Verkaufsschlager
Die zweite Generation des VW Tiguan löste das lange gebaute und sehr erfolgreiche Vorgängermodell 2016 ab. Ein Jahr später wurde zudem die verlängerte Version namens Tiguan Allspace eingeführt. Diese Variante bietet gegenüber dem großzügigen Innenraum des normalen Tiguan nochmals etwas mehr Platz und ist optional sogar als Siebensitzer erhältlich. Außerdem überzeugt der Tiguan mit einer guten Verarbeitung und logischer Bedienung. Beim Fahren sind die komfortable Federung und die bequemen Sitze sehr angenehm, ebenso wie der bequeme Ein- und Ausstieg durch die großzügigen Türausschnitte. Dank der verschiebbaren Rücksitzbank können wahlweise der Kofferraum oder die Beinfreiheit hinten erweitert werden. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien. Modelle in Comfortline-Ausstattung sind mit allem wirklich Notwendigen ausgestattet. Highline bietet einen Hauch von Luxus und hat Dinge wie Drei-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfern serienmäßig. Im TÜV-Report erreicht der Tiguan gute Werte und bekommt die neue Plakette überdurchschnittlich oft ohne erkennbare Mängel. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot (besonders Allspace)
Zuverlässige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk)
Bequeme und langstreckentaugliche Sitze
Verschiebbare Rückbank
Schwächen
Unübersichtliche Karosserie
Unhandlich im Stadtverkehr
Teils unharmonisches Anfahren mit DSG
Hoher Verbrauch (2.0 TSI)
Empfehlung
Für den Tiguan gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsmotor mit 125 oder 130 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, ein souveränes Fahrgefühl erzeugt der Motor aber nicht. Goldene Mitte ist der 1,4/1,5 TSI mit 150 PS, welcher ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte VW Tiguan oft in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die stärkeren Benziner mit mindestens 180 PS und serienmäßigem Allradantrieb haben bei zügigen Autobahnetappen oder bei Anhängerbetrieb allerdings mehr Reserven. Diese sind aber im Einkauf und Unterhalt etwas teurer. Der Tiguan R mit kräftigen 320 PS erreicht sportliche Fahrleistungen, ist aber deutlich teurer und selteneer als die zivielen Varianten. Die früheren Probleme mit gelängten Steuerketten und erhöhtem Ölverbrauch hat der Tiguan II nicht mehr. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Comfort“-Stellung sehr guten Federungskomfort bietet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 598,5 KB
Modellgeschichte VW Tiguan
Stand 08.10.2025
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 2.0 TSI 4MOTION (132 kW/180 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb) und 2.0 TDI SCR 4MOTION (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer), City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie Spurhalteassistent serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Spurwechsel- und Ausparkassistent, Abstandsregelung, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung sowie Headup-Display optional gegen Aufpreis erhältlich
zusätzliche Motoren: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb) und 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS)
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TSI 4MOTION (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI SCR 4MOTION (176 kW/240 PS)
1.4 TSI (110 kW/150 PS) wahlweise mit Ottopartikelfilter (OPF) erhältlich
alle Motorvarianten eingestellt aufgrund Umstellung WLTP-Zyklus
neue modifizierte Motoren: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
neue modifizierte Motoren: 2.0 TSI OPF (169 kW/230 PS) und 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
neue modifizierte Motoren: 1.5 TSI OPF (96 kW/130 PS), 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS), 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS) und 2.0 TSI SCR (176 kW/240 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
neue modifizierte Motoren: 2.0 TDI (90kW/122 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (147 kW/ 200 PS)
Einführung des Facelift-Modells
neue modifizierte Motoren: Tiguan R (235 kW/320 PS), 1.4 TSI eHybrid (180 kW/245 PS), 2.0 TSI (180 kW/245 PS)
Ende der Produktion des Tiguan II
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Tiguan | Tiguan Allspace |
|---|---|---|
| Länge | Länge4486 mm | Länge4701 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2099 mm | Breite mit Außenspiegel2099 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1839 mm | Breite ohne Außenspiegel1839 mm |
| Höhe | Höhe1632 mm | Höhe1674 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen615 l | Kofferraumvolumen760 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TSI | 1.5 TSI OPF ACT | 1.4 TSI ACT | 1.5 TSI OPF ACT | 2.0 TSI | 2.0 TSI OPF | 2.0 TSI | 2.0 TSI OPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm |
| Leistung | Leistung92 kW/125 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung169 kW/230 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]208 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr112 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr102 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr204 € | Steuer pro Jahr266 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TSI | 1.5 TSI OPF ACT | 1.4 TSI ACT | 1.5 TSI OPF ACT | 2.0 TSI | 2.0 TSI OPF | 2.0 TSI | 2.0 TSI OPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)144 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)170 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € | Betriebskosten (Kraftstoff)177 € | Betriebskosten (Kraftstoff)213 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | Betriebskosten (Kraftstoff)222 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten131 € | Werkstatt- und Reifenkosten132 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat391 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat420 € | Gesamtkosten pro Monat469 € | Gesamtkosten pro Monat461 € | Gesamtkosten pro Monat499 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km31,7 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ | Gesamtkosten pro km37,5 ¢ | Gesamtkosten pro km36,9 ¢ | Gesamtkosten pro km39,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TSI | 1.5 TSI OPF ACT | 1.4 TSI ACT | 1.5 TSI OPF ACT | 2.0 TSI | 2.0 TSI OPF | 2.0 TSI | 2.0 TSI OPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1390 € | Wartung 1570 € | Wartung 1390 € | Wartung 1570 € | Wartung 1660 € | Wartung 1730 € | Wartung 1730 € | Wartung 1730 € |
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2540 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2540 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 3 | Wartung 3580 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3580 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4540 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4540 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen670 € | Zahnriemen930 € | Zahnriemen670 € | Zahnriemen930 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € |
| Kupplung | Kupplung1.560 € | Kupplung1.560 € | Kupplung1.560 € | Kupplung1.560 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator960 € | Generator940 € | Generator960 € | Generator940 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.150 € | Generator1.150 € |
| Anlasser | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser600 € | Anlasser600 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Tiguan gut ab. Auch im TÜV-Report kommt der TIguan auf gute Werte. Er erreicht die HU-Plakette überdurchschnittlich oft ohne erkennbare Mängel. Am ehesten gibt es Probleme mit den Achsaufhängungen oder verschlissenen Bremsscheiben.
| Rückrufdatum | Dezember 2016 |
| Beschreibung | Alle betroffenen Fahrzeuge erfüllen die gesetzlichen Festigkeitsanforderungen. Das kann dazu f ühren, dass bei einem Heckaufprall eine oder mehrere Schweißverbindungen versagen. VW-interne, höhere Vorgaben werden nicht erreicht. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer eingeschränkten Festigkeit der Schweißverbindung kommen kann. Im Fond sitzende Insassen könnten dabei verletzt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Produktionsdaten der beiden vorderen Lehnengestelle überprüft und falls erforderlich ein von dem Schaden betroffenes Lehnengestell ersetzt. Die Aktion läuft seit 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.08.2016 bis 16.09.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2017 |
| Beschreibung | Der hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 30.8.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2018 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.01. bis 23.01.2018 |
| Variante | nur 2,0 l-Motoren |
| Rückrufdatum | Juli 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Verschraubungsfehler beim Lieferanten werden an der Verschraubung Führungsgelenk vorne (links und rechts) an das Radlagergehäuse die Mutter nicht mit dem korrekten Drehmoment von 70 Nm angezogen. Dadurch kann ein Festsitzen der Bundmuttern nicht gewährleistet werden. Die Mutter kann sich lösen. Ein Lösen der Muttern an der Verschraubung Führungsgelenk an Radlagergehäuse kann zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug führen. Abhilfemaßnahme: Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Muttern der Verschraubung, Führungsgelenk vorne (links und rechts) an das Radlagergehäuse, gewechselt. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.7.2017 bis 03.04.2018 |
| Variante | nur Allspace |
| Rückrufdatum | September 2018 |
| Beschreibung | Das Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen werden zwei Adapterleitungen mit integrierter Sicherung zwischen der Stromzufuhr und dem LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panorama-Schiebedaches verbaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 05.07.18 |
| Variante | mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung |
| Rückrufdatum | September 2018 |
| Beschreibung | Aufgrund eines Fertigungsfehlers in der Schweißanlage beim Lieferanten wurde das untere Befestigungsauge der hinteren Stoßdämpfer nicht richtig verschweißt. Dadurch kann das untere Befestigungsauge am hinteren Stoßdämpfer ausreißen. Eine Beeinträchtigung der Fahrstabilität kann nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfemaßnahme werden die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.01. bis 09.03.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2019 |
| Beschreibung | Mögliche Beschädigung der Reifen aufgrund von einem Materialfehler an der Schraubenfeder. Abhilfe: Im Rahmen der Maßnahme 42J4 werden die Hinterachsfedern ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2019 |
| Beschreibung | Ein möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test VW Tiguan
Der VW Tiguan zeichnet sich durch einen guten Insassenschutz aus, Fahrer und Passagiere sind gut geschützt. Lediglich beim 6-jährigen Kind sind die Belastungen für den Brustbereich mittel. Der automatische City-Notbremsassistent bringt das Fahrzeug bis 40km/h vor dem Hindernis zum Stehen, arbeitet schon ab 4km/h und bis 80km/h. In der Überlandfahrt sind Auffahrunfälle bis 70km/h auf langsam Vorausfahrende vermeidbar. Das Verletzungsrisiko für Fußgänger ist an den A-Säulen und an der Motorhauben-Vorderkante sehr hoch. Der schon bei geringer Geschwindigkeit arbeitende Notbremsassistent vermindert das Verletzungsrisiko. In der Kindersicherheit ist das Verletzungsrisiko für das 6-jährige Kind im Brustbereich nur mäßig, ansonsten sind Kinder gut bis sehr gut geschützt im Front- und Seitencrash (Sitz: Britax Römer Kidfix XP). Es bestehen i-Size- und ISOFIX-Zulassungen. (Testjahr: 2016)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3,1 |
2021 | 5,5 |
2020 | 5,8 |
2019 | 8,5 |
2018 | 11 |
2017 | 10,5 |
2016 | 11 |



