Verkaufsschlager

Die zweite Generation des VW Tiguan löste das lange gebaute und sehr erfolgreiche Vorgängermodell 2016 ab. Ein Jahr später wurde zudem die verlängerte Version namens Tiguan Allspace eingeführt. Diese Variante bietet gegenüber dem großzügigen Innenraum des normalen Tiguan nochmals etwas mehr Platz und ist optional sogar als Siebensitzer erhältlich. Außerdem überzeugt der Tiguan mit einer guten Verarbeitung und logischer Bedienung. Beim Fahren sind die komfortable Federung und die bequemen Sitze sehr angenehm, ebenso wie der bequeme Ein- und Ausstieg durch die großzügigen Türausschnitte. Dank der verschiebbaren Rücksitzbank können wahlweise der Kofferraum oder die Beinfreiheit hinten erweitert werden. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien. Modelle in Comfortline-Ausstattung sind mit allem wirklich Notwendigen ausgestattet. Highline bietet einen Hauch von Luxus und hat Dinge wie Drei-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfern serienmäßig. Im TÜV-Report erreicht der Tiguan gute Werte und bekommt die neue Plakette überdurchschnittlich oft ohne erkennbare Mängel. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW überdurchschnittlich gut ab.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot (besonders Allspace)

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk)

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Verschiebbare Rückbank

  • Kräftige Diesel

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Unhandlich im Stadtverkehr

  • Teils unharmonisches Anfahren mit DSG

  • Hoher Verbrauch (240 PS)

Empfehlung

Für den Tiguan gibt es verschiedene Dieselmotoren mit je zwei Liter Hubraum. Die Einstiegsmotoren mit 115 oder 122 PS sind prinzipiell zwar ausreichend, ein souveränes Fahrgefühl erzeugen die Triebwerke aber nicht. Die goldene Mitte bilden die Varianten mit 150 bis 200 PS. Damit sind auch zügige Autobahnetappen souverän machbar. Ebenso im Zugbetrieb reicht das Drehmoment dieser Maschinen aus. Mit einem dieser Motoren, idealerweise mit DSG und in der Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte VW Tiguan oft in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Bei häufigem Einsatz als Zugfahrzeug oder im Gebirge sollte auf den Allradantrieb allerdings nicht verzichtet werden. Der Top-Diesel mit 240 PS und serienmäßigem Allradantrieb verhilft dem Tiguan zu richtig flotten Fahrleistungen. Allerdings braucht der Motor merklich mehr Kraftstoff und ist im Einkauf teurer. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung sehr guten Federungskomfort bietet.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Tiguan

Stand 08.10.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 2.0 TSI 4MOTION (132 kW/180 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb) und 2.0 TDI SCR 4MOTION (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer), City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie Spurhalteassistent serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Spurwechsel- und Ausparkassistent, Abstandsregelung, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung sowie Headup-Display optional gegen Aufpreis erhältlich

zusätzliche Motoren: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb) und 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS)

neue zusätzliche Motoren: 2.0 TSI 4MOTION (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI SCR 4MOTION (176 kW/240 PS)

1.4 TSI (110 kW/150 PS) wahlweise mit Ottopartikelfilter (OPF) erhältlich

alle Motorvarianten eingestellt aufgrund Umstellung WLTP-Zyklus

neue modifizierte Motoren: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

neue modifizierte Motoren: 2.0 TSI OPF (169 kW/230 PS) und 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

neue modifizierte Motoren: 1.5 TSI OPF (96 kW/130 PS), 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS), 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS) und 2.0 TSI SCR (176 kW/240 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

neue modifizierte Motoren: 2.0 TDI (90kW/122 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (147 kW/ 200 PS)

Einführung des Facelift-Modells

neue modifizierte Motoren: Tiguan R (235 kW/320 PS), 1.4 TSI eHybrid (180 kW/245 PS), 2.0 TSI (180 kW/245 PS)

Ende der Produktion des Tiguan II

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Tiguan
Tiguan Allspace
KarosserietypTiguanTiguan Allspace
Länge

Länge

4486 mm

Länge

4701 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2099 mm

Breite mit Außenspiegel

2099 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1839 mm

Breite ohne Außenspiegel

1839 mm
Höhe

Höhe

1632 mm

Höhe

1674 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

615 l

Kofferraumvolumen

760 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI (2016-2018)
2.0 TDI (2020-2023)
2.0 TDI (2016-2018)
2.0 TDI DSG (2016-2018)
2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)
2.0 TDI DSG 4Motion (2016-2018)
2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)
2.0 TDI DSG 4Motion (2019-2020)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI (2016-2018)2.0 TDI (2020-2023)2.0 TDI (2016-2018)2.0 TDI DSG (2016-2018)2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)2.0 TDI DSG 4Motion (2016-2018)2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)2.0 TDI DSG 4Motion (2019-2020)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

176 kW/240 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

203 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/25
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

265 €

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

294 €

Steuer pro Jahr

347 €

Steuer pro Jahr

298 €

Steuer pro Jahr

355 €

Steuer pro Jahr

406 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI (2016-2018)
2.0 TDI (2020-2023)
2.0 TDI (2016-2018)
2.0 TDI DSG (2016-2018)
2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)
2.0 TDI DSG 4Motion (2016-2018)
2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)
2.0 TDI DSG 4Motion (2019-2020)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI (2016-2018)2.0 TDI (2020-2023)2.0 TDI (2016-2018)2.0 TDI DSG (2016-2018)2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)2.0 TDI DSG 4Motion (2016-2018)2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)2.0 TDI DSG 4Motion (2019-2020)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

132 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

137 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €

Gesamtkosten pro Monat

396 €

Gesamtkosten pro Monat

440 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

416 €

Gesamtkosten pro Monat

495 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

33,3 ¢

Gesamtkosten pro km

39,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI (2016-2018)
2.0 TDI (2020-2023)
2.0 TDI (2016-2018)
2.0 TDI DSG (2016-2018)
2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)
2.0 TDI DSG 4Motion (2016-2018)
2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)
2.0 TDI DSG 4Motion (2019-2020)
Typ (Bauzeitraum)2.0 TDI (2016-2018)2.0 TDI (2020-2023)2.0 TDI (2016-2018)2.0 TDI DSG (2016-2018)2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)2.0 TDI DSG 4Motion (2016-2018)2.0 TDI DSG 4Motion (2020-2023)2.0 TDI DSG 4Motion (2019-2020)
Wartung 1

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

690 €

Wartung 1

690 €

Wartung 1

690 €

Wartung 1

690 €

Wartung 1

560 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

980 €

Zahnriemen

1.020 €

Zahnriemen

1.020 €

Zahnriemen

980 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

880 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

880 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.090 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €
Kupplung

Kupplung

1.730 €

Kupplung

1.730 €

Kupplung

1.730 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €

Generator

1.350 €

Generator

1.350 €

Generator

1.300 €
Anlasser

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

720 €

Anlasser

720 €

Anlasser

720 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Tiguan gut ab. Auch im TÜV-Report kommt der TIguan auf gute Werte. Er erreicht die HU-Plakette überdurchschnittlich oft ohne erkennbare Mängel. Am ehesten gibt es Probleme mit den Achsaufhängungen oder verschlissenen Bremsscheiben.

RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungAlle betroffenen Fahrzeuge erfüllen die gesetzlichen Festigkeitsanforderungen. Das kann dazu führen, dass bei einem Heckaufprall eine oder mehrere Schweißverbindungen versagen. VW-interne, höhere Vorgaben werden nicht erreicht. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer eingeschränkten Festigkeit der Schweißverbindung kommen kann. Im Fond sitzende Insassen könnten dabei verletzt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Produktionsdaten der beiden vorderen Lehnengestelle überprüft und falls erforderlich ein von dem Schaden betroffenes Lehnengestell ersetzt. Die Aktion läuft seit 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.08.2016 bis 16.09.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.09.2016 bis 22.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 30.8.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.01. bis 23.01.2018
Variantenur 2,0 l-Motoren
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungDurch einen Verschraubungsfehler beim Lieferanten werden an der Verschraubung Führungsgelenk vorne (links und rechts) an das Radlagergehäuse die Mutter nicht mit dem korrekten Drehmoment von 70 Nm angezogen. Dadurch kann ein Festsitzen der Bundmuttern nicht gewährleistet werden. Die Mutter kann sich lösen. Ein Lösen der Muttern an der Verschraubung Führungsgelenk an Radlagergehäuse kann zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug führen. Abhilfemaßnahme: Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Muttern der Verschraubung, Führungsgelenk vorne (links und rechts) an das Radlagergehäuse, gewechselt. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.7.2017 bis 03.04.2018
Variantenur Allspace
RückrufdatumSeptember 2018
BeschreibungDas Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen werden zwei Adapterleitungen mit integrierter Sicherung zwischen der Stromzufuhr und dem LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panorama-Schiebedaches verbaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 05.07.18
Variantemit Panoramadach und Ambientebeleuchtung
RückrufdatumSeptember 2018
BeschreibungAufgrund eines Fertigungsfehlers in der Schweißanlage beim Lieferanten wurde das untere Befestigungsauge der hinteren Stoßdämpfer nicht richtig verschweißt. Dadurch kann das untere Befestigungsauge am hinteren Stoßdämpfer ausreißen. Eine Beeinträchtigung der Fahrstabilität kann nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfemaßnahme werden die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge15.01. bis 09.03.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungMögliche Beschädigung der Reifen aufgrund von einem Materialfehler an der Schraubenfeder. Abhilfe: Im Rahmen der Maßnahme 42J4 werden die Hinterachsfedern ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2019
BeschreibungEine falsch verbaute Hauptsicherung der Kraftstoffpumpe kann im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung die Kraftstoff-Zuführung nicht wie gefordert unterbrechen. Eine erhöhte Brandgefahr ist die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Sicherung ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.08.2017 - 21.06.2018
VarianteTDI Bi-Turbo-Motor

Crash Test VW Tiguan

Der VW Tiguan zeichnet sich durch einen guten Insassenschutz aus, Fahrer und Passagiere sind gut geschützt. Lediglich beim 6-jährigen Kind sind die Belastungen für den Brustbereich mittel. Der automatische City-Notbremsassistent bringt das Fahrzeug bis 40km/h vor dem Hindernis zum Stehen, arbeitet schon ab 4km/h und bis 80km/h. In der Überlandfahrt sind Auffahrunfälle bis 70km/h auf langsam Vorausfahrende vermeidbar. Das Verletzungsrisiko für Fußgänger ist an den A-Säulen und an der Motorhauben-Vorderkante sehr hoch. Der schon bei geringer Geschwindigkeit arbeitende Notbremsassistent vermindert das Verletzungsrisiko. In der Kindersicherheit ist das Verletzungsrisiko für das 6-jährige Kind im Brustbereich nur mäßig, ansonsten sind Kinder gut bis sehr gut geschützt im Front- und Seitencrash (Sitz: Britax Römer Kidfix XP). Es bestehen i-Size- und ISOFIX-Zulassungen. (Testjahr: 2016)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3,1

2021

5,5

2020

5,8

2019

8,5

2018

11

2017

10,5

2016

11