Kleiner Golf
Die fünfte Version des VW Polo ist beinahe so groß wie ein Golf III. Damit erweist sich der Kleinwagen als absolut alltagstauglich. Während seiner langen Bauzeit hat der Polo zahllose Vergleichstests gewonnen. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Comfortline ist mit allem Notwendigen, wie Klima, Radio und Regensensor ausgestattet. Highline bietet einen Hauch von Luxus mit Lederlenkrad, Sitzheizung und weiteren Extras. Für das Fahrzeug stehen zahlreiche Motorisierungen von 75 bis 105 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte während der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Alle Dieselmotoren haben einen wartungsarmen Zahnriemen. Bis 2014 wurden Motoren der Generation EA189 (1,2 und 1,6 l) verbaut, welche vom Abgasskandal betroffen waren und umgerüstet werden mussten. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Polo V leicht überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Die häufigsten Probleme gibt es bei den Bremsen, rostenden Abgasanlagen und teilweise brechenden Federn. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo V überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
Einfache Bedienung
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Niedriger Verbrauch
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG
Motoren mit Schummelsoftware (1.2, 1.6 TDI)
Anfällige Fahrwerks-Federn
Empfehlung
Für den Polo gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren von 75 PS bis 105 PS mit 1,2, 1,4 (Dreizylinder) oder 1,6 l Hubraum (Vierzylinder). Die jeweils schwächeren Versionen mit 75 PS sind sehr sparsam, bringen den Kleinwagen zwar ausreichend, aber nicht druckvoll voran. Besonders sparsam gehen die Bluemotion-Varianten mit Sprit um. Die kräftigeren Varianten mit 90 und 105 PS treiben den Polo deutlich souveräner an und brauchen kaum mehr Sprit. Außerdem gibt es die 90 PS-Variante auch mit einem 7-Gang-DSG. Die Varianten mit 105 PS sind relativ selten am Markt zu finden und daher auch etwas teurer. Die Dreizylinder laufen relativ ruhig und vibrationsfrei und stehen den Vierzylindern in der Laufkultur kaum nach. Goldene Mitte stellt eine 90 PS-Version in der Comfortline-Ausstattung dar. Diese Kombination ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Polo
Stand 30.07.2025
Neuauflage Polo V (technisch basiert der Polo V auf der gleichen Plattform wie Audi A1 und Seat Ibiza ) zunächst als fünftürige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.4 (63 kW/85 PS), 1.6 TDI (55 kW/75 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; 7-Gang-Direktschaltgetriebe DSG für 1.4 (63 kW) und 1.6 TDI (66 kW) optional erhältlich; 1.6 TDI (63 kW) auch mit Effizienzpaket "BlueMotion Technology" erhältlich; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags inkl. Kopfschutz vorne, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Kopfairbags hinten gegen Aufpreis erhältlich
Einführung der dreitürgen Karosserievariante; neue zusätzliche Motorvariante 1.2 TSI (77 kW/105 PS), wahlweise mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe
Einführung der besonders spritsparenden Variante 1.2 TDI BlueMotion (55 kW/75 PS) mit 3,3 -3,4 Liter Vebrauch/100 km
Einführung der Autogasvariante 1.4 BiFuel (60 kW/82 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; Einführung der fünftürigen Karosserievariante CrossPolo mit Offroad-Optik
Einführung der sportlichen Topvariante Polo GTI (132 kW/180 PS) mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe
neue Autogasvariante 1.6 BiFuel (60 kW/82 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Motorvariante 1.2 TSI (77 kW/105 PS) auch wahlweise mit Effizienzpaket "BlueMotion Technology" erhältlich
Einführung Polo BlueGT (103 kW/140 PS) mit Zylinderabschaltung
Modelleinführung des besonders sportlich ausgestatteten Spitzenmodells (als Straßenversion des eigentlichen Rallyeautos VW Polo R WRC) mit 2.0 TSI (162 kW/220 PS). Das Modell ist auf 2.500 Exemplare limitiert.
Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: Dreizylinder 1.0 (44 kW/60 PS) und 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI BMT (66 kW/90 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TDI BMT und BlueMotion (55 kW/75 PS) und 1.4 TDI BMT (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Einführung modifiziertes Modell Polo BlueGT mit Zylinderabschaltung (110 kW/150 PS)
Einführung modifiziertes Modell Polo GTI (141 kW/192 PS)
Zusätzliche Motorvariante 1.0 TSI BlueMotion (70 kW/95 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Polo VI (ab 11/17)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3970 mm | Länge3970 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1901 mm | Breite mit Außenspiegel1901 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1682 mm | Breite ohne Außenspiegel1682 mm |
| Höhe | Höhe1462 mm | Höhe1485 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen280 l | Kofferraumvolumen280 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI BMT | 1.6 TDI BMT | 1.4 TDI BMT | 1.6 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit189 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]96 g/km | CO2 [g/km]90 g/km | CO2 [g/km]109 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr122 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr152 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI BMT | 1.6 TDI BMT | 1.4 TDI BMT | 1.6 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat265 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat270 € | Gesamtkosten pro Monat265 € | Gesamtkosten pro Monat271 € | Gesamtkosten pro Monat275 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,2 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km21,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,2 ¢ | Gesamtkosten pro km21,7 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI BMT | 1.6 TDI BMT | 1.4 TDI BMT | 1.6 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € | Wartung 1330 € | Wartung 1310 € | Wartung 1330 € | Wartung 1310 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2330 € | Wartung 2350 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3310 € | Wartung 3300 € | Wartung 3330 € | Wartung 3310 € | Wartung 3330 € | Wartung 3310 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4330 € | Wartung 4350 € | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen760 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen830 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € |
| Kupplung | Kupplung1.170 € | Kupplung1.420 € | Kupplung1.420 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.420 € | Kupplung1.180 € |
| Generator | Generator790 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator860 € | Generator690 € | Generator860 € |
| Anlasser | Anlasser580 € | Anlasser600 € | Anlasser660 € | Anlasser600 € | Anlasser660 € | Anlasser600 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Polo leicht überdurchschnittlich gut ab. Im TÜV-Report sind abgefahrene Bremsen, defekte Abgasanlagen und gebrochene Federn ein Problem. Die Mängelquote beim TÜV ist dennoch etwas besser als beim Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 |
| Beschreibung | Laut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2014 |
| Beschreibung | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
| Variante | 1.2 TDI - 55 kW |
| Rückrufdatum | März 2015 |
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Airbagsteuergerät kann es zu Auslösefehlern der Airbags kommen. Im ungünstigsten Fall kann ein Airbag ungewollt auslösen und dann zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler tauschen das Airbag-Steuergerät aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. 2014 bis Sep. 2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2015 bis 04/2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.09.2016 bis 22.12.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 bis 06/2011 |
| Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Crash Test VW Polo
Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten bietet, gibt es gegen Aufpreis. Schwächen zeigen sich dennoch insbesondere beim Schutz vor HWS-Verletzungen (Halswirbelschleudertrauma) sowie beim Fußgängerschutztest. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Bremsbelag
2011-2012, 2014-2017
Feststellbremse mechanisch
2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 5,6 |
2016 | 8,8 |
2015 | 12,1 |
2014 | 15,9 |
2013 | 16,3 |
2012 | 19,6 |
2011 | 21,4 |
2010 | 20,6 |
2009 | 25,2 |



