Vernunftmodell
Die erste Generation des Toyota Auris kam 2007 auf den Markt und wurde als Drei- und als Fünftürer angeboten. Das Kompaktklassemodell war der Nachfolger der früher als Corolla in Europa verkauften Modelle. Auf anderen Märkten wurde das Auto auch weiterhin als Corolla vertrieben. Das Design des Autos wurde in Europa speziell auf europäische Verhältnisse abgestimmt. Produziert wurde der Wagen an mehreren Standorten in Europa und Japan. Der Auris überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot vorne und hinten. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Die Rundumsicht und der Sitzkomfort zählen allerdings nicht zu den Stärken des Japaners. Dafür ist die Federung ausgewogen abgestimmt und die Lenkung bietet durchaus Präzision. Die Sicherheitsausstattung liegt auf vorbildlichem Niveau, alle Auris haben ESP serienmäßig an Bord. Typisch für Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten im TÜV-Report wiederspiegelt. Lediglich stark verschlissene Bremsbauteile und rostende Auspuffanlagen bereiten hin und wieder Probleme. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Auris zumeist weit vorne auf einem Niveau mit der deutschen Premiumkonkurrenz.

Stärken
- Ordentliches Platzangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Solide Verarbeitung 
Schwächen
- Schlechte Rundumsicht 
- Schwache Heizung 
- Einfache Materialanmutung im Innenraum 
- Schnell verkokende AGR-Ventile 
- 2.2 D-Cat neigt zu Turboladerschäden 
Empfehlung
Dieselmotoren gibt es ab 90 PS und 1,4 l Hubraum. Damit ist der Auris grundsätzlich zwar ausreichend motorisiert, bei etwas Beladung oder auf der Autobahn wünscht man sich aber mehr Leistung. Die größeren Diesel mit 126 PS bringen souveräne Fahrleistungen und bleiben dennoch sparsam. Richtig flott geht es mit dem 177 PS starken Top-Diesel voran. Für Vielfahrer, die gerne zügig auf der Autobahn unterwegs sind, ist dieser Motor die beste Wahl, auch wenn er für einen Diesel nicht sonderlich sparsam ist. Die wichtigsten Ausstattungsdetails hat bereits die Basisversion an Bord, ab der Ausstattung Luna ist auch eine Klimaanlage serienmäßig verbaut.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Toyota Auris
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der fünftürigen Schräghecklimousine als Nachfolgemodell des Toyota Corolla; Motorvarianten: 1.4 (71 kW/97 PS), 1.6 (91 kW/124 PS), 2.0 D-4D (93 kW/126 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS) mit Nox-Speicherkat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag vorne und hinten sowie Knieairbag Fahrer und ESP serienmäßig
Modelleinführung der dreitürigen Schräghecklimousine mit identischen Motoren wie Fünftürer
neue Motoren: 1.33 (74 kW/101 PS), 1.6 (97 kW/132 PS) und 1.4 D-4D (66 kW/90 PS); Motoren 1.4 (71 kW/97 PS) und 1.6 (91 kW/124 PS) entfallen; 2.2 D-CAT erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege und modifizierter Motor 1.33 (73 kW/99 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Auris Hybrid (100 kW/136 PS); kann in vier verschiedenen Modi gefahren werden (Normal-, ECO-, POWER- und EV-Modus); im rein elektrischen Betriebsmodus, bis zu 2 Kilometer bei maximal 50 km/h.
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4220 mm | Länge4220 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2035 mm | Breite mit Außenspiegel2035 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1760 mm | Breite ohne Außenspiegel1760 mm | 
| Höhe | Höhe1515 mm | Höhe1515 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen354 l | Kofferraumvolumen354 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-CAT | 
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung93 kW/126 PS | Leistung130 kW/177 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/450 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr149 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr355 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-CAT | 
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat359 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-CAT | 
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1180 € | Wartung 1250 € | Wartung 1290 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2280 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | 
| Kupplung | Kupplung1.090 € | Kupplung1.110 € | Kupplung1.110 € | 
| Generator | Generator400 € | Generator40 € | Generator1.180 € | 
| Anlasser | Anlasser350 € | Anlasser50 € | Anlasser390 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik ist der Toyota Auris mit meist guten bis sehr guten Bewertungen vertreten. Im TÜV-Report fallen Feststellbremsen und Bremsscheiben auf.
| Rückrufdatum | Februar 2010 | 
| Beschreibung | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | August 2012 | 
| Beschreibung | An den Einstellhülsen der Hinterachsspurstangen könnten die beiden Kontermuttern nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. Dann könnten sich die Hülsen verstellen und dadurch die Vorspurwerte verändern, was in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen kann. Die Händler prüfen die Kontermuttern auf festen Sitz und vorgeschriebenes Drehmoment. Bei Gewindebeschädigung der Spurstange wird diese ersetzt. Die Aktion läuft seit August 2012 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Auris: Feb. 2007 bis Feb. 2011 Avensis: Nov. 2008 bis Jan. 2011 RAV 4: Nov. 2005 bis Aug. 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2012 | 
| Beschreibung | Wegen unzureichender Schmierung der Schiebekontakte der Fensterheberschalter (Fettfüllung) können diese vorzeitig verschleißen und schwergängig werden. In Folge kann dies zum Verklemmen mit Funktionsausfall und auch bis zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen die Fensterheberschalter und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft seit Sep. 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2006. bis Dez. 2008 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2015 | 
| Beschreibung | Es kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben | 
| Variante | 1.4 D-4D: | 
| Rückrufdatum | Oktober 2015 | 
| Beschreibung | In den Fensterhebermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb, der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge zu einem Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fensterhebermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startete im Oktober 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug.2005 bis Aug.2006 Aug.2008 bis Dez.2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juli 2016 | 
| Beschreibung | Am Behälter des Aktivkohlefilters im Tank kann es zur Rissbildung kommen. Dann können laut Hersteller geringe Kraftstoffmengen und Kraftstoffdämpfe austreten. Die Händler tauschen den Behälter des Aktivkohlefilters aus. Die Aktion startete im Juni 2016, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2006 bis Aug.2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei der Auslösung zu unkontrollierter Entfaltung des Airbags und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen könnten. Abhilfe: Der Airbag wird in der Werkstatt ausgetauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 - 2013 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2019 | 
| Beschreibung | Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 - 2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Starterbatterie - 2011-2013 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2013 | 22,3 | 
| 2012 | 26,8 | 
| 2011 | 17,5 | 
| 2010 | 14,9 | 
| 2009 | 18,7 | 
| 2008 | 19 | 
| 2007 | 21,7 | 



