Bulli-Klassiker
Der VW T6 kam 2015 in Deutschland auf den Markt. Dieser VW Bus war kein komplett neu entwickeltes Modell, sondern basiert auf dem bereits 2003 eingeführten T5, was die Optik deutlich erkennen lässt. Im Jahr 2019 wurde ein weitere Facelift eingeführt und es erfolgte die Umbenennung in VW T6.1. Das wichtigste Modell des T6 für Privatpersonen ist der Multivan. Daneben gibt es Transporter, Pritschenmodelle und Campingmodelle in vielen Varianten und zwei verschiedenen Längen. Der Multivan bietet wie eh und je ein enorm großes Platzangebot für fünf bis acht Insassen. Dazu verschiedenste Ausstattungen von einfachen Modellen ohne Klimaanlage bis zum Luxusliner mit Leder und elektrischen Schiebetüren. Allen gemein ist die zur Liegewiese umlegbare Dreierrückbank, die bei der Fahrt auch für drei große Erwachsene nebeneinander viel Platz zur Verfügung stellt. Im Alltag überzeugen zudem der riesige Kofferraum samt breiter Öffnung und mindestens eine praktische Schiebetür. Beim Fahren ist die aufrechte und hohe Sitzposition auf langen Strecken sehr angenehm. Der Verarbeitung und der Geräuschdämmung merkt man dem Multivan allerdings die Abstammung vom Transporter an. Im Detail ist nicht alles ideal verarbeitet. Dafür entschädigt der Bus mit einfacher Bedienung, dank großem Tank mit großer Reichweite und einer sehr guten Variabilität im Innenraum. Bei den Hauptuntersuchungen kann der T6 keine Werbung für sich machen. In allen Bereichen kommen viele Mängel vor, weil viele Exemplare hart rangenommen werden und schlecht gewartet sind. In der ADAC Pannenstatistik liegt der VW T6 im oberen Mittelfeld.

Stärken
Ordentliche Verarbeitung
Enormes Raumangebot
Einfache Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Bequemer Zustieg durch Schiebetür
Langstreckentaugliche Sitze
Variabler Innenraum
Hohe Anhängelast
Guter Werterhalt
Schwächen
Teuer im Unterhalt
Hohes Innengeräuschniveau
Hoher Verbrauch
Poltriges Fahrwerk
Erhöhtes Mängelaufkommen bei der HU
Motorschäden beim Biturbo-Diesel mit 199/204 PS
Empfehlung
Es gibt den T6 in zwei verschiedenen Karosserielängen, die längere Variante ist aber deutlich seltener zu finden. Für den T6 gibt es verschiedene Turbodiesel mit vier Zylindern und zwei Liter Hubraum. Die schwächeren Varianten haben 84, 90, 102, 110 und 114 PS. Der große und schwere Bus ist damit untermotorisiert. Bei etwas mehr Beladung wird man so schnell zum Verkehrshindernis. Die goldene Mitte ist die Version mit 150 PS. Damit kann man auch auf der Autobahn entspannt mitschwimmen. Außerdem gelten diese Motoren als haltbar. Richtig zügig geht es mit dem Top-Diesel mit 199/204 PS voran. Allerdings braucht dieser auch einen Schluck mehr Sprit und neigt zu hohem Ölverbrauch sowie teuren Motorschäden. Oft hat der Multivan eine Automatik (DSG) mit sieben Gängen an Bord. Diese passt gut zum gelassenen Fahrverhalten des VW Bus. Bei häufigem Anhängerbetrieb oder bei öfterem Einsatz im Gebirge ist eine Version mit Allradantrieb 4Motion ratsam. Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Selbst gebraucht ist der T6 sehr teuer in der Anschaffung, allerdings entschädigt er mit einem guten Werterhalt. Da viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf sind, sollte man bei der Besichtigung beide Augen offen haben. Es empfiehlt sich eine Gebrauchtwagenuntersuchung, die auch der ADAC anbietet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Nutzfahrzeuge Transporter
Stand 09.09.2025
Einführung der sechsten Generation des vier- bis fünftürigen Bus in den bekannten Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California mit fünf Motorvarianten auf Basis der fünften Generation: 2.0 TSI (150 kW/204 PS), 2.0 TDI (62 kW/84 PS), 2.0 TDI (75 kW/102 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (150 kW/204 PS); Allradanrtieb 4MOTION für die beiden stärksten Dieselmotoren optional erhältlich; alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; LED-Scheinwerfer, Spurwechselassistent, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Abstandsregelung, Kollisionswarnung und Citynotbremsassistent optional erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (110 kW/150 PS); Allradantrieb 4MOTION für TSI-Motoren optional erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (84 kW/114 PS)
TSI-Motoren nicht mehr im Angebot; modifiziertes Dieselangebot: 2.0 TDI (75 kW/102 PS), 2.0 TDI (84 kW/114 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (146 kW/199 PS); alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Facelift wird vorgestellt; Umbenenung in VW T6.1; 2.0 TDI 62 kW (84 PS) wird ersetzt durch 2.0 TDI 66 kW (90 PS)
2.0 TDI 146 kW (199 PS) wird ersetzt durch 2.0 TDI 150 kW (204 PS)
Produktionsstopp
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Multivan | Multivan lang |
|---|---|---|
| Länge | Länge4904 mm | Länge5304 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2297 mm | Breite mit Außenspiegel2297 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1904 mm | Breite ohne Außenspiegel1904 mm |
| Höhe | Höhe1970 mm | Höhe1990 mm |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT DSG | 2.0 TDI BMT DSG | 2.0 TDI BMT DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenTR/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung62 kW/84 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung84 kW/114 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung146 kW/199 PS | Leistung150 kW/204 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h22,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit146 km/h | Höchstgeschwindigkeit152 km/h | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]186 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]196 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]217 g/km | CO2 [g/km]215 g/km | CO2 [g/km]173 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/22/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/22/25 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr312 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr312 € | Steuer pro Jahr392 € | Steuer pro Jahr318 € | Steuer pro Jahr434 € | Steuer pro Jahr430 € | Steuer pro Jahr346 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseLKW | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT DSG | 2.0 TDI BMT DSG | 2.0 TDI BMT DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)172 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)191 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)196 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)189 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)174 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)183 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)200 € | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten119 € | Werkstatt- und Reifenkosten139 € | Werkstatt- und Reifenkosten139 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat429 € | Gesamtkosten pro Monat412 € | Gesamtkosten pro Monat428 € | Gesamtkosten pro Monat467 € | Gesamtkosten pro Monat431 € | Gesamtkosten pro Monat510 € | Gesamtkosten pro Monat532 € | Gesamtkosten pro Monat491 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km34,3 ¢ | Gesamtkosten pro km33,0 ¢ | Gesamtkosten pro km34,2 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,4 ¢ | Gesamtkosten pro km40,8 ¢ | Gesamtkosten pro km42,6 ¢ | Gesamtkosten pro km39,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT | 2.0 TDI BMT DSG | 2.0 TDI BMT DSG | 2.0 TDI BMT DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1570 € | Wartung 1720 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1570 € | Wartung 1570 € | Wartung 1570 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2240 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3570 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3550 € | Wartung 3550 € | Wartung 3550 € | Wartung 3840 € | Wartung 3840 € | Wartung 3840 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4530 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4600 € | Wartung 4600 € | Wartung 4600 € | Wartung 4790 € | Wartung 4790 € | Wartung 4790 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen860 € | Zahnriemen850 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemen860 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen740 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € |
| Kupplung | Kupplung1.520 € | Kupplung1.390 € | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.110 € | Generator1.140 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator1.110 € | Generator1.170 € | Generator1.170 € |
| Anlasser | Anlasser680 € | Anlasser700 € | Anlasser740 € | Anlasser740 € | Anlasser740 € | Anlasser680 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der T6 leicht überdurchschnittlich gut ab, in der Prüfdienststatistik des TÜV wird er nicht aufgeführt. Mängelschwerpunkte sind die Abgasrückführventile in den stärkeren Dieselmotoren mit 199 und 204 PS, die dort zum Teil zu Motorschäden führen. Außerdem leidet oft das Fahrwerk unter dem hohen Gewicht.
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Die Airbageinheit des vorderen linken Seitenairbags wurde fehlerhaft in das Gehäuse eingelegt. Dies kann im Auslösefall (Unfall) zu anderen Airbagfüllzeiten, falscher Entfaltung bis zum Platzen des Airbags führen. Damit ist die Schutzwirkung des linken vorderen Seitenairbags für den Fahrer im Notfall (Unfall) nicht mehr gegeben und die Verletzungsgefahr erhöht sich. Die Händler ersetzen den linken, vorderen Seitenairbag. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov.2015 bis Feb.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2016 bis 06.02.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Es besteht die Gefahr, dass Kraftstoff durch Risse in den Kraftstoffschläuchen austritt. Es besteht Brandgefahr und es kann zu einem Unfall des eigenen Fahrzeuges oder nachfolgender Fahrzeuge kommen. Als Abhilfemaßnahme werden in der Werkstatt drei Kraftstoffschläuche ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 20.12.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.11.2016 bis 11.01.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2018 |
| Beschreibung | Der Einlegeprozess bei der Sackfaltung war bei betroffenen Fahrzeugen fehlerhaft. Bei einem Unfall mit Frontairbagauslösung besteht die Möglichkeit, dass kleine Personen in vorderer Sitzposition durch eine abweichende Entfaltung des Beifahrerairbags unzureichend geschützt werden mit der Folge eines erhöhten Verletzungsrisikos. Abhilfe schafft der Tausch des Beifahrerairbags. Die Aktion läuft seit dem 05.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 9.11. bis 08.12.2017 |
| Variante | nur mit Einzelbeifahrersitz |
| Rückrufdatum | April 2019 |
| Beschreibung | Während der Regeneration des Dieselpartikelfilters kann es zu einer Erhöhung der Stickoxidemissionen kommen. Diese Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Motorsteuergerät des Fahrzeugs neu programmiert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2014 - 01.11.2017 |
| Variante | 2.0 TDI mit Euro 6 Abgasnorm |
| Rückrufdatum | Juli 2019 |
| Beschreibung | Bei unsachgemäßer Nutzung eines Hochdruckreinigers kann Wasser in den Innenraum eindringen und zu einem Schmorschaden in der Elektronik führen. Abhilfe: Aus diesem Grund dichten die Vertragswerkstätten an den betroffenen Fahrzeugen das Seitenteil ab. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.07.2015 - 13.05.2019 |
| Variante | Fahrzeuge mit elektrische Heckklappe und kurzem Radstand |
| Rückrufdatum | Mai 2020 |
| Beschreibung | Den Fahrzeugen ist eine falsche Bedienungsanleitung beigelegt worden. Die zu beachtenden Sicherheitshinweise sind möglicherweise unvollständig. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Anleitung ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.07.2019 bis 16.03.2020 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2016-2017
Anlasser
2015
Starterbatterie
2022
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 7,1 |
2021 | 7,2 |
2020 | 8,5 |
2019 | 9,4 |
2018 | 9,7 |
2017 | 14,2 |
2016 | 15,9 |
2015 | 18,8 |



