Sub-Kompaktwagen
Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 10er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für 4 Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der noch junge Polo noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Polo ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Logische Bedienung 
- Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk) 
- Kultivierte Dreizylinder 
- Gelungene Lenkung 
Schwächen
- Teilweise einfache Materialien im Innenraum 
- Kleiner Tank 
- Mäßige Sicht nach schräg hinten 
- Keine Haltgriffe am Dachhimmel 
- Mäßiges Halogenlicht 
Empfehlung
Für den VW Polo gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst gibt es den 1.0 MPI, einen Dreizylinder-Sauger mit 65, 75 oder 80 PS. Da das maximale Drehmoment aller Varianten mit nur etwa 95 Nm annähernd gleich hoch ist, merkt man die Mehrleistung der stärkeren Versionen nur bei sehr hohen Drehzahlen. Somit wirken diese Motoren schon bei Landstraßentempo mit viel Gepäck an Bord überfordert. Sie sind daher nur für den Betrieb innerorts zu empfehlen. Ungleich spritziger ist man mit den turbogeladenen TSI-Motoren mit 95 oder 116 PS unterwegs. Diese ziehen kräftig durch, brauchen im Alltag nicht mehr Sprit als die müden Saugmotoren und harmonieren gut mit dem DSG-Getriebe. Die Laufkultur der Dreizylinder im 1.0 TSI ist überraschend gut. Weil gebrauchte VW Polo oft mit diesen Motoren verfügbar sind, empfehlen wir einen Polo mit der mittleren Ausstattung Comfortline mit einem 1.0 TSI. Richtig flott, aber deutlich teurer ist der 150 PS starke 1.5 TSI. Ein echtes Spaßmobil ist der 200 PS starke GTI. Eine sehr interessante Alternative bildet der 90 PS starke 1.0 TGI. Der Erdgas-Motor bietet völlig ausreichende Fahrleistung bei sehr geringen Kraftstoffkosten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Polo
Stand 31.07.2025
Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich
Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt
neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)
neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)
Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4053 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1964 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm | 
| Höhe | Höhe1446 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen351 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.5 TSI OPF | GTI OPF | 1.0 TGI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | 
| Leistung | Leistung48 kW/65 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung66 kW/90 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,1 kg G (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]131 g/km | CO2 [g/km]101 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]85 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA+ | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße11,6 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr32 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr130 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr20 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.5 TSI OPF | GTI OPF | 1.0 TGI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)64 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat273 € | Gesamtkosten pro Monat260 € | Gesamtkosten pro Monat264 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat223 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km20,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km17,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.5 TSI OPF | GTI OPF | 1.0 TGI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1340 € | Wartung 1140 € | 
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2400 € | Wartung 2400 € | Wartung 2240 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3410 € | Wartung 3410 € | Wartung 3410 € | Wartung 3430 € | Wartung 3430 € | Wartung 3460 € | Wartung 3570 € | Wartung 3310 € | 
| Fällig bei | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4470 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen520 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen730 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen630 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | 
| Kupplung | Kupplung1.210 € | Kupplung1.210 € | Kupplung1.210 € | Kupplung1.040 € | Kupplung1.040 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.040 € | 
| Generator | Generator700 € | Generator700 € | Generator700 € | Generator710 € | Generator710 € | Generator710 € | Generator1.060 € | Generator730 € | 
| Anlasser | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser580 € | Anlasser490 € | 
Rückrufe & Mängel
Der VW Polo taucht bisher in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden dabei aber überdurchschnittlich gut ab. Beim Polo kann von ähnlichen Qualitäten ausgegangen werden. Das Gleiche trifft auf die ADAC Pannenstatistik zu.
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