Sub-Kompaktwagen

Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 2010er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für vier Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report macht der Polo eine gute Figur. In der ADAC Pannenstatistik schneidet er gut bis sehr gut ab.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Haltbare und zuverlässige Technik

  • Großzügiges Raumangebot

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Logische Bedienung

  • Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk)

  • Kultivierte Dreizylinder

  • Gelungene Lenkung

Schwächen

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Kleiner Tank

  • Mäßige Sicht nach schräg hinten

  • Keine Haltgriffe am Dachhimmel

  • Mäßiges Halogenlicht

Empfehlung

Für den VW Polo gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst den 1.0 MPI, einen Dreizylinder-Sauger mit 65, 75 oder 80 PS. Da das maximale Drehmoment aller Varianten mit nur etwa 95 Nm annähernd gleich hoch ist, merkt man die Mehrleistung der stärkeren Versionen nur bei sehr hohen Drehzahlen. Somit wirken diese Motoren schon bei Landstraßentempo mit viel Gepäck an Bord überfordert. Sie sind daher nur für den Betrieb innerorts zu empfehlen. Ungleich spritziger ist man mit den turbogeladenen 1.0 TSI mit 95 oder 116 PS unterwegs. Diese ziehen kräftig durch, brauchen im Alltag nicht mehr Sprit als die müden Saugmotoren und harmonieren gut mit dem DSG-Getriebe. Die Laufkultur der Dreizylinder im 1.0 TSI ist überraschend gut. Weil gebrauchte VW Polo oft mit diesen Motoren verfügbar sind, empfehlen wir einen Polo mit der mittleren Ausstattung Comfortline mit einem 1.0 TSI. Richtig flott, aber deutlich teurer ist der 150 PS starke 1.5 TSI. Ein echtes Spaßmobil stellt der 200 bzw 207 PS starke GTI dar. Eine interessante Alternative bildet der 90 PS starke 1.0 TGI. Der Erdgas-Motor bietet völlig ausreichende Fahrleistung bei sehr geringen Kraftstoffkosten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 07.11.2025

Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt

neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)

Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Motorvariante 2.0 TSI GTI eingestellt

Motorvariante 1.6 TDI (70 kW/95 PS) eingestellt

leichtes Facelift mit Änderungen an Front und Heck

Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) eingestellt

neue Motorvariante GTI mit 2.0 TSI (152 kW/207 PS)

Motorvariante 1.0 TGI (66 kW/90 PS) eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

4053 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1964 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1446 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

351 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 TSI
1.0 TSI
1.5 TSI DSG
GTI DSG
1.0 TGI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.0 MPI1.0 TSI1.0 TSI1.5 TSI DSGGTI DSG1.0 TGI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm
Leistung

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

66 kW/90 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

237 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,1 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km

CO2 [g/km]

101 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

85 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

11,6 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/17/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

32 €

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

130 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

20 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 TSI
1.0 TSI
1.5 TSI DSG
GTI DSG
1.0 TGI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.0 MPI1.0 TSI1.0 TSI1.5 TSI DSGGTI DSG1.0 TGI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

77 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

320 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

311 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €

Gesamtkosten pro Monat

270 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

21,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 MPI
1.0 TSI
1.0 TSI
1.5 TSI DSG
GTI DSG
1.0 TGI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.0 MPI1.0 TSI1.0 TSI1.5 TSI DSGGTI DSG1.0 TGI
Wartung 1

Wartung 1

510 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

600 €

Wartung 1

200 €
Fällig bei

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

26.500 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

450 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

200 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

45.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

620 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

860 €

Zahnriemen

860 €

Zahnriemen

910 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

880 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €
Kupplung

Kupplung

1.590 €

Kupplung

1.590 €

Kupplung

1.590 €

Kupplung

1.480 €

Kupplung

1.480 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.560 €
Generator

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

980 €

Generator

1.500 €

Generator

990 €
Anlasser

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

650 €

Anlasser

760 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der VW Polo macht laut TÜV-Report bei den Hauptuntersuchungen eine gute Figur. Die Zahl der mängelfreien Autos ist überdurchschnittlich. Problematisch sind lediglich vereinzelt ausgeschlagene Lenkgelenke und teils die Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatistik sieht die Sachlage ähnlich gut aus. Hier schneidet der Polo gut bis sehr gut auf. Das Pannenaufkommen liegt auf sehr niedrigem Niveau.

RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungBei extremen Fahrmanövern (Ausweichmanöver nach rechts), mit Insassen auf dem mittleren und linken Sitz der Rücksitzbank im Polo, ist es möglich, dass die beiden zwischen den Sitzen angeordneten Gurtschlösser übereinander gedrückt werden und dabei das Gurtschloss des mittleren Sitzes unbeabsichtigt aufspringt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Dort werden die Gurtschlösser des Doppelgurtschlosses miteinander verbunden, so dass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion läuft seit KW 20/2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018 und wenige aus MJ 2019
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Dieser Effekt tritt nur bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten auf. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten
RückrufdatumJuli 2023
BeschreibungMöglicherweise können die Gurtwarner ausfallen. Abhilfe: An den Fahrzeugen wird die Software im Kombiinstrument aktualisiert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 bis 2022
Variantekeine Angaben

Crash Test VW Polo

Der VW Polo erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Polo ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2017

  • Feststellbremse mechanisch

    2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1,8

2021

3,1

2020

3,4

2019

4,3

2018

6,3

2017

8,9