Dauerläufer
Der VW Golf II wurde von 1983 bis 1992 an verschiedenen Standorten als Drei- und Fünftürer hergestellt. Dieser VW war eines der meistgebauten und vermutlich auch eines der hochwertigsten Autos der 80er Jahre. Daher verwundert es nicht, dass über 30 Jahre nach Produktionsbeginn allein in Deutschland noch etwa 60.000 Golf II gemeldet sind. Mit einen Anteil daran hat die Tatsache, dass der Golf auch heute noch voll alltagstauglich ist. Er bietet gute Platzverhältnisse für die Passagiere, dank großer Fensterflächen ein gutes Raumgefühl und die Sitze sind erstaunlich bequem und haltbar. Der Kofferraum ist zwar nicht sonderlich groß und die Ladekante liegt hoch, aber immerhin ist die Rückbank serienmäßig umklappbar. Beim Fahren überzeugen das ausgewogen-komfortable Fahrwerk, die übersichtliche Karosserie und die sehr einfache Bedienung. Bei den Hauptuntersuchungen fallen nur wenige Baugruppen besonders auf. Golf II gelten als sehr haltbar und rostbeständig. Abhängig vom Zustand des Fahrzeugs gibt es aber ein paar Schwachstellen. Die Radlager verschleißen gern und die Bremsleitungen gammeln häufig. Außerdem werden durch gerissene Antriebsmanschetten die Antriebswellen oft in Mitleidenschaft gezogen. In der ADAC Pannenstatistik zeugen die wenigen verfügbaren Daten von guter Zuverlässigkeit.

Stärken
Sehr gute Ersatzteilversorgung
Sehr haltbar
Gute Verarbeitung
Gutes Raumangebot
Einfache Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Sehr gute Rostvorsorge
Tendiert zum Klassiker
Voll alltagstauglich
Bekommt grüne Plakette (Benziner mit Kat)
Schwächen
Relativ hoher Verbrauch (Benziner)
Viele Tuning-Opfer im Angebot
Aus heutiger Sicht miserable Sicherheit
Relativ kleiner Kofferraum
Empfehlung
Für den Golf II gab es verschiedene Benzinmotoren. Der Einstiegsbenziner war ein 1,3 Liter mit nur 55 PS. Für den innerstädtischen Betrieb ist dieser Motor ausreichend. Bei häufigerem Einsatz über Land oder gar auf der Autobahn empfiehlt sich eines der Triebwerke mit 1,6 Liter Hubraum und 69 bis 75 PS. Damit kann man auch heute noch gut im Verkehr mitschwimmen. Gebrauchte Golf sind häufig mit diesen Motoren verfügbar. Spürbar druckvoller geht der 1,8er mit 90 PS zu Werke, den es auch mit Allradantrieb gibt. Nochmals deutlich flotter geht es mit einer der GTI-Varianten voran. Allerdings ist es schwierig, einen unverbastelten GTI in gutem Zustand zu finden. Diese sind dann meist relativ teuer. Alle Benzinmotoren gelten als Dauerläufer, die bei korrekter Wartung (Zahnriemen nicht vergessen!) ein sehr langes Leben haben können. Sonderlich sparsam ist aus heutiger Sicht keiner der Motoren. Die seltenen Diesel spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine große Rolle. In jedem Fall sollte lieber nach einem originalen und nach Vorgaben gewarteten Golf II gesucht werden, als nach einem verbastelten Tuning-Opfer. Wer gerne einen Youngtimer oder Oldtimer mit Tendenz zum Klassiker fährt und auch selbst mal eine Kleinigkeit reparieren kann, für den ist ein Zweier-Golf ein sehr interessantes Auto.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Golf
Stand 30.07.2025
Modellwechsel zum Golf II
neu: Golf GTI
Geregelter Kat für 1.8-l-Motor mit 66 kW/90 PS
107-PS-Kat-Motor für Golf GTI, Jetta GT
Einführung Golf syncro
G60-Motor mit 118 kW/160 PS
Allradmodell Country mit Geländewagen-Optik
Vorstellung der dritten Golf-Generation als drei- oder fünftürige Kompaktlimousine, Golf II wird parallel weitergebaut
Baureihe Golf II endgültig eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3985 mm | Länge3985 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1665 mm | Breite ohne Außenspiegel1665 mm |
| Höhe | Höhe1415 mm | Höhe1415 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen345 l | Kofferraumvolumen345 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.3 | 1.6 Kat. | 1.6 U-Kat. | 1.6 | 1.8 | 1.6 D |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1272 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1588 ccm |
| Leistung | Leistung40 kW/55 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung53 kW/72 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung40 kW/54 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min96 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 2700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min120 Nm / 2700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min100 Nm / 2300 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h18,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit151 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit148 km/h |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/460 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/470 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/470 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/470 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/470 kg | Anhängelast ge-/ungebr.850/480 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/11 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr329 € | Steuer pro Jahr242 € | Steuer pro Jahr405 € | Steuer pro Jahr405 € | Steuer pro Jahr456 € | Steuer pro Jahr620 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseU-Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
Für dieses Modell liegen aufgrund des Baujahres leider keine Kostendaten mehr vor.
Werkstattkosten
Rückrufe & Mängel
Der VW Golf II ist wegen seines Alters in der ADAC Pannenstatistik nicht mehr vertreten. Die wenigen verfügbaren Daten zeugen aber von guter Zuverlässigkeit. In Summe gilt das Auto als sehr hochwertig und bei korrekter Wartung als langlebig sowie zuverlässig. Die einfach konstruierten Benzinmotoren sind als Dauerläufer bekannt, vor allem der robuste 1,8 Liter. Durch damals sehr guten Rostschutz gibt es immer noch sehr viele fast rostfreie Golf II. Zum Rosten neigen teilweise die Türunterkanten, die Schweller im vorderen Bereich, die Scheibenrahmen und die Abgasanlagen. Defekte Radlager, verschlissene Zündverteiler, gerissene Antriebsmanschetten, vergammelte Bremsleitungen und defekte Lichtmaschinen treten bisweilen auf. Die häufigsten Probleme lassen sich wegen guter Ersatzteilversorgung und einfacher Mechanik häufig auch von Laien lösen.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
1992
Anlasser
1992
Bremssattel, Radbremszylinder hinten
1992
Einspritzung allgemein
1992
Generator
1992
Kraftstoffpumpe
1992
Motor allgemein
1992
Sicherungs- und Relaisbox
1992
Starterbatterie
1992
Turbo-Lader
1992
Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler
1992
Zahnriemen
1992
Zündschloss
1992
Zündspule
1992
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
1992 | 18,9 |
1991 | 15,2 |
1990 | 16 |



