Nachfolger des Golf?
Der VW ID.3 ist das erste Auto aus dem VW-Konzern, das die Technik des MEB (Modularer E-Antriebs-Baukasten) nutzt. Das Modell soll eine neue Ära im Konzern einleiten und über kurz oder lang den Golf als das Volumenmodell im Konzern ablösen. Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen. Der ID.3 bringt einige Tugenden mit, die dafür essenziell sind. So fährt er sich ausgeprochen handlich, überzeugt mit einer gefühlvollen sowie zielsicheren Lenkung und glänzt mit einem ausgewogenen Fahrwerk. Das Raumgefühl ist dank vergleichweise großer Fensterflächen gut und auch das Platzangebot kann sich sehen lassen. Patzer erlaubt sich VW allerdings bis zum Facelift im Jahr 2023 mit lieblosen Materialien im Innenraum. Ein Golf VII beispielweise beweist, dass VW dies deutlich besser kann - und einer teils umständlichen Bedienung mit vor allem anfangs zahlreichen Softwarefehlern, die nach und nach abgestellt wurden. Als besonders nervtötend erweisen sich die unsensiblen und nicht gut erfühlbaren Touchslider zum Einstellen von Temperatur und Lautstärke. Gerade innerorts begeistert dagegen der für ein Auto dieser Größe sehr kleine Wendekreis.

Stärken
Hoher Antriebskomfort
Gute Fahrleistungen
Sicheres Fahrwerk
Kleiner Wendekreis
Schönes Raumgefühl vorn
Gutes Platzangebot insgesamt
Zuverlässige Antriebstechnik
Schwächen
Vor allem frühe Modelle mit erheblichen Softwareproblemen (Updates teilweise verfügbar)
Ergonomie-Mängel bei der Bedienung
Liebloses Materialfinish im Innenraum (bis Facelift)
Maximale Ladegeschwindigkeiten nur bei optimalen Außen- und Betriebstemperaturen
Empfehlung
Für den ID.3 gibt es verschiedene Motorisierungen und Batteriegrößen. Die Basis-Motorisierungen mit 107 oder 110 kW (145/150 PS) reichen vollkommen aus und beschleunigen den VW angemessen. Richtig gute Fahrleistungen bietet dagegen die Variante mit 150 kW (204 PS). Da diese zudem häufig verfügbar ist, empfehlen wir ein Modell mit diesem Antrieb. Die Batteriegrößen variieren zwischen 55 und 82 kWh (brutto). Die kleineren Batterien reichen für ein reines Pendlerauto auf mittleren Strecken vollkommen aus. Langstreckentauglich wird der ID.3 aber erst mit der größeren Batterie. Dank hoher DC-Ladeleistungen von bis zu 130 KW (ab Facelift 180 kW) lässt sich an einem Schnelllader die Batterie wieder in angemessener Zeit füllen; vorausgesetzt, sie befindet sich auf Betriebstemperatur.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW ID.3
Stand 30.07.2025
Neueinführung der Baureihe als fünftürige, vollelektrische Schräghecklimousine mit einer Motorisierung und zwei Batteriekapazitäten: ID.3 Pro Performance (150 kW/204 PS, Batteriekapazität (netto) 58,0 kWh) und ID.3 Pro S (150 kW/204 PS, Batteriekapazität (netto) 77,0 kWh)
neue Motorisierung: ID.3 Pro mit 107 kW/145 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 58,0 kWh.
neue Motorisierung: ID.3 Pure Performance mit 110 kW/150 PS Leistung und einer Batteriekapazität (netto) von 45,0 kWh.
ID.3 Pure Performance (110 kW/150 PS) entfällt
ID.3 Pro (107 kW/145 PS) entfällt
kurzzeitige Einstellung der Produktion
Facelift mit höherwertigerer Innenausstattung und aktualisierter Bediensoftware mit einer Motorisierung und zwei Batteriekapazitäten: ID.3 Pro (150 kW/204 PS, Batteriekapazität (netto) 58,0 kWh) und ID.3 Pro S (150 kW/204 PS, Batteriekapazität (netto) 77,0 kWh)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4261 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2070 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1809 mm |
| Höhe | Höhe1568 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen385 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | Pro | Pure Performance | Pro Performance | Pro S | Pro S |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Leistung | Leistung107 kW/145 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung150 kW/204 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,4 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,0 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,4 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,7 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,2 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA |
| Batteriegröße | Batteriegröße58,0 kWh | Batteriegröße45,0 kWh | Batteriegröße58,0 kWh | Batteriegröße77,0 kWh | Batteriegröße77,0 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/19/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr68 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | Pro | Pure Performance | Pro Performance | Pro S | Pro S |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat285 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | Pro | Pure Performance | Pro Performance | Pro S | Pro S |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report schneidet der ID.3 erfreulich gut ab. Die Anzahl mängelfreier Autos liegt über dem Durchschnitt. Problematisch sind am ehesten die Achsaufhängungen und die Funktion der Fußbremse. In der ADAC Pannenstatistik sehen die Werte bisher sehr gut aus.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test VW ID.3
Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet (außer Fahrersitz). Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags sowie ein Zentralairbagsystem zwischen den Sitzen verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist weitgehend mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren Sitzplätzen sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der ID.3 ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, einem aktiven Spurhaltesystem und einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse wie auch ein e-Call-Notrufsystem befinden sich serienmäßig an Bord. Ein Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung. (Testjahr: 2020)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0,9 |
2020 | 0,8 |



