Vernunftmodell

Die erste Generation des Toyota Auris kam 2007 auf den Markt und wurde als Drei- und als Fünftürer angeboten. Das Kompaktklassemodell war der Nachfolger der früher als Corolla in Europa verkauften Modelle. Auf anderen Märkten wurde das Auto auch weiterhin als Corolla vertrieben. Das Design des Autos wurde in Europa speziell auf europäische Verhältnisse abgestimmt. Produziert wurde der Wagen an mehreren Standorten in Europa und Japan. Der Auris überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot vorne und hinten. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Die Rundumsicht und der Sitzkomfort zählen allerdings nicht zu den Stärken des Japaners. Dafür ist die Federung ausgewogen abgestimmt und die Lenkung bietet durchaus Präzision. Die Sicherheitsausstattung liegt auf vorbildlichem Niveau, alle Auris haben ESP serienmäßig an Bord. Typisch für Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten im TÜV-Report wiederspiegelt. Lediglich stark verschlissene Bremsbauteile und rostende Auspuffanlagen bereiten hin und wieder Probleme. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Auris zumeist weit vorne auf einem Niveau mit der deutschen Premiumkonkurrenz.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Solide Verarbeitung

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht

  • Schwache Heizung

  • Einfache Materialanmutung im Innenraum

  • Schnell verkokende AGR-Ventile

  • 2.2 D-Cat neigt zu Turboladerschäden

Empfehlung

Dieselmotoren gibt es ab 90 PS und 1,4 l Hubraum. Damit ist der Auris grundsätzlich zwar ausreichend motorisiert, bei etwas Beladung oder auf der Autobahn wünscht man sich aber mehr Leistung. Die größeren Diesel mit 126 PS bringen souveräne Fahrleistungen und bleiben dennoch sparsam. Richtig flott geht es mit dem 177 PS starken Top-Diesel voran. Für Vielfahrer, die gerne zügig auf der Autobahn unterwegs sind, ist dieser Motor die beste Wahl, auch wenn er für einen Diesel nicht sonderlich sparsam ist. Die wichtigsten Ausstattungsdetails hat bereits die Basisversion an Bord, ab der Ausstattung Luna ist auch eine Klimaanlage serienmäßig verbaut.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Auris

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der fünftürigen Schräghecklimousine als Nachfolgemodell des Toyota Corolla; Motorvarianten: 1.4 (71 kW/97 PS), 1.6 (91 kW/124 PS), 2.0 D-4D (93 kW/126 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS) mit Nox-Speicherkat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag vorne und hinten sowie Knieairbag Fahrer und ESP serienmäßig

Modelleinführung der dreitürigen Schräghecklimousine mit identischen Motoren wie Fünftürer

neue Motoren: 1.33 (74 kW/101 PS), 1.6 (97 kW/132 PS) und 1.4 D-4D (66 kW/90 PS); Motoren 1.4 (71 kW/97 PS) und 1.6 (91 kW/124 PS) entfallen; 2.2 D-CAT erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und modifizierter Motor 1.33 (73 kW/99 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Einführung Auris Hybrid (100 kW/136 PS); kann in vier verschiedenen Modi gefahren werden (Normal-, ECO-, POWER- und EV-Modus); im rein elektrischen Betriebsmodus, bis zu 2 Kilometer bei maximal 50 km/h.

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

4220 mm

Länge

4220 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2035 mm

Breite mit Außenspiegel

2035 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm
Höhe

Höhe

1515 mm

Höhe

1515 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

354 l

Kofferraumvolumen

354 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4 D-4D
2.0 D-4D
2.2 D-CAT
Typ1.4 D-4D2.0 D-4D2.2 D-CAT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2231 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

93 kW/126 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

128 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

149 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

355 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4 D-4D
2.0 D-4D
2.2 D-CAT
Typ1.4 D-4D2.0 D-4D2.2 D-CAT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

293 €

Gesamtkosten pro Monat

320 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4 D-4D
2.0 D-4D
2.2 D-CAT
Typ1.4 D-4D2.0 D-4D2.2 D-CAT
Wartung 1

Wartung 1

180 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

280 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €
Generator

Generator

400 €

Generator

40 €

Generator

1.180 €
Anlasser

Anlasser

350 €

Anlasser

50 €

Anlasser

390 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik ist der Toyota Auris mit meist guten bis sehr guten Bewertungen vertreten. Im TÜV-Report fallen Feststellbremsen und Bremsscheiben auf.

RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005-2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2012
BeschreibungAn den Einstellhülsen der Hinterachsspurstangen könnten die beiden Kontermuttern nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. Dann könnten sich die Hülsen verstellen und dadurch die Vorspurwerte verändern, was in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen kann. Die Händler prüfen die Kontermuttern auf festen Sitz und vorgeschriebenes Drehmoment. Bei Gewindebeschädigung der Spurstange wird diese ersetzt. Die Aktion läuft seit August 2012 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris: Feb. 2007 bis Feb. 2011 Avensis: Nov. 2008 bis Jan. 2011 RAV 4: Nov. 2005 bis Aug. 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2012
BeschreibungWegen unzureichender Schmierung der Schiebekontakte der Fensterheberschalter (Fettfüllung) können diese vorzeitig verschleißen und schwergängig werden. In Folge kann dies zum Verklemmen mit Funktionsausfall und auch bis zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen die Fensterheberschalter und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft seit Sep. 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2006. bis Dez. 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2015
BeschreibungEs kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante1.4 D-4D:
RückrufdatumOktober 2015
BeschreibungIn den Fensterhebermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb, der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge zu einem Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fensterhebermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startete im Oktober 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug.2005 bis Aug.2006 Aug.2008 bis Dez.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungAm Behälter des Aktivkohlefilters im Tank kann es zur Rissbildung kommen. Dann können laut Hersteller geringe Kraftstoffmengen und Kraftstoffdämpfe austreten. Die Händler tauschen den Behälter des Aktivkohlefilters aus. Die Aktion startete im Juni 2016, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2006 bis Aug.2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei der Auslösung zu unkontrollierter Entfaltung des Airbags und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen könnten. Abhilfe: Der Airbag wird in der Werkstatt ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 - 2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2019
BeschreibungAufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 - 2019
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2011-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

22,3

2012

26,8

2011

17,5

2010

14,9

2009

18,7

2008

19

2007

21,7