Retro-Käfer 2.0

Im Jahr 2011 kam der Nachfolger des VW New Beetle auf den Markt, der ab sofort nur noch Beetle hieß. Das Retro-Design des neuen Modells ist in sich stimmig und deutlich weniger schrullig als beim Vorgänger. Ein Jahr später wurde noch die Cabrio-Version mit Stoffdach nachgelegt, bei der das geöffnete Dach wie früher beim Käfer hinten oben aufliegt und von einer Persenning geschützt wird. Der im mexikanischen Puebla produzierte VW nutzt die technische Basis des Golf VI und profitiert an diversen Stellen davon. Dazu gehören das stets sichere Fahrverhalten, auch wenn die Gesamtauslegung relativ straff ausfällt, sowie die einfache Bedienung und die guten Platzverhältnisse in der ersten Reihe. Der Fond ist jedoch wie bei den meisten Coupes sehr eng. Dies trifft im Besonderen auch für das Cabrio zu. Dort ist auch der Kofferraum merklich kleiner als im Coupe. Zudem bietet hier die Heckklappe einen nur sehr kleinen Ausschnitt. Auf längeren Strecken überzeugen die bequemen Sitze und im Coupe die gute Geräuschdämmung. Im TÜV-Report schneidet der Beetle überdurchschnittlich gut ab. Lediglich die Achsaufhängung und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der VW im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Sparsame Diesel

  • Zuverlässige Technik

  • Vorn gute Platzverhältnisse

  • Einfache Bedienung

  • Komfortable Sitze

Schwächen

  • Sehr enger Fond

  • Einzelne Verarbeitungsmängel

  • Kleiner Kofferraum (Cabrio)

Empfehlung

Der Einstiegsdiesel 1.6 TDI ist mit seinen 105 PS ausreichend kräftig, um den Beetle im Alltag nach vorn zu bringen. Außerdem gibt es zwei Liter große Diesel mit 110, 140 und 150 PS. Bis auf den stärksten Motor sind alle anderen vom VW-Abgasskandal betroffen und müssen einem Update unterzogen werden. Alle Diesel haben eine angenehme Laufkultur und bleiben im Alltag sparsam. Zudem gelten die Motoren als langlebig. Problematisch sind zum Teil versottende und undichte Abgas-Rückführungs-Systeme.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Beetle

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation (auch Cabriolet) mit vier Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags vorn mit Kopfschutz serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (155 kW/210 PS) ersetzt 2.0 TSI (147 kW/200 PS)

neue zusätzliche Motoren: 1.4 TSI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.6 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (110 kW/140 PS) ersetzt 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (162 kW/220 PS) ersetzt 2.0 TSI (155 kW/210 PS)

leichte Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert

Baureihe Beetle eingestellt

Baureihe Beetle Cabriolet eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabriolet
KarosserietypCabriolet
Länge

Länge

4278 mm

Länge

4278 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2021 mm

Breite mit Außenspiegel

2021 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm
Höhe

Höhe

1486 mm

Höhe

1473 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

310 l

Kofferraumvolumen

225 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
2.0 TDI BMT
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI BMT
2.0 TDI BMT
Typ1.6 TDI2.0 TDI BMT2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI BMT2.0 TDI BMT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

228 €

Steuer pro Jahr

250 €

Steuer pro Jahr

230 €

Steuer pro Jahr

244 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
2.0 TDI BMT
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI BMT
2.0 TDI BMT
Typ1.6 TDI2.0 TDI BMT2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI BMT2.0 TDI BMT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

295 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

319 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

23,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
2.0 TDI BMT
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI BMT
2.0 TDI BMT
Typ1.6 TDI2.0 TDI BMT2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI BMT2.0 TDI BMT
Wartung 1

Wartung 1

370 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

630 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

370 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

320 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

630 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

630 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

1.110 €

Zahnriemen

1.110 €

Zahnriemen

1.110 €

Zahnriemen

1.110 €

Zahnriemen

1.110 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Kupplung

Kupplung

1.240 €

Kupplung

1.450 €

Kupplung

1.400 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.400 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.030 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €
Anlasser

Anlasser

620 €

Anlasser

700 €

Anlasser

740 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

740 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der VW Beetle fast durchgehend gute Werte, Pannenschwerpunkt ist wie so oft die Starterbatterie. Der TÜV bemängelt häufig die Radaufhängung sowie Funktionsprobleme an den Bremsen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test VW Beetle

Der VW Beetle macht bis auf den Fußgängerschutz eine gute Figur. Er erreicht sattelfest 5 Sterne und zeigt bei der Kindersicherheit sogar ein Spitzenergebnis. Die Sicherheitsausstattung besteht aus: Frontairbags, Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen ist Serienstand. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2012-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

8,3

2017

6,5

2016

4,8

2015

11,5

2014

16,7

2013

22

2012

22,6