Zuverlässiger Kleinwagen

Die dritte Generation des Yaris verkaufte Toyota in Europa von 2011 bis 2020. Der Kleinwagen wurde im französischen Onnaing hergestellt und war damit das meistproduzierte Auto in Frankreich. Bei einem Facelift 2014 wurde vor allem die Front des Fahrzeugs modernisiert, im Jahr 2017 hielten vor allem Komfortverbesserungen Einzug, wie z.B. bessere Geräuschdämmung. Überzeugen kann der Toyota mit einem ordentlichen Platzangebot vorn wie hinten und einer einfachen Bedienung. Das straffe Fahrwerk und der große Wendekreis sind für ein Fahrzeug dieser Klasse allerdings wenig vorteilhaft. Auch der Kofferraum ist im Klassenvergleich eher unterdurchschnittlich groß. Die Verarbeitung ist zwar teils mäßig und die verwendeten Materialien wirken billig, die Langzeitqualität kann aber überzeugen. Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV-Report kann sich der Yaris gut in Szene setzen und landet hier wie dort auf den vorderen Plätzen. Lediglich die Beleuchtung bereitet ab und zu Probleme, was aber an mangelnder Pflege durch die Besitzer liegen kann.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorn

  • Gut in der ADAC Pannenstatistik und beim TÜV

  • Sparsamer Hybrid

  • Zuverlässige Technik

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum

  • Straffes Fahrwerk

  • Großer Wendekreis

  • Schwache Basismotorisierung

Empfehlung

Für den Yaris gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der 1,0 Liter große Dreizylinder mit ca. 70 PS bringt den Toyota nur mit Mühe in Schwung und ist daher wenig empfehlenswert. Etwas kräftiger wirken die beiden Vierzylinder mit 1,33 und 1,5 Liter Hubraum. Beide sind ebenfalls keine Drehmomentwunder, weshalb oft zum Schalthebel gegriffen werden muss, machen ihre Arbeit aber besser als das Basistriebwerk. Unsere Empfehlung gilt klar dem Yaris Hybrid. Hier wird der Benzinmotor aus dem Prius II mit einem Elektromotor kombiniert. Dieser Antrieb ist ausreichend kräftig und im Alltag sparsam, zudem wurde dieses Modell oft verkauft und ist als Gebrauchter daher häufig verfügbar. Der kräftige Diesel ist ebenfalls sparsam, spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle. Die Basisausstattung ist oft relativ karg, daher raten wir mindestens zur höheren Ausstattungslinie Cool, bei der die wichtigsten Dinge wie eine Klimaanlage, ein Radio und eine Funkfernbedienung serienmäßig an Bord sind.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Yaris

Stand 11.08.2022

Modelleinführung der dritten Generation des drei- und fünftürigen Kleinwagens mit drei Motorvarianten: 1.0 (51 kW/69 PS), 1.33 (73 kW/99 PS) und 1.4 D-4D (66 kW/90 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn und hinten, Fahrer-Knieairbag und ESP serienmäßig

Einführung der Hybridvariante (nur Fünftürer) mit dem 1,5-l-Motor des Prius II. Akkupaket unter der Rücksitzbank; daher keine Beeinträchtigung der Kofferraumgröße

Modellpflege und Facelift (X-Design); die Motoren 1.0 (51 kW/69 PS) sowie 1.5 Hybrid (74 kW/100 PS) erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und leichtes Facelift; Dieselmotor 1.4 D-4D (66 kW/90 PS) entfällt; Motor 1.33 (73 kW/99 PS) wird durch Motor 1.5 (81 kW/111 PS) ersetzt

Einführung der Sportvariante Yaris GRMN (Gazoo Racing Meister of Nürburgring) mit Motor 1.8 Kompressor (156 kW/212 PS)

Yaris GRMN eingestellt, modifizierte Motoren 1.0 (53 kW/72 PS), 1.5 (82 kW/112 PS) und 1.5 Hybrid (74 kW/100 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

Baureihe eingestellt; Nachfolger ab 9/2020

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3885 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2020 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1695 mm
Höhe

Höhe

1510 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

286 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.33
1.5 Hybrid
1.5
1.5
1.4 D-4D
GRMN
Typ1.01.01.331.5 Hybrid1.51.51.4 D-4DGRMN
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1329 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1497 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1497 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

53 kW/72 PS

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/111 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

156 kW/212 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

125 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

111 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

136 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

136 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

249 Nm / 5000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

79 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

730/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

835/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

835/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

36,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

0,9 kWh¹

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/26/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

30 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

151 €

Steuer pro Jahr

186 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6c (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.33
1.5 Hybrid
1.5
1.5
1.4 D-4D
GRMN
Typ1.01.01.331.5 Hybrid1.51.51.4 D-4DGRMN
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

63 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

286 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

284 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

22,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.33
1.5 Hybrid
1.5
1.5
1.4 D-4D
GRMN
Typ1.01.01.331.5 Hybrid1.51.51.4 D-4DGRMN
Wartung 1

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

110 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

27.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.
Wartung 2

Wartung 2

240 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

54.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

940 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.160 €

Kupplung

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Toyota Yaris durchgehend gut ab. Der TÜV zeichnet ein ähnlich gutes Bild und hat lediglich nicht funktionierende Blinker und fehlerhaft eingestelltes Abblendlicht zu bemängeln.

RückrufdatumApril 2013
BeschreibungLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2013
BeschreibungDie Verschraubung der Bremsleitung am Radbremszylinder (Trommelbremse) bzw. an der Bremszange (Scheibenbremse) der Hinterachse ist möglicherweise nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Dadurch kann Bremsflüssigkeit austreten, was bis zum Absinken des Füllstands im Ausgleichsbehälter unter Minimal führen kann. Dies wird dann durch eine Warnleuchte im Kombiinstrument angezeigt. Erfolgt dann keine Maßnahme könnte es auch zum Ausfall der Bremse kommen. Die Händler ziehen den Schraubnippel bzw. die Hohlschraube der Leitung mit dem erforderlichen Drehmoment nach. Die Aktion läuft ab September 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.04.2013 bis 23.05.2013
Variante(P13):
RückrufdatumJuni 2014
BeschreibungErweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2015
BeschreibungEs kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante1.4l-Dieselmotor:
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungLaut Toyota kann es bei hoher Last zum vorzeitigen Verschleiß der beiden vorderen Federbeinstützlager kommen. Das zeigt sich zunächst durch Geräuschentwicklung, im fortgeschrittenen Stadium kann dies die Fahrstabilität beeinträchtigen und damit die Unfallgefahr erhöhen. Die Händler tauschen die Federbeinstützlager und Aufnahme gegen eine verbesserte Ausführung aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. bis Feb. 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei der Auslösung zu unkontrollierter Entfaltung des Airbags und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen könnten. Abhilfe: Der Airbag wird in der Werkstatt ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 - 2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungDer Gasgenerators des Fahrerairbags kann sich im Falle eines Unfalls unkontrolliert entfalten und Insassen aufgrund sich lösender Metallfragmente verletzen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Airbag getauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 - 2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungDie betroffenen Fahrzeuge sind mit Seitenairbagsensoren in den Vordertüren ausgestattet. Diese Sensoren sind mit dem Airbagsteuergerät über Kabel verbunden, die durch die Türen in die Karosserie verlaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass über die Zeit die Isolierung der Kabel aufbricht. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Erneuerung der vorderen Türkabelbäume in der Werkstatt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.06.2014 - 17.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2019
BeschreibungAufgrund eines Herstellungsfehlers kann der Gleichspannungswandler ausfallen. In der Folge besteht die Möglichkeit, dass die Zwölf-Volt-Batterie nicht mehr geladen wird. Bei einer Weiterfahrt könnte sich aufgrund dessen das Hybridsystem abschalten. Abhilfe: Das Bauteil wird in der Werkstatt überprüft und ggf. gewechselt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
VarianteHybrid
RückrufdatumFebruar 2020
BeschreibungEs besteht die Gefahr von Kraftstoffverlust. Eine Brandgefahr ist nicht auszuschließen. Abhilfe: In der Werkstatt ist ein Austausch der Abstandshalter zwischen Kraftstoffverteilerrohr und Zylinderkopf durch zweiteilige Distanzstücke vorgesehen.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2017 bis April 2018
VarianteSportedition GRMN 1,8-Liter-Aggregat

Crash Test Toyota Yaris

Der Toyota Yaris ab Modell 2011 zeigt wieder ein gutes 5-Sterneergebnis. Schwächen gibt es noch beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Die Sicherheitsgurte vorne weisen Gurtstrammer und Kraftbegrenzer auf. ESP ist Serienstand. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2012

  • Starterbatterie

    2012-2015

  • Zündkerze

    2011-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3,2

2018

3,9

2017

7,4

2016

10,7

2015

14,2

2014

20,9

2013

20,5

2012

19,4

2011

19,1