Sub-Kompaktwagen
Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 2010er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für vier Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report macht der Polo eine gute Figur. In der ADAC Pannenstatistik schneidet er gut bis sehr gut ab.

Stärken
Gute Verarbeitung
Haltbare und zuverlässige Technik
Großzügiges Raumangebot
Sichere Fahreigenschaften
Logische Bedienung
Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk)
Kultivierte Dreizylinder
Gelungene Lenkung
Schwächen
Teilweise einfache Materialien im Innenraum
Kleiner Tank
Mäßige Sicht nach schräg hinten
Keine Haltgriffe am Dachhimmel
Mäßiges Halogenlicht
Empfehlung
Für den VW Polo gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst den 1.0 MPI, einen Dreizylinder-Sauger mit 65, 75 oder 80 PS. Da das maximale Drehmoment aller Varianten mit nur etwa 95 Nm annähernd gleich hoch ist, merkt man die Mehrleistung der stärkeren Versionen nur bei sehr hohen Drehzahlen. Somit wirken diese Motoren schon bei Landstraßentempo mit viel Gepäck an Bord überfordert. Sie sind daher nur für den Betrieb innerorts zu empfehlen. Ungleich spritziger ist man mit den turbogeladenen 1.0 TSI mit 95 oder 116 PS unterwegs. Diese ziehen kräftig durch, brauchen im Alltag nicht mehr Sprit als die müden Saugmotoren und harmonieren gut mit dem DSG-Getriebe. Die Laufkultur der Dreizylinder im 1.0 TSI ist überraschend gut. Weil gebrauchte VW Polo oft mit diesen Motoren verfügbar sind, empfehlen wir einen Polo mit der mittleren Ausstattung Comfortline mit einem 1.0 TSI. Richtig flott, aber deutlich teurer ist der 150 PS starke 1.5 TSI. Ein echtes Spaßmobil stellt der 200 bzw 207 PS starke GTI dar. Eine interessante Alternative bildet der 90 PS starke 1.0 TGI. Der Erdgas-Motor bietet völlig ausreichende Fahrleistung bei sehr geringen Kraftstoffkosten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Polo
Stand 07.11.2025
Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich
Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt
neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)
neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)
Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Motorvariante 2.0 TSI GTI eingestellt
Motorvariante 1.6 TDI (70 kW/95 PS) eingestellt
leichtes Facelift mit Änderungen an Front und Heck
Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) eingestellt
neue Motorvariante GTI mit 2.0 TSI (152 kW/207 PS)
Motorvariante 1.0 TGI (66 kW/90 PS) eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4053 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1964 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm |
| Höhe | Höhe1446 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen351 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.5 TSI DSG | GTI DSG | 1.0 TGI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm |
| Leistung | Leistung48 kW/65 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung66 kW/90 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit237 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,1 kg G (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]131 g/km | CO2 [g/km]101 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]85 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA+ |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße11,6 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr32 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr130 € | Steuer pro Jahr118 € | Steuer pro Jahr20 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.5 TSI DSG | GTI DSG | 1.0 TGI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)77 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat379 € | Gesamtkosten pro Monat270 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km21,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 MPI | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.5 TSI DSG | GTI DSG | 1.0 TGI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1510 € | Wartung 1510 € | Wartung 1510 € | Wartung 1560 € | Wartung 1560 € | Wartung 1540 € | Wartung 1600 € | Wartung 1200 € |
| Fällig bei | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2450 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3200 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei45.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4620 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen860 € | Zahnriemen860 € | Zahnriemen910 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen880 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)760 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)760 € |
| Kupplung | Kupplung1.590 € | Kupplung1.590 € | Kupplung1.590 € | Kupplung1.480 € | Kupplung1.480 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.560 € |
| Generator | Generator950 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator980 € | Generator1.500 € | Generator990 € |
| Anlasser | Anlasser650 € | Anlasser650 € | Anlasser650 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser650 € | Anlasser760 € | Anlasser650 € |
Rückrufe & Mängel
Der VW Polo macht laut TÜV-Report bei den Hauptuntersuchungen eine gute Figur. Die Zahl der mängelfreien Autos ist überdurchschnittlich. Problematisch sind lediglich vereinzelt ausgeschlagene Lenkgelenke und teils die Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatistik sieht die Sachlage ähnlich gut aus. Hier schneidet der Polo gut bis sehr gut auf. Das Pannenaufkommen liegt auf sehr niedrigem Niveau.
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2018 |
| Beschreibung | Bei extremen Fahrmanövern (Ausweichmanöver nach rechts), mit Insassen auf dem mittleren und linken Sitz der Rücksitzbank im Polo, ist es möglich, dass die beiden zwischen den Sitzen angeordneten Gurtschlösser übereinander gedrückt werden und dabei das Gurtschloss des mittleren Sitzes unbeabsichtigt aufspringt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Dort werden die Gurtschlösser des Doppelgurtschlosses miteinander verbunden, so dass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion läuft seit KW 20/2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2018 und wenige aus MJ 2019 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Es kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Dieser Effekt tritt nur bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten auf. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
| Variante | Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten |
| Rückrufdatum | Juli 2023 |
| Beschreibung | Möglicherweise können die Gurtwarner ausfallen. Abhilfe: An den Fahrzeugen wird die Software im Kombiinstrument aktualisiert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 bis 2022 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test VW Polo
Der VW Polo erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Polo ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Bremsbelag
2017
Feststellbremse mechanisch
2017
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1,8 |
2021 | 3,1 |
2020 | 3,4 |
2019 | 4,3 |
2018 | 6,3 |
2017 | 8,9 |



