Verkaufsschlager
VW sprang erst spät auf den Zug der boomenden SUV auf und brachte erst 2007 die erste Generation des Tiguan auf den Markt. Der SUV auf Basis des Golf war jedoch ein voller Erfolg und verkaufte sich in knapp zehn Jahren Bauzeit sehr gut. Daher ist eine große Zahl an Gebrauchtwagen auf dem Markt zu finden. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die einfache Bedienung. Durch die gute Rundumsicht, das gute Raumangebot, den leisen Innenraum und die bequemen Sitze vorne und hinten empfiehlt sich der Tiguan I als angenehmes Reiseauto. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trend & Fun bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Track & Field hat eine weniger weit nach unten gezogene Frontschürze sowie einen Unterfahrschutzes und ist daher für den Einsatz im leichten Gelände am besten gerüstet. Sports & Style ist dagegen eher auf Chic getrimmt, mit sportlichen Stoßfängern und größeren Alurädern eher für den Boulevard gedacht, als für den Feldweg. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Tiguan I etwa durchschnittlich oft mängelfrei ab. Die Achsaufhängung und Federung bereiten aber häufig Probleme, erkennbar an Poltergeräuschen aus dem Fahrwerk. In der ADAC Pannenstatistik kommt der SUV der unteren Mittelklasse auf überdurchschnittlich gute Werte, wobei jüngere Fahrzeuge besser abschneiden als ältere.

Stärken
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Sichere Fahreigenschaften
Leiser Innenraum
Hohe Anhängelast
Bequeme Sitze
Einfache Bedienung
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG
Probleme mit Federn und Fahrwerk
Verschleißanfällige Steuerketten (1.4 TSI bis Bj. 2015)
Teils hoher Ölverbrauch (2.0 TSI)
Empfehlung
Für den Tiguan gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, teilweise sogar mit Turbolader und Kompressor (150, 160 PS). Die Basisversionen mit 122 und 125 PS sind ausschließlich mit Frontantrieb zu haben und treiben den SUV gerade noch ausreichend zügig an. Die stärkeren Varianten mit 150 und 160 PS erreichen deutlich souveränere Fahrleistungen und brauchen kaum mehr Sprit. Zudem sind sie häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Diese 1,4 TSI bis Baujahr 2015 bereiten zuweilen Probleme mit der Steuerkette, weshalb penibel auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum geachtet werden sollte. Die kräftigen 2,0 TSI mit 170 bis 211 PS sind seltener am Markt zu finden und daher auch teurer. Zu einem standesgemäßen SUV passt außerdem eine Automatik und Allrad immer gut, wobei bei der DSG-Automatik auf ruckfreies Anfahren zu achten ist. Wer jedoch ausschließlich in der ebene und nie im Gelände unterwegs ist, für den ist der Frontantrieb kein Nachteil. Sehr empfehlenswert ist zudem das adaptive Fahrwerk, das dem Auto in Komfort-Stellung zu sehr geschmeidigem Abrollen verhilft.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 398,032 KB
Modellgeschichte VW Tiguan
Stand 12.05.2021
Modelleinführung des fünftürigen SUV Tiguan. Das Modell übernimmt zahlreiche Module der Modellreihen VW Golf und VW Passat, darunter den 4MOTION-Allradantrieb und den Einparkassistenten. Innenausstattung und Abmessungen orientieren sich am VW Golf Plus. Ausstattungsvariante Track&Field für den Einsatz in leichtem Gelände (größerer Böschungswinkel); Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4
neue zusätzliche Motorvarianten: 2.0 TSI (125 kW/170 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS)
1.4 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich; 1.4 TSI Frontantrieb erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motoren 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Motor 2.0 TSI (125 kW/170 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motor 2.0 TSI (147 kW/200 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (81 kW/110 PS) mit Spritspartechniken (BMT); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; ausschließlich mit Frontantrieb verfügbar; 7-Gang-Direktschaltgetriebe (Doppelkupplung) für 2.0 TSI (125 kW/170 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) optional verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 TSI (90 kW/122 PS) mit Spritspartechniken (BMT); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; ausschließlich mit Frontantrieb verfügbar
Modellpflege und Facelift (geänderte Scheinwerfer, Front- und Heckschürzen sowie Heckleuchten); modifizierte 2.0 TSI (132 kW/180 PS) und (155 kW/211 PS) und neuer 1.4 TSI (118 kW/160 PS); Spurhalteassistent optional verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (130 kW/177 PS) mit Spritspartechniken (BMT)
Dieselmotoren 2.0 TDI (81 kW/110 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (135 kW/184 PS) mit SCR-Kat, 1.4 TSI (110 kW/150 PS) und Dieselmotoren mit SCR-Kat erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Motoren 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (155 kW/211 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (130 kW/177 PS) eingestellt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Tiguan II (ab 04/2016)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4427 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2041 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1809 mm |
| Höhe | Höhe1686 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen470 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI BMT (2010-2015) | 1.4 TSI (2008-2011) | 1.4 TSI BMT (2011-2015) | 2.0 TSI (2008-2011) | 2.0 TSI (2011-2015) | 2.0 TSI (2008-2011) | 2.0 TSI (2011-2015) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm |
| Leistung | Leistung90 kW/122 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung155 kW/211 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit213 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]213 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]213 g/km | CO2 [g/km]195 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr130 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr240 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI BMT (2010-2015) | 1.4 TSI (2008-2011) | 1.4 TSI BMT (2011-2015) | 2.0 TSI (2008-2011) | 2.0 TSI (2011-2015) | 2.0 TSI (2008-2011) | 2.0 TSI (2011-2015) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)180 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)178 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat395 € | Gesamtkosten pro Monat398 € | Gesamtkosten pro Monat401 € | Gesamtkosten pro Monat412 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,6 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TSI BMT (2010-2015) | 1.4 TSI (2008-2011) | 1.4 TSI BMT (2011-2015) | 2.0 TSI (2008-2011) | 2.0 TSI (2011-2015) | 2.0 TSI (2008-2011) | 2.0 TSI (2011-2015) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1310 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € |
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2400 € | Wartung 2400 € | Wartung 2400 € | Wartung 2310 € | Wartung 2350 € | Wartung 2350 € | Wartung 2630 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3430 € | Wartung 3440 € | Wartung 3440 € | Wartung 3310 € | Wartung 3320 € | Wartung 3320 € | Wartung 3320 € |
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4220 € | Wartung 4270 € | Wartung 4270 € | Wartung 4550 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € |
| Kupplung | Kupplung1.080 € | Kupplung1.080 € | Kupplung1.080 € | Kupplung1.030 € | Kupplung1.170 € | Kupplung1.170 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator850 € | Generator850 € | Generator850 € | Generator750 € | Generator850 € | Generator850 € | Generator850 € |
| Anlasser | Anlasser620 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser460 € | Anlassern. b. | Anlasser510 € | Anlasser510 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der Tiguan in den meisten Jahren gut ab. Die Jahre 2008 und 2012 sind Mittelmaß. Im TÜV-Report sind defekte Federn/Dämpfern und ausgeschlagene Achsaufhängungen ein Dauerthema. Häufig abgefahrene Bremsscheiben liegen eher an mangelhafter Wartung.
| Rückrufdatum | November 2010 |
| Beschreibung | Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 bis 2011 |
| Variante | nur 1.4 TSI-Motor (CAV) |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2015 bis Apr. 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2016 | 7,8 |
2015 | 9,5 |
2014 | 13,7 |
2013 | 15 |
2012 | 18,6 |
2011 | 22,3 |
2010 | 24,8 |
2009 | 27,9 |
2008 | 34,5 |



