Zeitloser Japaner
Die zweite Generation des Toyota Avensis kam 2003 auf den Markt und wurde als Stufen-, Schrägheck und als Kombi angeboten. Das Mittelklassemodell wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und auch in Europa (England) produziert. Selbst viele Zulieferteile stammen von europäischen Firmen. Dieses Vorgehen spiegelt sich unter anderem im zeitlosen, auf den europäischen Geschmack abgestimmten Design wieder. Im Jahr 2006 erhielt der Japaner ein Facelift, das ihm vor allem eine neue Optik an Front und Heck bescherte. Der Avensis überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot auf allen Plätzen. Speziell der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse groß. Lediglich die Kopffreiheit ist bei der Limousine und beim Schrägheck hinten etwas eingeschränkt. Wegen der bequemen Sitze und der komfortablen Federung bietet sich der Avensis für Langstrecken aber durchaus an. Die Technik gilt grundsätzlich als haltbar, was viele Exemplare mit hohen Laufleistungen bezeugen. Ein nicht ganz so gutes Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Toyota etwa auf durchschnittlichem Niveau.

Stärken
Ordentliches Platzangebot
Haltbare Technik
Solide Verarbeitung
Großer Kofferraum
Sichere Fahreigenschaften
Schwächen
Schwacher Basisbenziner
Hinten geringe Kopffreiheit (Stufen-/Schrägheck)
Anfällige Xenon-Scheinwerfer
Ältere Diesel-Modelle teils ohne ESP
Empfehlung
Die günstigste Motorisierung für den Avensis ist ein 129 PS starker 1,8 l großer Benziner. Der Motor wirkt in dem stattlichen Fahrzeug zwar nicht überfordert, braucht aber stets hohe Drehzahlen. Souveräner ist man mit den 2,0ern mit mindestens 147 PS unterwegs. Fahrzeuge mit der betulichen 4-Gang-Automatik sind nur für gelassene Fahrer eine gute Wahl. Dieselmotoren gibt es ab 115 PS und 2,0 l Hubraum. Damit ist der Avensis ausreichend kräftig motorisiert. Die größeren Diesel mit 150 und 177 PS bieten gute Fahrleistungen und sind vor allem für schnelle Autobahnetappen die beste Wahl.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Toyota Avensis
Stand 10.08.2023
Modellwechsel zur 2. Generation des Avensis mit drei Karosserieformen: fünftürige Schräghecklimousine, viertürige Stufenhecklimousine und fünftürgen Kombi. Motoren: 1.8 VVTi (95 kW/129 PS), 2.0 VVTi (108 kW/147 PS), 2.0 D-4D (85 kW/116 PS)
Alle Motoren Euro 4
Neue Motoren: 2.4 (120 kW/163 PS), nur Stufenheck: 2.0 D-CAT (85 kW/115 PS) mit Partikelfiter
Neuer Motor: 2.2 D-4D (110 kW/150 PS),
Neuer Motor: 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS) mit Rußpartikelfilter
Modellpflege; der 2.0 D-CAT (85 kW/115 PS) und 2.2 D-4D (110 kW/150 PS) entfallen
Neuer Motor: 2.0 D-4D (93 kW/124 PS) mit Rußpartikelfilter
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 01/2009
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Schrägheck | Kombi |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4630 mm | Länge4630 mm | Länge4700 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1760 mm | Breite ohne Außenspiegel1760 mm | Breite ohne Außenspiegel1760 mm |
| Höhe | Höhe1480 mm | Höhe1480 mm | Höhe1525 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen510 l | Kofferraumvolumen520 l |
| Dachlast | Dachlast90 kg | Dachlast90 kg | Dachlast90 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 | 2.0 | 2.4 | 2.0 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1794 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/2362 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm |
| Leistung | Leistung95 kW/129 PS | Leistung108 kW/147 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung93 kW/126 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung130 kW/177 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min196 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]191 g/km | CO2 [g/km]227 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]161 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr382 € | Steuer pro Jahr355 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 | 2.0 | 2.4 | 2.0 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € | Betriebskosten (Kraftstoff)241 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat379 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat323 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat337 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 | 2.0 | 2.4 | 2.0 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1120 € | Wartung 1140 € | Wartung 1130 € | Wartung 1180 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate | Fällig bei27.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2230 € | Wartung 2250 € | Wartung 2240 € | Wartung 2300 € | Wartung 2370 € | Wartung 2360 € | Wartung 2360 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate | Fällig bei54.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3320 € | Wartung 3290 € | Wartung 3270 € | Wartung 3410 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen410 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Kupplung | Kupplung1.010 € | Kupplung1.160 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.180 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € |
| Generator | Generator460 € | Generator1.050 € | Generator1.040 € | Generator1.060 € | Generator1.110 € | Generator1.110 € | Generator1.110 € |
| Anlasser | Anlasser710 € | Anlasser860 € | Anlasser870 € | Anlasser1.030 € | Anlasser1.130 € | Anlasser1.130 € | Anlasser1.130 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADCAC Pannenstatistik schneidet der Avensis mittelmäßig ab. Im TÜV-Report wird das Auto aufgrund des Alters nicht mehr geführt. Im letzten veröffentlichten Jahr schnitt der Japaner leicht überdurchschnittlich gut ab. Grundsätzlich gilt die Technik als haltbar.
| Rückrufdatum | Juni 2006 |
| Beschreibung | An Fahrzeugen mit elektrischer Lenkkraftunterstützung kann die Lenkspindelverzahnung ausschlagen. Die Materialfestigkeit der Schiebebuchse ist nicht ausreichend. Als Folge davon kann sich das Material bei hoher Beanspruchung verformen, wodurch der Verbindungsschluss abnimmt. Dadurch entstehen zunächst deutlich hörbare Knackgeräusche in der Lenkung. Ignoriert der Fahrer diese Knackgeräusche über einen längeren Zeitraum, kann es im schlimmsten Fall zu einem völligen Lenkungsverlust kommen. Die Lenkspindeleinheit muss überprüft werden und je nach Prüfergebnis werden betroffene Teile durch verbesserte Bauteile ersetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Avensis 01/2003 bis 12/2005, Corolla 07/2001 bis 03/2004, Prius 07/2003 bis 11/2005 |
| Variante | Avensis 1.8, Corolla aus Japan-Produktion, alle Prius: |
| Rückrufdatum | Februar 2010 |
| Beschreibung | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2011 |
| Beschreibung | 1. Hochdruck-Kraftstoffleitung: Die Wandstärke der etwa 20 cm langen Hochdruckleitung variiert durch Fertigungsstreuung stark, so dass es an den dünnen Bereichen der Leitung zu Mikrorissen und Kraftstoffaustritt kommen kann. 2. Rückschlagventil: Die Dichtung des Rückschlagventils ist nicht dauerfest, so dass auch an dieser Stelle Kraftstoff austreten kann. Die Händler ersetzen die Hochdruckleitung, Rückschlagventil und Dichtung bei den betroffenen Fahrzeugen. Die Rückrufaktion läuft seit Januar 2011 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2000 bis Sep. 2008 |
| Variante | 2.0l und 2.4l Benzin-Direkteinspritzer |
| Rückrufdatum | August 2012 |
| Beschreibung | An den Einstellhülsen der Hinterachsspurstangen könnten die beiden Kontermuttern nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. Dann könnten sich die Hülsen verstellen und dadurch die Vorspurwerte verändern, was in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen kann. Die Händler prüfen die Kontermuttern auf festen Sitz und vorgeschriebenes Drehmoment. Bei Gewindebeschädigung der Spurstange wird diese ersetzt. Die Aktion läuft seit August 2012 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Auris: Feb. 2007 bis Feb. 2011 Avensis: Nov. 2008 bis Jan. 2011 RAV 4: Nov. 2005 bis Aug. 2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2012 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Materialfestigkeit kann sich die untere Lenkspindel verformen und im Extremfall dabei auch die Lenkfähigkeit verloren gehen. Laut Hersteller Toyota geht dies zunächst mit deutlichem Lenkungsknacken einher und es kommt erst in Folge zum Verlust der formschlüssigen Verbindung der Lenkverzahnung mit Lenkungsausfall. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die untere Lenkspindel (Lenkspindel Nr.1) aus. Die Aktion läuft seit November 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Avensis: 21. Aug. 2002 bis 14. Okt. 2008 Corolla: 06. Jul. 2001 bis 31. Mär. 2004 Prius: 04. Jun. 2003 bis 27. Mär. 2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2014 |
| Beschreibung | Erweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2018 |
| Beschreibung | Es besteht die Möglichkeit, dass Airbags durch einen Fehler im Airbag-Steuergerät deaktiviert oder während der Fahrt ausgelöst werden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07.2002 - 01.06.2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2019 |
| Beschreibung | Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 - 2019 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2006
Anlasser
2003-2007
Anlassermagnetschalter
2005-2006
Antriebswelle
2008
Generator
2004-2007, 2009
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2009 | 25,5 |
2007 | 28,3 |
2006 | 35,7 |
2005 | 41,9 |
2004 | 47,3 |



