Raumwunder

Die sechste Generation des VW Passat basiert auf der Plattform PQ46 und hat den Motor wieder quer auf der Vorderachse. Das schafft im Innenraum ein fürstliches Platzangebot. Selbst hinten haben Erwachsene viel Bewegungsfreiheit und auch der Kofferraum schluckt reichlich Gepäck – besonders als Kombi Variant. Der sehr gut verarbeitete Passat ist dank guter Geräuschdämmung, bequemer Sitze und ausgewogenen sowie sicheren Fahreigenschaften der ideale Langstreckenbegleiter. Mit seinen Eigenschaften konnte der Passat während seiner Bauzeit zahllose Vergleichstests gewinnen. Große Schwächen hat der Passat B6 nicht. Als störend erweisen sich lediglich die schlechte Sicht nach hinten in der Limousine und teilweise der Rostbefall an den Kotflügeln (beide Karosserievarianten) und der Heckklappe des Variant. Aufgrund der weit überdurchschnittlichen Fahrleistungen und damit verbundenen Verschleißerscheinungen schneidet der Wolfsburger beim TÜV-Report schlechter ab als der Durchschnitt. Der Grund sind häufig defekte Federn und Dämpfer sowie verschlissene Bremsscheiben. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der VW im Bereich der hinteren Plätze.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Straßenlage

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • Gute Geräuschdämmung

  • Bequeme Sitze

  • Kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Common-Rail-Diesel brauchen verpflichtendes Software-Update

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Anfälliges Fahrwerk

  • Rostbefall an Kotflügeln und Heckklappe

Empfehlung

Für den Passat gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Einstiegsmotoren mit 105 PS reichen für das Mitschwimmen im Verkehr aus. Wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Speziell der ältere 1.9 TDI gilt aber als zuverlässig und sehr standfest. Vernünftiger ist aber der 2.0 TDI mit 140 PS. Der Motor bringt den Passat kräftig in Schwung und hält sich beim Verbrauch zurück. Außerdem sind gebrauchte VW Passat sehr häufig damit ausgestattet. Der Motor ist auch mit Allradantrieb 4motion und mit DSG-Automatik zu haben. Die stärkere Variante mit 170 PS hat nochmals etwas mehr Kraft, ist aber seltener zu finden und als Pümpe-Düse-Motor mit Piezoinjektoren anfälliger. Generell sind die späteren Motoren mit Common-Rail-Einspritzung wesentlich laufruhiger und leiser, brauchen aber ein verpflichtendes Software-Update, das bei allen Autos aufgespielt worden sein müsste. Bei häufigem Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4MOTION.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 192,492 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte VW Passat

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der sechsten Generation als viertürige Limousine mit vier Motorvarianten: 1.6 FSI (85 kW/115 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI optional gegen Aufpreis; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbag hinten, integrierter Kindersitz hinten, Xenon-Scheinwerfer, Kurven- und Abbiegelicht gegen Aufpreis

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 (75 kW/102 PS)

Einführung Modellvariante Passat Variant. Ausstattung und Motorisierung wie Limousine

neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TFSI (147 KW/200 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI DPF (125 KW/170 PS)

Allradantrieb 4MOTION für 2.0 FSI optional gegen Aufpreis verfügbar

neue zusätzliche Motorvariante: 3.2 V6 FSI 4MOTION (184 kW/250 PS)

Dieselpartikelfilter optional für 1.9 TDI (77 kW/105 PS)

Allradantrieb 4MOTION für 2.0 TDI optional gegen Aufpreis verfügbar

Passat BlueMotion mit reduziertem Verbrauch und Emissionswerten: 1.9 TDI (77 kW/105 PS) mit Dieselpartikelfilter, längerer Getriebeübersetzung, spezielle aerodynamische Verkleidung (Kühlergrill und Unterboden) und rollwiderstandsarmen Reifen

neue Motoren 1.4 TSI mit Direkteinspritzung und Turbolader (90 kW/122 PS) sowie 1.8 TSI mit Direkteinspritzung und Turbo-Kompressor (118 kW/160 PS) ersetzen 1.6 FSI und 2.0 FSI;

2.0 TFSI wird umbenannt zu 2.0 TSI

Einführung Topmodell VW Passat R36 4MOTION (220 kW/300 PS)

neue Dieselmotoren-Generation mit Common-Rail-Direkteinspritzung: 2.0 TDI (81 kW/110 PS bzw. 103 kW/140 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS) entfällt; Passat BlueMotion jetzt mit 2.0 TDI (81 kW/110 PS)

alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffnorm Euro 5.

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI EcoFuel (110 kW/150 PS) wahlweise Benzin- oder Erdgasbetrieb

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 BlueTDI (105 kW/143 PS) mit Nox-Speicherkatalysator und Dieselpartikelfilter (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI (90 k'W/122 PS) mit BlueMotion Technology Paket (Spritspartechniken), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modell VW Passat R36 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer Motor 1.6 TDI (77 kW/105 PS) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2010

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Variant
KarosserietypVariant
Länge

Länge

4765 mm

Länge

4774 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1991 mm

Breite mit Außenspiegel

1991 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm
Höhe

Höhe

1472 mm

Höhe

1517 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

565 l

Kofferraumvolumen

603 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI BlueMotion
1.9 TDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI
2.0 BlueTDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DPF
Typ1.6 TDI BlueMotion1.9 TDI2.0 TDI DPF2.0 TDI2.0 BlueTDI2.0 TDI DPF2.0 TDI DPF2.0 TDI DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

242 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

238 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

248 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI BlueMotion
1.9 TDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI
2.0 BlueTDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DPF
Typ1.6 TDI BlueMotion1.9 TDI2.0 TDI DPF2.0 TDI2.0 BlueTDI2.0 TDI DPF2.0 TDI DPF2.0 TDI DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

89 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

276 €

Gesamtkosten pro Monat

303 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI BlueMotion
1.9 TDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI
2.0 BlueTDI
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DPF
2.0 TDI DPF
Typ1.6 TDI BlueMotion1.9 TDI2.0 TDI DPF2.0 TDI2.0 BlueTDI2.0 TDI DPF2.0 TDI DPF2.0 TDI DPF
Wartung 1

Wartung 1

300 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

260 €

Wartung 2

170 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

170 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

170 €

Wartung 2

260 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

300 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

310 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

260 €

Wartung 4

170 €

Wartung 4

220 €

Wartung 4

170 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

170 €

Wartung 4

260 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

800 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.050 €
Generator

Generator

950 €

Generator

670 €

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

900 €

Generator

900 €

Generator

670 €

Generator

900 €
Anlasser

Anlasser

560 €

Anlasser

450 €

Anlasser

600 €

Anlasser

560 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

480 €

Anlasser

640 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigt sich erst der Passat überraschend unzuverlässig, was mitunter an den im Schnitt sehr hohen Laufleistungen liegt. Im TÜV-Report schneidet der Passat B6 unterdurchschnittlich ab. Auch hier sind häufiger Verschleiß bei Federn/Dämpfer und verschlissene Bremsscheiben den hohen Laufleistungen geschuldet. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden