Feiner Golf

Der VW Bora war als Nachfolger des VW Vento die Limousine des Golf IV. Erstmals wurde das Modell auch als Variant (Kombi) angeboten. Der Bora war stets etwas nobler ausgestattet als der Golf und erbte von diesem zahlreiche gute Eigenschaften. Dazu zählen das zeitlose, unaufgeregte Design, der gute Rostschutz, die für damalige Verhältnisse sehr hohe Verarbeitungsqualität und gute Platzverhältnisse. In der zweiten Reihe der Limousine steht zwar nicht so üppig Platz zur Verfügung, auf allen anderen Plätzen und im Kofferraum herrscht aber gewiss kein Platzmangel. Zu erwähnen sind weiterhin die einfache und logische Bedienung, die gute Ausstattung und hohe Materialqualität. Das Auto fährt sich auch heute noch angenehm und wirkt keinesfalls wie eine alte Kiste. Nicht mehr auf Höhe der Zeit ist das Modell selbstverständlich im Bereich Sicherheit. Assistenzsysteme fehlen fast vollständig und auch die Crashsicherheit kann mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten. Trotzdem ist der Bora auch heute noch ein unauffälliges Auto, das im Straßenverkehr häufig anzutreffen ist – der guten Qualität und dem gelungenen Design sei Dank. Typische Schwachstellen hat der Bora, wie auch sein Technikspender, mit Rost an den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe des Variant. Ansonsten ärgern häufig kaputte Fensterheber und teils defekte Zündspulen. Im TÜV-Mängelreport taucht der Bora wegen seines Alters nicht mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der VW nicht mehr gelistet.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großer Kofferraum (v.a. Variant)

  • Vorn gute Platzverhältnisse

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Einfache Bedienung

  • Guter Komfort

  • Exakte Schaltgetriebe

  • Sehr gute Ersatzteilversorgung

Schwächen

  • Rost an Kotflügeln und Heckklappen

  • Schlechte aktive und passive Sicherheit

  • Häufig defekte Fensterheber

  • Teils Elektronikmacken

Empfehlung

Für den Bora gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Der Basisbenziner mit 75 PS (1.4) tut sich mit dem Auto schwer und ist daher keine Empfehlung. Viel besser passt der 1.6 mit 100 bis 110 PS. Nochmals zügiger geht es mit dem 1.8 (125 PS) oder dem 2.0 (115 PS) voran. Für den Alltag reicht einer dieser Motoren vollkommen aus. Richtig flott wird es mit dem 1.8T mit mindestens 150 PS. Exotisch sind der V5 (toller Klang) oder der V6. Diese beiden sind aber selten zu finden, teuer und brauchen viel Kraftstoff. Außerdem sind die stärkeren Modelle oftmals verbastelte Tuning-Opfer. Relativ selten findet sich auch eine Variante mit Allrad oder Automatik. Mit einem originalen Bora aus erster oder zweiter Hand hat man einen treuen und unauffälligen Alltagsbegleiter mit genügend Platz für einen fairen Preis. Versierte Hobbyschrauber können, auch dank guter Ersatzteilversorgung (Neu- und Gebrauchtteile), viel selbst warten und richten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Bora

Stand 06.08.2021

Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine als Nachfolgemodell des VW Vento auf Basis des Golf IV mit fünf Motorvarianten: 1.6 (74 kW/100 PS), 2.0 (85 kW/115 PS), 2.3 V5 (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS) und 1.9 TDI (81 kW/110 PS); Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, ABS, ESP (außer für 1.6) serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis verfügbar

neue zusätzliche Motorvariante 1.8 4MOTION (92 kW/125 PS)

Einführung der Kombilimousine Bora Variant, Ausstattung und Motorvarianten wie Limousine, neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.9 TDI (85 kW/116 PS, Pumpe-Düse-System)

neue zusätzliche Motorvariante 2.8 V6 4MOTION (150 kW/204 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (77 kW/105 PS)

modifizierter Motor 1.6 (75 kW/102 PS) und 2.3 V5 (125 kW/170 PS), neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS; alle Modelle serienmäßig mit ESP und Kopfairbags vorn/hinten

1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS

1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS und 2.3 V5 jetzt mit 132 kW/180 PS

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Jetta V (ab 09/2005)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Variant
KarosserietypLimousineVariant
Länge

Länge

4376 mm

Länge

4409 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm
Höhe

Höhe

1446 mm

Höhe

1473 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

455 l

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.6
1.6 FSI
2.0
1.8
1.8 5V Turbo
2.3 V5
Typ1.41.61.61.6 FSI2.01.81.8 5V Turbo2.3 V5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2324 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 3200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 3200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

161 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

192 g/km

CO2 [g/km]

214 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

223 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/590 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

162 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.6
1.6 FSI
2.0
1.8
1.8 5V Turbo
2.3 V5
Typ1.41.61.61.6 FSI2.01.81.8 5V Turbo2.3 V5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

178 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

195 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

203 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

59 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

57 €

Werkstatt- und Reifenkosten

59 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

281 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

367 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.6
1.6 FSI
2.0
1.8
1.8 5V Turbo
2.3 V5
Typ1.41.61.61.6 FSI2.01.81.8 5V Turbo2.3 V5
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

430 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

560 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

640 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

310 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

320 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €
Kupplung

Kupplung

820 €

Kupplung

750 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

900 €

Kupplung

920 €

Kupplung

890 €

Kupplung

910 €

Kupplung

780 €
Generator

Generator

410 €

Generator

570 €

Generator

410 €

Generator

510 €

Generator

410 €

Generator

550 €

Generator

410 €

Generator

520 €
Anlasser

Anlasser

460 €

Anlasser

410 €

Anlasser

430 €

Anlasser

440 €

Anlasser

400 €

Anlasser

390 €

Anlasser

470 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik ist der Bora aufgrund seines Alters schon länger nicht mehr vertreten. Die verfügbaren Daten zeigen aber gemessen am Fahrzeugalter gute Werte. Im TÜV-Report ist der Bora aufgrund seines Alters ebenfalls nicht mehr vertreten.

RückrufdatumFebruar 1999
BeschreibungBei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion
RückrufdatumMärz 2002
BeschreibungAufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2001 bis 07/2001
VarianteFahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Sicherungs- und Relaisbox

    1999

  • Zündspule

    2001

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2002

30,7

2000

38,6

1999

33,2