Japanischer Kompakt-SUV
Die zweite Genration des Suzuki SX4 trägt den Zusatznamen S-Cross und wird seit 2013 in Ungarn gebaut. Der SUV gehört der Kompaktklasse an und ist vor allem bei älteren Semestern beliebt. Dazu tragen die erhöhte Sitzposition und der ordentliche Federungskomfort bei. Durch die großen Fensterflächen und die große Innenhöhe ergibt sich vorn ein insgesamt angenehmes Raumgefühl. In der hinteren Sitzreihe wird es für größere Personen jedoch spürbar enger. Die schlechte Verarbeitung, einfache Materialien und die schlechte Geräuschdämmung können jedoch nicht überzeugen. Ebenso der relativ hohe Schadstoffausstoß bei den Benzinern. Dafür glänzt der SX4 mit einer umfangreichen Serienausstattung. Die Technik gilt grundsätzlich als zuverlässig. Das beweist das gute Abschneiden im TÜV-Report. Auch die verfügbaren Daten der ADAC Pannenstatistik deuten auf hohe Zuverlässigkeit hin.

Stärken
Umfangreiche Serienausstattung
Großer Kofferraum
Zuverlässige Technik
Schwächen
Schlichte Materialien
Laute Innengeräusche
Schlechte Verarbeitung
Hoher Schadstoffausstoß (Benziner)
Enges Raumgefühl hinten
Gefühllose Lenkung
Empfehlung
Bis 2016 gab es für den SX4 nur einen 1,6 l Saugbenziner mit 120 PS Leistung. Dieser Motor ist unauffällig und bringt ausreichende Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die gewöhnungsbedürftige, damals angebotene CVT-Automatik ist nur selten am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Seit 2016 gibt es moderne Turbomotoren mit drei (1.0 Boosterjet) und vier Zylindern (1.4 Boosterjet) sowie 111 bis 140 PS. Der kleine Dreizylinder bringt ausreichende Fahrleistungen, deutlich souveräner ist man jedoch mit einem der Vierzylinder-Turbos unterwegs. Die Turbomotoren (außer dem mittleren 1.4 Boosterjet) sind mit einer modernen Sech-Stufen-Wandlerautomatik zu haben. Für Vielfahrer empfiehlt sich der 120 PS starke Dieselmotor. Er ist zwar kein Leisetreter, bietet aber ordentliche Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Suzuki SX4
Stand 23.03.2022
Modelleinführung des fünftürigen Crossover-SUV mit zwei Motorvarianten: 1.6 (88 kW/120 PS) und 1.6 DDiS (88 kW/120 PS), optional mit Allradantrieb erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Dieselmotor mit NOx-Kat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Große Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: 1.0 Boosterjet (82 kW/112 PS), 1.4 Boosterjet (103 kW/140 PS) und 1.6 DDiS (88 kW/120 PS); Knieairbag für Fahrer serienmäßig; Kollisionswarner und Notbremsassistent optional erhältlich
1.6 DDiS (88 kW/120 PS) eingestellt
1.0 Boosterjet (82 kW/112 PS) eingestellt
neuer Motor: 1.4 Boosterjet Hybrid (95 kW/129 PS) ersetzt 1.4 Boosterjet (103 kW/140 PS)
Baureihe eingestellt. Nachfolger S-Cross ab 01/2022
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | S-Cross |
|---|---|
| Länge | Länge4300 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2045 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1765 mm |
| Höhe | Höhe1580 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen430 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 Boosterjet | 1.6 | 1.4 Boosterjet | 1.6 DDiS |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1373 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm |
| Leistung | Leistung82 kW/112 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung88 kW/120 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min156 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]114 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/600 kg |
| Tankgröße | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr78 € | Steuer pro Jahr190 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 Boosterjet | 1.6 | 1.4 Boosterjet | 1.6 DDiS |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat317 € | Gesamtkosten pro Monat314 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 Boosterjet | 1.6 | 1.4 Boosterjet | 1.6 DDiS |
|---|
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der SX4 wegen zu niedriger Zulassungszahlen nicht auf, die verfügbaren Daten deuten aber auf gute Zuverlässigkeit hin. Im TÜV-Report erreicht der Japaner überdurchschnittlich gute Werte. Die häufigsten Probelem gibt es durch Ölverlust und defekte Beleuchtung.
| Rückrufdatum | März 2015 |
| Beschreibung | Die Metallhaltebänder des Kraftstofftanks können plötzlich brechen. Die Händler überprüfen das eingestanzte Produktionsdatum der Bänder. Gegebenenfalls werden die Bänder getauscht. Die Aktion ist im Januar 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul. 2014 bis Okt. 2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2016 |
| Beschreibung | Die Befestigungsschrauben der Hinterachse weisen keine Schraubensicherung auf und können sich deshalb mit der Zeit lockern. Das beeinflusst dann das Fahrverhalten negativ, so dass es je nach Fahrsituation zu kritischen Reaktionen führen kann. Die Händler ersetzen die Befestigungsschrauben gegen eine Version mit Schraubensicherungsbeschichtung. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2015 bis Dez. 2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Die Nähte der Sitzbezüge sind im Bereich der Seitenairbags nicht angepasst vernäht, so dass es im Auslösefall (Unfall) zum verzögerten Entfalten des Seitenairbags kommen könnte. Dann besteht erhöhte Verletzungsgefahr wegen der reduzierten Schutzwirkung des Seitenairbags. Die Händler tauschen die Rückenlehnen-Sitzbezüge aus. Die Aktion startete im Juni 2016, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | seit 2013 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Im Zuge der Qualitätskontrolle wurde festgestellt, dass an den betroffenen Modellen die Motorkontrollleuchte gegebenenfalls nicht aktiviert wird, wenn der Ansauglufttemperatursensor eine Fehlfunktion aufweist. Als Abhilfe wird das ECM (elektronisches Steuergerät) neu programmiert. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vitara: 23.01.2015 bis 25.09.2016 SX4 S-Cross 24.06.2015 bis 31.05.2016 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2013, 2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2014 | 11,6 |



