Schwedischer Dauerläufer

Der Volvo V70 wurde von 2000 bis 2007 produziert. Er ist ein Auto für Individualisten, die lieber einen eleganten Schwedenkombi fahren als einen der deutschen Premiumkonkurrenten. Der Federungskomfort ist hoch, die Straßenlage gut. Einer der wenigen Kombis, die noch ein kastenförmiges Heck haben und dadurch gute Staumöglichkeit bieten. Als erfreulich erweisen sich zudem die überwiegend funktionelle Bedienung und das niedrige Innegeräuschniveau. Die wenig Rückmeldung bietende Lenkung und der etwas unbequeme Zustieg stören allerdings etwas. Das Sicherheitsniveau liegt für die damalige Zeit - typisch für Autos von Volvo - auf hohem Niveau. Das Auto gilt als langlebiger Dauerläufer, was viele gebrauchte Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen bezeugen.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Gut nutzbarer Kofferraum

  • Praktische Bedienung

  • Komfortable Federung

  • Sichere Straßenlage

  • Hoher Sicherheitsstandard

  • Langlebige Technik

  • Potente Turbo-Benziner

  • Sehr große Motorenauswahl

Schwächen

  • Unbequemer Zustieg

  • Lenkung mit wenig Rückmeldung

  • Hohe Wartungskosten

  • Oft sehr hohe Laufleistungen

  • Trinkfeste Turbo-Benziner

Empfehlung

Alle Motoren sind Fünfzylinder, egal ob Diesel oder Benziner. Bei korrekter Wartung gelten die Antriebe als Dauerläufer. Bis auf den Basisbenziner haben alle Motoren genügend Leistung, um den großen Kombi angemessen zügig auf Trab zu bringen. Richtig spaßig wird es mit den Turbo-Benzinern mit 200 bis 300 PS. Achtung: Wird die Leistung dieser Motoren genutzt, fließt einiges an Kraftstoff durch die Einspritzdüsen. Die Dieselmotoren haben bis auf den nur kurzzeitig verwendeten Audi-Motor 2,4 l Hubraum und leisten zwischen 126 und 185 PS. Bereits die schwächeren Varianten genügen im Alltag. Richtig souverän wird es im 185 PS starken D5. Als im Unterhalt günstige Alternative bietet sich die Ergas-Variante Bi-Fuel an.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Volvo S70/V70/XC70

Stand 07.03.2022

Modellwechsel beim V70, S70 eingestellt; rundere Karosserieformen, Motoren: 2.4 (103 kW/140 PS), 2.4 (125 kW/170 PS), 2.4T (147 kW/200 PS), T5 (184 kW/ 250 PS), 2.5D (103 kW/140 PS)

Motorisierung neu: 2.4 BiFuel (Erdgas/Benzin, 103 kW/140 PS)

Motorisierung neu: 2.4D (120 kW/163 PS), 2.5D eingestellt

Motorisierung neu: 2.0T (132 kW/180 PS)

Motorisierung neu: 2.4D (96 kW/130 PS)

Motorisierung neu: 2.5T (154 kW/210 PS), neue Variante XC 70 mit Allradantrieb und höherer Bodenfreiheit

2.4T (147 kW/200 PS) eingestellt

V70 R mit 220 kW/300 PS und Allradantrieb

Modellüberarbeitun; T5 (191 kW/260 PS) ersetzt T5 (184 kW/250 PS)

Motorisierung neu: D5 (136 kW/185 PS), 2.4D (93 kW/126 PS) ersetzt 2.4D (96 kW/130 PS)

Modellreihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Kombi
KarosserietypKombi
Länge

Länge

4710 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm
Höhe

Höhe

1464 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

485 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.4
2.4
2.0T
2.4 T
T5
2.4D
2.4 DPF
D5 DPF
Typ2.42.42.0T2.4 TT52.4D2.4 DPFD5 DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

5/2435 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2435 ccm

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2435 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2319 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2401 ccm
Leistung

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

184 kW/250 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

136 kW/185 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

225 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

285 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

217 g/km

CO2 [g/km]

221 g/km

CO2 [g/km]

217 g/km

CO2 [g/km]

222 g/km

CO2 [g/km]

225 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

162 €

Steuer pro Jahr

416 €

Steuer pro Jahr

386 €

Steuer pro Jahr

386 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.4
2.4
2.0T
2.4 T
T5
2.4D
2.4 DPF
D5 DPF
Typ2.42.42.0T2.4 TT52.4D2.4 DPFD5 DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

215 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

220 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

215 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

230 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

222 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

423 €

Gesamtkosten pro Monat

427 €

Gesamtkosten pro Monat

417 €

Gesamtkosten pro Monat

436 €

Gesamtkosten pro Monat

419 €

Gesamtkosten pro Monat

383 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

34,1 ¢

Gesamtkosten pro km

33,4 ¢

Gesamtkosten pro km

34,8 ¢

Gesamtkosten pro km

33,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.4
2.4
2.0T
2.4 T
T5
2.4D
2.4 DPF
D5 DPF
Typ2.42.42.0T2.4 TT52.4D2.4 DPFD5 DPF
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

360 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

800 €

Wartung 3

800 €

Wartung 3

1.160 €

Wartung 3

900 €

Wartung 3

900 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

1.020 €

Wartung 3

1.020 €
Fällig bei

Fällig bei

160.000 km 96 Monate

Fällig bei

160.000 km 96 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

160.000 km 96 Monate

Fällig bei

160.000 km 96 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

780 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

160.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.130 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.010 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.050 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.070 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €
Kupplung

Kupplung

1.240 €

Kupplung

1.240 €

Kupplung

1.230 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.250 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.260 €
Generator

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

880 €

Generator

n. b.

Generator

820 €

Generator

n. b.

Generator

970 €

Generator

970 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

510 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

400 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund des Alter stehen keine offiziellen Daten mehr vom TÜV bezüglich Hauptuntersuchungen zur Verfügung. Bis zuletzt schnitt der V70 in etwa durchschnittlich ab. Problemfelder waren dabei die Lenkung und die Achsaufhängung. Man muss hierbei aber Bedenken, dass die Autos weit überdurchschnittliche Laufleistungen aufweisen. In der ADAC Pannenstatistik fallen frühe Modelle bis 2003 mit vielen Mängeln auf. Spätere Exemplare laufen deutlich zuverlässiger.

RückrufdatumJuli 2001
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen könnten die Befestigungsschrauben der hinteren Sicherheitsgurte nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeEnde 2000 und Anfang 2001
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2009
BeschreibungWegen eines Softwarefehlers des Steuergerätes funktionieren die Scheibenwischer möglicherweise beim Einschalten nicht oder schalten sich im ausgeschalteten Zustand unvermittelt ein. Die Vertragshändler spielen eine aktualisierte Softwareversion auf. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeV70/XC70: Modelljahre 2007 bis 2008 S80 : Modelljahr 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2010
BeschreibungBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Variantenur Dieselmotor mit Partikelfilter
RückrufdatumJuli 2020
BeschreibungBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2019
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlassermagnetschalter

    2001-2002

  • Einspritzdüse/Injektor

    2007

  • Generator

    2001-2002

  • Starterbatterie

    2003

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2006

  • Zündschloss

    2006

  • Zündspule

    2000-2001