Alltagsheld

Die siebte Version des VW Golf wurde von 2012 bis 2020 hergestellt. Das Fahrzeug hat sehr viele gute Eigenschaften und gilt als einer der besten Golf aller Zeiten. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung, die hochwertige Materialauswahl und die einfache Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Eine manuelle Klimaanlage ist aber immer an Bord. Comfortline ist mit allem Notwendigen wie Einparkhilfe und Regensensor ausgestattet. Highline bietet einen Hauch von Luxus mit Lederlenkrad, Sportsitzen, Sitzheizung und weiteren Extras. Neben dem Drei- und dem Fünftürer gibt es einen Kombi namens Variant (auch als hochgelegten „Alltrack“ mit SUV-Anleihen) mit sehr großem Kofferraum und den Sportsvan mit erhöhter Sitzposition und großzügigem Innenraum, der vor allem für ältere Fahrer gut geeignet ist. Im TÜV-Report schneidet der Golf VII überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Bremsen und die Feder-Dämpfer-Einheiten bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Golf VI auf überdurchschnittlich gute Werte.

Stärken

  • Hochwertige Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Geringer Verbrauch

  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Überfrachtetes Multifunktionslenkrad

Empfehlung

Für das Fahrzeug stehen zahlreiche Dieselmotoren von 90 bis 184 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Die verwendeten Motoren der Baureihe EA288 sind vom Abgasskandal nicht betroffen. Bei den DSG sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung (Common Rail). Bereits die seltene Basisversion mit 90 PS im 1.6 TDI bringt den Golf munter in Schwung und reicht für den Alltag abseits von Autobahnen aus. Die stärkeren Varianten mit 105 bis 115 PS sind aber deutlich souveräner. Eine klare Empfehlung ist der laufruhigere 2.0 TDI mit 150 PS. Dieser bietet einen sehr guten Kompromiss aus Verbrauch und Fahrleistung. Die stärkere Variante mit 184 PS im Golf GTD braucht zwar kaum mehr Sprit ist aber im Einkauf teurer und seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Für Käufer, die häufig mit Anhänger oder im Gebirge unterwegs sind, empfiehlt sich eine Version mit Allradantrieb 4motion.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 506,662 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte VW Golf

Stand 07.09.2021

Neuauflage Golf VII als 3- bzw. 5-türige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (77 kW/105 PS), 1.4 TSI BMT (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; 1.4 TSI BMT (103 kW/140 PS) auch mit ACT (Zylinderabschaltung) erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6); Serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten; Knieairbag für Fahrer, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Seitenairbag hinten (5-Türer), Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschilderkennung gegen Aufpreis

Einführung Topmodelle Golf VII GTI (162 kW/220 PS), Golf VII GTI Performance (169 kW/230 PS), Golf VII GTD (135 kW/184 PS), Golf VII R (221 kW/300 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

zusätzliche Motorvariante Golf VII: 2.0 BlueTDI (110 kW/150 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6

Neuauflage Golf VII Variant mit sieben Motorvarianten: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (77 kW/105 PS), 1.4 TSI BMT (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS); 1.6 BlueTDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS); Motor 1.6 BlueTDI erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

zusätzliche Motorvariante (Erdgas) Golf VII: 1.4 TGI BlueMotion (81 kW/110 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6

Einführung e-Golf (85 kW/115 PS)

Neuauflage Golf VII Sportsvan als Nachfolger des Golf Plus mit sechs Motorvarianten: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS)

modifizierte Motoren: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Modelleinführung Golf Alltrack auf Basis Golf Variant; leicht höhergelegtes Fahrwerk mit Offroad-Beplankung und drei Motorvarianten: 1.6 TDI BMT (81 kW/110 PS); 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI BMT (135 kW/184 PS)

Einführung Hybridvariante Golf GTE (150 kW/204 PS)

Einführung Topvariante Golf GTD Variant (135 kW/184 PS)

zusätzliche Motorvariante: 1.0 TSI BlueMotion (85 kW/115 PS); Dreizylindermotor mit erweiterten Effizienzmaßnahmen (z.B. Golf Limousine: 4,3 Liter/100km - 99 g/CO2)

neue zusätzliche GTI-Variante "Clubsport" (195 kW/265 PS)

City-Safety-System optional verfügbar

Modellpflege (Facelift): u.a. neuer Motor 1.5 TSI ACT (110 kW/150 PS), GTI jetzt mit (169 kW/230 PS) und GTI Performance jetzt mit (180 kW/245 PS)

modifizierter e-Golf mit erhöhter Leistung (100 kW/136 PS) und Batteriekapazität von 24,2 kWh auf 35,8 kWh

Motor 1.4 TSI (110 kW/150 PS) entfällt

neuer zusätzlicher Motor 1.5 TSI ACT (96 kW/130 PS)

1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), GTI (169 kW/230 PS) und 1.4 TGI BlueMotion (81 kW/110 PS) entfallen

neuer Motor 1.5 TGI BlueMotion (96 kW/130 PS)

Schräghecklimousine (außer e-Golf) eingestellt

Variant eingestellt

e-Golf eingestellt

Sportsvan eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Alltrack
Variant
Sportsvan
Schrägheck
KarosserietypAlltrackVariantSportsvanSchrägheck
Länge

Länge

4578 mm

Länge

4562 mm

Länge

4338 mm

Länge

4255 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2027 mm

Breite mit Außenspiegel

2027 mm

Breite mit Außenspiegel

2050 mm

Breite mit Außenspiegel

2027 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm

Breite ohne Außenspiegel

1807 mm

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm
Höhe

Höhe

1515 mm

Höhe

1515 mm

Höhe

1578 mm

Höhe

1491 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

605 l

Kofferraumvolumen

605 l

Kofferraumvolumen

590 l

Kofferraumvolumen

380 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI BMT
1.6 TDI BMT
1.6 TDI BMT
2.0 TDI BMT
GTD
Typ1.6 TDI BMT1.6 TDI BMT1.6 TDI BMT2.0 TDI BMTGTD
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/680 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

174 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

218 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI BMT
1.6 TDI BMT
1.6 TDI BMT
2.0 TDI BMT
GTD
Typ1.6 TDI BMT1.6 TDI BMT1.6 TDI BMT2.0 TDI BMTGTD
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

88 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

91 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

283 €

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI BMT
1.6 TDI BMT
1.6 TDI BMT
2.0 TDI BMT
GTD
Typ1.6 TDI BMT1.6 TDI BMT1.6 TDI BMT2.0 TDI BMTGTD
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €
Fällig bei

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €

Wartung 4

270 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Kupplung

Kupplung

1.220 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

1.280 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

890 €
Anlasser

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Golf in allen Jahren gut ab. Im TÜV-Report gibt es ebenfalls keine großen Probleme. Lediglich defekte Federn und Dämpfer sowie verschlissene Bremsbauteile kommen vermehrt vor.

RückrufdatumJuni 2015
BeschreibungEin fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungDurch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2015 bis 04/2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungBei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.09.2016 bis 22.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers kommen und in Folge zum Verlust der Radführung. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den hinteren Radträger zu tauschen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 30.8.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.01. bis 23.01.2018
Variantenur 2,0 l-Motoren
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungDurch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 03.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungEs kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.05.2018 - 3.08.2018
Variantekeine Angaben

Crash Test VW Golf

Der VW Golf ab Modell 2012 zeigt ein gutes Gesamtergebnis. Verbesserungspotenzial gibt es nur beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut: serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner verbaut (hinten optional). ESP ist Serienstand und viele Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbrems-, Spurhalteassistent sowie automatische Fahrlichtsteuerungen) gibt es gegen Aufpreis. Eine so genannte Multikollisionsbremse verhindert oder vermindert durch Bremseneingriff mögliche Folgeunfälle. Ein "PRE-SAFE-System" strafft die Gurte schon kurz vor dem Unfall. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

2,7

2017

5,4

2016

8,6

2015

8,7

2014

11,3

2013

14

2012

20,7