hält lang durch

Die erste Generation des XC90 kam 2002 auf den Markt und wurde ungewöhnlich lange bis 2014 hergestellt. Der im schwedischen Torslanda gebaute SUV kann mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Die ausgewogene Federung, die bequemen Sitze und der niedrige Innengeräuschpegel sind prädestiniert für ein komfortables Reisefahrzeug. Die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Keinen vor große Herausforderungen. Vorn wie auch hinten sind die Platzverhältnisse gut, nur in der optionalen dritten Sitzreihe können nur Kinder bequem untergebracht werden. Gerade im Stadtverkehr stören der arg große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht. Dafür entschädigt der Volvo wiederum mit einem großen Kofferraum, der sich dank breiter Öffnung leicht beladen lässt. Bei einem Facelift wurde das Auto 2006 überarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der Volvo XC90 wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Volvo schneiden aber in der Regel leicht überdurchschnittlich gut ab. Die Lenkanlage und die Achsaufhängungen bereiten dort am ehesten Probleme, was beim schweren XC90 nicht anders sein dürfte. In der ADAC Pannenstatistik wird der große Volvo nicht gelistet.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

  • Sehr hohes Sicherheitsniveau

  • Großer Kofferraum

  • Ausgewogene Federung

  • Gute Geräuschdämmung

Schwächen

  • Sehr großer Wendekreis

  • Hoher Verbrauch

  • Mäßige Rundumsicht

Empfehlung

Für den XC90 gibt es nur einen 2,4 Liter großen Fünfzylinder-Dieselmotor in verschiedenen Leistungsstufen. Die ab 2010 angebotenen Varianten D3 und D4 haben 163 PS und Frontantrieb. Alle anderen Varianten fahren serienmäßig mit Allradantrieb. Der D5 wurde mit 163 und 185 PS auch mit Schaltgetriebe angeboten. Alle anderen Versionen fahren serienmäßig mit Automatik. Wir empfehlen ein Modell mit der stets weich schaltenden Automatik mit fünf bzw. sechs Stufen. Die Varianten mit 163 PS reichen im Alltag völlig aus, Bäume kann man damit aber nicht ausreißen. Besser passen die 185 oder 200 PS starken Versionen des D5. Gebrauchte Volvo XC90 sind sehr häufig damit ausgestattet. Die laufruhige und kultivierte Arbeitsweise des Fünfzylinders und dessen charakteristischer Klang stehen für alle Dieselmotoren des XC90. Bei korrekter Wartung gelten die Motoren zudem als Dauerläufer. Viele Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistungen in den großen Fahrzeugbörsen zeugen von der Haltbarkeit.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 110,236 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Volvo XC90

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV der oberen Mittelklasse mit 5 oder 7 Sitzplätzen. Motorenpalette: 2.5T (154 kW/210 PS), T6 (200 kW/272 PS) und 2.4D (120 kW/163 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4 und der Dieselmotor die Schadstoffklasse Euro 3; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig

leichte Modellpflege

neue zusätzliche Motorvariante 4.4 V8 (232 kW/315 PS)

neue zusätzliche Motorvariante D5 (136 kW/185 PS) mit Dieselpartikelfilter, erfüllt Schadstoffklasse Euro 4

Motoren T6 (200 kW/272 PS) und 2.4D (120 kW/163 PS) ersatzlos eingestellt

Modellpflege und Facelift, Motoren bleiben unverändert; dynamisches Kurvenlicht und Totwinkelassistent optional verfügbar

neuer Motor: 3.2 (175 kW/238 PS) ersetzt 2.5T (154 kW/210 PS)

modifzierter Motor 3.2 (179 kW/243 PS) und zusätzliche Dieselvariante D3 (120 kW/163 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

modifzierter Motor D5 (147 kW/200 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; 4.4 V8 (232 kW/315 PS) ersatzlos eingestellt

Modellpflege und Facelift, Motoren bleiben unverändert; nur als 7-Sitzer verfügbar

nur noch Dieselmotoren verfügbar

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4798 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1898 mm
Höhe

Höhe

1743 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

483 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

D5
2.4D
D4
D3
D5
D5 DPF
D5
D5
TypD52.4DD4D3D5D5 DPFD5D5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm
Leistung

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

136 kW/185 PS

Leistung

136 kW/185 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

216 g/km

CO2 [g/km]

239 g/km

CO2 [g/km]

212 g/km

CO2 [g/km]

216 g/km

CO2 [g/km]

217 g/km

CO2 [g/km]

217 g/km

CO2 [g/km]

219 g/km

CO2 [g/km]

215 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2250/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2250/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2250/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2250/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2250/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2250/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

68,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/15/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

431 €

Steuer pro Jahr

431 €

Steuer pro Jahr

462 €

Steuer pro Jahr

420 €

Steuer pro Jahr

431 €

Steuer pro Jahr

386 €

Steuer pro Jahr

426 €

Steuer pro Jahr

468 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3 III

Schadstoffklasse

Euro 3 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

D5
2.4D
D4
D3
D5
D5 DPF
D5
D5
TypD52.4DD4D3D5D5 DPFD5D5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

155 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

433 €

Gesamtkosten pro Monat

446 €

Gesamtkosten pro Monat

437 €

Gesamtkosten pro Monat

434 €

Gesamtkosten pro Monat

437 €

Gesamtkosten pro Monat

434 €

Gesamtkosten pro Monat

440 €

Gesamtkosten pro Monat

441 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,6 ¢

Gesamtkosten pro km

35,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,0 ¢

Gesamtkosten pro km

34,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,0 ¢

Gesamtkosten pro km

34,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,2 ¢

Gesamtkosten pro km

35,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

D5
2.4D
D4
D3
D5
D5 DPF
D5
D5
TypD52.4DD4D3D5D5 DPFD5D5
Wartung 1

Wartung 1

340 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

300 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

580 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

1.040 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

1.040 €

Wartung 3

1.040 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €
Kupplung

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.400 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

770 €

Generator

n. b.

Generator

770 €

Generator

770 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

600 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund zu geringer Stückzahlen taucht der Volvo XC90 weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV Report auf. Technisch verwandte Modelle von Volvo überzeugen zumeist. Die häufigsten Probleme treten dort an der Lenkung und der Achsaufhängung auf. Panneneschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden