Weltweiter Bestseller

Das Tesla Model Y wird in Europa seit 2021 verkauft und basiert im Wesentlichen auf der Limousine Model 3. Die Karosserie baut wesentlich höher als die des Model 3 und bietet dadurch im Innenraum deutlich mehr Platz. Das fällt vor allem auf der Rückbank auf, wo auch große Erwachsene gut sitzen können. Der gut nutzbare Kofferraum bietet ebenfalls spürbar mehr Raum als die kleinere Limousine und reicht auch für den Familienurlaub aus. Außerdem ist das Model Y optional mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet und wird so zum Teilzeit-Siebensitzer. Das Infotainment- und Bediensystem sind auf dem neuesten Stand und bieten alles, was ein modernes System können muss. Die Konnektivität ist hier wirklich hervorragend. Leider lenkt das Bediensystem aber stark vom Fahren ab, weil sich Tesla eigentlich obligatorische Dinge wie einen Lenkstockhebel für die Bedienung des Scheibenwischers einfach spart. Als störend kann sich auch das unnötig straff abgestimmte Fahrwerk erweisen. Einerseits verhilft es dem SUV zwar zu guter Agilität, gerade auf längeren Strecken wünscht man sich aber mehr Komfort. Die Sitze dagegen sorgen für guten Sitzkomfort, auch wenn die sehr aufrechte Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig erscheint.

Stärken

  • Kraftvoller und geschmeidiger Antrieb

  • Großzügiges Platzangebot

  • Sicheres und agiles Fahrverhalten

  • Umfangreiche Serienausstattung bei attraktivem Preis

  • In Anbetracht der Fahrleistungen niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem

  • Verarbeitungsmängel

  • Herber Federungskomfort

  • Unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme

  • Mäßige Langzeitqualität

Empfehlung

Für das Model Y gibt es drei verschiedene Motorisierungen. Die Standard-Variante mit 220 kW/299 PS sorgt für gute Fahrleistungen und reicht somit vollkommen aus. Die stärkeren Varianten leisten 378 kW/514 PS und 393 kW/534 PS. Diese beiden Versionen mit Allradantrieb sorgen für ungeahnt druckvolle Beschleunigung und Fahrleistungen, die man vor ein paar Jahren nur von potenten Sportwagen kannte. Trotzdem liegen die Verbräuche auf niedrigem Niveau und dank großer Batterien sind die Reichweiten mehr als alltagstauglich. Weil die Ladeleistung stimmt, sind auch Urlaubsfahrten kein Probem. Für das noch junge Model Y gibt es noch keine Daten vom TÜV. Das technisch eng verwandte Model 3 schneidet beim TÜV jedoch als eines der schlechtesten Autos ab. Daher sollte zur Besichtigung eines gebrauchten Model Y immer ein Fachmann hinzukommen. Aufgrund der Tatsache, dass Tesla keine regelmäßigen Wartungen vorschreibt, befinden sich viele Exemplare mit massivem Wartungsstau im Umlauf. Daher sollte auch auf diesen Punkt besonderes Augenmerk bei der Besichtigung gelegt werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Tesla Model Y

Stand 31.07.2025

Einführung des fünftürigen Mittelklasse-SUV mit zwei Motorisierungen: Maximum Range AWD (378 kW/514 PS, 79 kWh Netto-Batteriekapazität) und Performance AWD (393 kW/534 PS, 79 kWh Netto-Batteriekapazität)

Neue Motorisierung: Model Y mit 220 kW/299 PS Leistung und 62 kWh Netto-Batteriekapazität

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4751 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2129 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1921 mm
Höhe

Höhe

1624 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

854 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

Standard
Maximum Range
Performance
TypStandardMaximum RangePerformance
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Leistung

Leistung

220 kW/299 PS

Leistung

324 kW/440 PS

Leistung

338 kW/460 PS
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

15,7 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

16,9 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

17,3 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg
Batteriegröße

Batteriegröße

60,0 kWh

Batteriegröße

79,0 kWh

Batteriegröße

79,0 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/23/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/23/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/23/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

74 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

Standard
Maximum Range
Performance
TypStandardMaximum RangePerformance
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

128 €

Werkstatt- und Reifenkosten

143 €

Werkstatt- und Reifenkosten

205 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

448 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

Standard
Maximum Range
Performance
TypStandardMaximum RangePerformance
Wartung 1

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate

Fällig bei

0 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

770 €

Wartung 4

770 €

Wartung 4

770 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate

Fällig bei

0 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

940 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.050 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Für das noch junge Model Y gibt es noch keine Daten vom TÜV. Das technisch eng verwandte Model 3 schneidet beim TÜV jedoch als eines der schlechtesten Autos ab. Besonders anfällig sind demnach die Bremsen und Achsbauteile. Daher sollte zur Besichtigung eines gebrauchten Model Y immer ein Fachmann hinzukommen.

RückrufdatumMai 2023
BeschreibungEin Softwarefehler kann ein Zurücksetzen der Scheibenwischer in ihre Ruhestellung nach einer Wischerblockade verhindern. Erst nach einem Neustart ist die Wischfunktion wieder gegeben. Abhilfe: Die Abhilfemaßnahme besteht in der Aktualisierung der BSI-Software der Zentralschalteinheit und der IPC-Software des Kombiinstruments.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2022 bis 2022
VarianteProduktionszeitraum: 19.03.2022 bis 04.07.2022
RückrufdatumJuni 2023
BeschreibungBei automatischen Spurwechseln kann das Fahrzeug von geltenden Vorschriften abweichen. Abhilfe: Softwareupdate over the air.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 bis 2022
Variantekeine Angaben

Crash Test Tesla Model Y

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. In der ersten Sitzreihe schützen Airbags den Oberkörper und das Becken zusätzlich seitlich. Zwischen den Sitzen ist ein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen bei einem Seitenaufprall gegeneinander schützt. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene sehr gering bis gering, für Kinder sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage ist auf allen Sitzplätzen für vom Hersteller freigegebene Kindersitze unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Tesla Model Y ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem und mit einem automatisierten Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse ist an Bord. Ein e-Call-Notrufsystem ist serienmäßig verbaut. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung. (Testjahr: 2022)