle Motorvarianten eingestellt aufgrund Umstellung WLTP-Zyklus

neuer modifizierter Motor: 1.6 TDI SCR (85 kW/115 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

neuer modifizierter Motor: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neuer modifizierter Motor: 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neue modifizierte Motoren: 1.0 TSI OPF (85 kW/115 PS) und 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

2.0 TDI (140 kW/190 PS) entfällt

2.0 TDI (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 TDI (85 kW/115 PS)

neue modifizierte Motoren: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (90 kW/122 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6e

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4527 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2087 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm
Höhe

Höhe

1668 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

834 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI (2015-2016)
1.6 TDI (2016-2019)
2.0 TDI (2019-2020)
2.0 TDI (2020-2024)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2024-)
2.0 TDI DSG (2016-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.6 TDI (2015-2016)1.6 TDI (2016-2019)2.0 TDI (2019-2020)2.0 TDI (2020-2024)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI DSG (2015-2018)2.0 TDI DSG (2024-)2.0 TDI DSG (2016-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/19/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

192 €

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

288 €

Steuer pro Jahr

276 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

240 €

Steuer pro Jahr

284 €

Steuer pro Jahr

244 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6e (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI (2015-2016)
1.6 TDI (2016-2019)
2.0 TDI (2019-2020)
2.0 TDI (2020-2024)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2024-)
2.0 TDI DSG (2016-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.6 TDI (2015-2016)1.6 TDI (2016-2019)2.0 TDI (2019-2020)2.0 TDI (2020-2024)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI DSG (2015-2018)2.0 TDI DSG (2024-)2.0 TDI DSG (2016-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

148 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €

Gesamtkosten pro Monat

391 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

388 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI (2015-2016)
1.6 TDI (2016-2019)
2.0 TDI (2019-2020)
2.0 TDI (2020-2024)
2.0 TDI (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2015-2018)
2.0 TDI DSG (2024-)
2.0 TDI DSG (2016-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.6 TDI (2015-2016)1.6 TDI (2016-2019)2.0 TDI (2019-2020)2.0 TDI (2020-2024)2.0 TDI (2015-2018)2.0 TDI DSG (2015-2018)2.0 TDI DSG (2024-)2.0 TDI DSG (2016-2018)
Wartung 1

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

1.100 €

Zahnriemen

1.100 €

Zahnriemen

1.160 €

Zahnriemen

1.160 €

Zahnriemen

1.160 €

Zahnriemen

1.160 €

Zahnriemen

1.160 €

Zahnriemen

1.160 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Kupplung

Kupplung

1.610 €

Kupplung

1.610 €

Kupplung

1.700 €

Kupplung

1.700 €

Kupplung

1.700 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €
Anlasser

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Touran leicht überdurchschnittlich bis gut ab. Beim TÜV liegen die Werte bei den Hauptuntersuchungen etwa im Mittelfeld. Achsaufhängungen und verschlissene Bremsscheiben verwehren zum Teil die neue Plakette.

RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungDurch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 03.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2018
BeschreibungDas Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen werden zwei Adapterleitungen mit integrierter Sicherung zwischen der Stromzufuhr und dem LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panorama-Schiebedaches verbaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 05.07.18
Variantemit Panoramadach und Ambientebeleuchtung

Crash Test VW Touran

Der VW Touran ab 2015 zeigt wenig Schwächen und erzielt klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- Vorhangairbags und einen Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Auch ESP, Gurtwarner auf allen Plätzen und eine aktive Motorhaube sind Serie. Optional gibt es viele Fahrerassistenzsysteme, wie Notbremsassistent, Spurhaltesystem, Geschwindigkeitsbegrenzer usw. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2015

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3,4

2021

4,1

2020

6,5

2019

10,1

2018

11

2017

10,8

2016

13,7

2015

20,3