Sub-Kompaktwagen

Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 10er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für 4 Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der noch junge Polo noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Polo ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Logische Bedienung

  • Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk)

  • Kultivierte Dreizylinder

  • Gelungene Lenkung

Schwächen

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Kleiner Tank

  • Mäßige Sicht nach schräg hinten

  • Keine Haltgriffe am Dachhimmel

  • Mäßiges Halogenlicht

Empfehlung

Für den VW Polo gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst gibt es den 1.0 MPI, einen Dreizylinder-Sauger mit 65, 75 oder 80 PS. Da das maximale Drehmoment aller Varianten mit nur etwa 95 Nm annähernd gleich hoch ist, merkt man die Mehrleistung der stärkeren Versionen nur bei sehr hohen Drehzahlen. Somit wirken diese Motoren schon bei Landstraßentempo mit viel Gepäck an Bord überfordert. Sie sind daher nur für den Betrieb innerorts zu empfehlen. Ungleich spritziger ist man mit den turbogeladenen TSI-Motoren mit 95 oder 116 PS unterwegs. Diese ziehen kräftig durch, brauchen im Alltag nicht mehr Sprit als die müden Saugmotoren und harmonieren gut mit dem DSG-Getriebe. Die Laufkultur der Dreizylinder im 1.0 TSI ist überraschend gut. Weil gebrauchte VW Polo oft mit diesen Motoren verfügbar sind, empfehlen wir einen Polo mit der mittleren Ausstattung Comfortline mit einem 1.0 TSI. Richtig flott, aber deutlich teurer ist der 150 PS starke 1.5 TSI. Ein echtes Spaßmobil ist der 200 PS starke GTI. Eine sehr interessante Alternative bildet der 90 PS starke 1.0 TGI. Der Erdgas-Motor bietet völlig ausreichende Fahrleistung bei sehr geringen Kraftstoffkosten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 31.07.2025

Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt

neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)

Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4053 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1964 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1446 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

351 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 TSI
1.0 TSI
1.5 TSI OPF
GTI OPF
1.0 TGI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.0 MPI1.0 TSI1.0 TSI1.5 TSI OPFGTI OPF1.0 TGI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm
Leistung

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

66 kW/90 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,1 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km

CO2 [g/km]

101 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

85 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

11,6 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

32 €

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

130 €

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

20 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 TSI
1.0 TSI
1.5 TSI OPF
GTI OPF
1.0 TGI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.0 MPI1.0 TSI1.0 TSI1.5 TSI OPFGTI OPF1.0 TGI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

64 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

272 €

Gesamtkosten pro Monat

272 €

Gesamtkosten pro Monat

273 €

Gesamtkosten pro Monat

260 €

Gesamtkosten pro Monat

264 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

223 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

20,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

17,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 TSI
1.0 TSI
1.5 TSI OPF
GTI OPF
1.0 TGI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.0 MPI1.0 TSI1.0 TSI1.5 TSI OPFGTI OPF1.0 TGI
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

140 €
Fällig bei

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

240 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

410 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

460 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

310 €
Fällig bei

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

53.000 km 48 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

470 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

630 €

Zahnriemen

630 €

Zahnriemen

730 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

630 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.
Kupplung

Kupplung

1.210 €

Kupplung

1.210 €

Kupplung

1.210 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.040 €
Generator

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

710 €

Generator

710 €

Generator

710 €

Generator

1.060 €

Generator

730 €
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

580 €

Anlasser

490 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der VW Polo taucht bisher in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden dabei aber überdurchschnittlich gut ab. Beim Polo kann von ähnlichen Qualitäten ausgegangen werden. Das Gleiche trifft auf die ADAC Pannenstatistik zu.

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