Sportiver Kleinwagen
Die fünfte Generation des Suzuki Swift kam 2010 als Drei- und Fünftürer auf den Markt. Optisch ist das Modell stark an den Vorgänger angelehnt, wirkt aber durchaus sympathisch. Daher ist der Kleinwagen nach wie vor als Gebrauchter beliebt. Im Jahr 2013 bekam der Suzuki ein Facelift. Wegen des agilen Fahrwerks und der präzisen, relativ direkten Lenkung bereitet der Japaner durchaus Fahrspaß. Auch die einfache Bedienung kann überzeugen. Leider bieten die Sitze relativ wenig Seitenhalt und die Bremsleistung ist nur mäßig, was nicht so richtig zum sportlichen Anspruch passt. Im Alltag störend sind zudem der kleine Kofferraum und die eingeschränkten Platzverhältnisse im Fond. In der ADAC Pannenstatistik landet der Swift etwa im Mittelfeld. Beim TÜV fällt die Bilanz insgesamt etwas durchwachsen aus.

Stärken
Sicheres Fahrverhalten
Einfache Bedienung
Optional mit Allradantrieb
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Platz hinten eingeschränkt
Mäßige Bremsleistung
Hohe Ladekante
Empfehlung
Für den Swift stehen nur wenige verschiedene Motoren zur Verfügung. Die meisten Fahrzeuge haben den 1,2 Liter Benziner an Bord. Nominell ist dieser Motor mit 94 PS zwar nicht schwach, er braucht dafür aber stets Drehzahl, weshalb die leichtgängige Schaltung oft bemüht werden muss. Ein Modell mit Allradantrieb ist nur für Fahrer interessant, die auf diesen Antrieb wirklich angewiesen sind. Zu stark schränkt das System die Fahrleistungen weiter ein und führt zu spürbarem Mehrverbrauch. Genügsamer geht die „Eco+“-Variante mit Kraftstoff um. Der 136 PS starke Motor im Swift Sport bietet dagegen viel Fahrfreude, verbraucht im Alltag aber auch deutlich mehr Sprit. Der 1,3 Liter Diesel hält sich beim Spritkonsum zurück und bringt ordentliche Fahrleistungen mit sich.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Suzuki Swift
Stand 31.07.2025
Einführung der fünften Generation des 3- und 5-türigen Kleinwagens mit zwei Motorvarianten: 1.2 (69 kW/94 PS) und 1.3 DDiS (55 kW/75 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, Knieairbag Fahrer und ESP serienmäßig
Einführung der dreitürigen Sportvariante Swift Sport 1.6 (100 kW/136 PS)
Einführung der fünftürigen Sportvariante Swift Sport 1.6 (100 kW/136 PS)
Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert
Dieselmotor 1.3 DDiS (55 kW/75 PS) eingestellt
neue zusätzliche Motorvariante: 1.2 Eco+ (66 kW/90 PS)
Motor 1.2 Eco+ (66 kW/90 PS) in der dreitürigen Version eingestellt
Motor 1.2 (69 kW/94 PS) und Swift Sport 1.6 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 04/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3850 mm | Länge3850 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1950 mm | Breite mit Außenspiegel1950 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1695 mm | Breite ohne Außenspiegel1695 mm |
| Höhe | Höhe1510 mm | Höhe1510 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen211 l | Kofferraumvolumen211 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 Eco+ | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.6 | 1.3 DDiS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung55 kW/75 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min120 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]100 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]109 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.200/200 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/400 kg |
| Tankgröße | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr36 € | Steuer pro Jahr38 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr106 € | Steuer pro Jahr123 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 Eco+ | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.6 | 1.3 DDiS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)150 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat294 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 Eco+ | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.6 | 1.3 DDiS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1210 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2350 € | Wartung 2390 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3450 € | Wartung 3450 € | Wartung 3450 € | Wartung 3450 € | Wartung 3360 € | Wartung 3400 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € |
| Kupplung | Kupplung650 € | Kupplung650 € | Kupplungn. b. | Kupplung650 € | Kupplung700 € | Kupplung860 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Suzuki Swift im vorderen Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt des Öfteren die Lenkgelenke, die Fußbremse ist durchgehend ein Problem und die Beleuchtung bereitet überdurchschnittlich oft Sorgen und verwehrt eine neue HU-Plakette.
| Rückrufdatum | Februar 2011 |
| Beschreibung | Die Schraubensicherungsmittel der Außenspiegel können sich lösen. Dann kommt es zum Lockern der Außenspiegel und Vibrationen im Spiegelbild. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Außenspiegel, sichern diese mit neuem Sicherungsmittel und ergänzen die Sitzendanschläge, falls erforderlich. Die Aktion wurde 2011 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2012 |
| Beschreibung | Wegen eines Fehlers in der ESP-Steuerung kann es zu verspätetem ESP-Eingriffen im Regelfall kommen. Die Händler tauschen die ESP-Einheit (Hydraggregat + Steuergerät) gegen eine modifizierte Version aus. Die Durchführung startete im Janusr 2012 dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2012 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) kann es zum Lösen der Lenkverbindung kommen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Anzugsmomente der Verschraubung und korrigieren diese ggf.. Die Aktion wurde im März 2012 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 bis 2012 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2014 |
| Beschreibung | Die Verschraubung der Wasserpumpen-Riemenscheibe ist unzureichend befestigt. Dadurch kann sich die Riemenscheibe lösen, was in Folge zur Motorüberhitzung und Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen die Riemenscheiben-Verschraubung und tauschen die Riemenscheibe ggf. aus. Der Rückruf läuft seit September 2014, dauert etwa eine halbe Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2014 |
| Variante | mit 1.2 Benziner-Motor (Typ K10B) |
| Rückrufdatum | April 2016 |
| Beschreibung | Die Befestigungsschrauben der Hinterachse weisen keine Schraubensicherung auf und können sich deshalb mit der Zeit lockern. Das beeinflusst dann das Fahrverhalten negativ, so dass es je nach Fahrsituation zu kritischen Reaktionen führen kann. Die Händler ersetzen die Befestigungsschrauben gegen eine Version mit Schraubensicherungsbeschichtung. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2015 bis Dez. 2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Die Sitzheizungsmatte ist am Sitzpolster mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Der Klebstoff des Klebebandes ist nicht ausreichend hitzebeständig und löst sich deshalb auf, so dass sich die Sitzmatte verschieben kann. Wenn es folglich zur Faltenbildung der Matte und damit übermäßiger, örtlicher Hitzeentwicklung kommt, schmort die Sitzmatte und es besteht Feuergefahr. Die betroffenen Insassen können dann Brandverletzungen davontragen und beim plötzlichen Auftreten im Fahrbetrieb kann es zu kritischen Fahrreaktionen kommen. Die Händler überprüfen die Sitzpolster auf Schmorstellen und tauschen die Sitzheizungsmatten aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2010 bis Sep.2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Wegen zu breit gefräster Zylinder im Bremssattel kann es an den Bremskolben der hinteren Bremsen zum Austritt von Bremsflüssigkeit kommen. Die Bremsflüssigkeit tritt im den Bremsscheiben abgewandten Bereich des Bremssattels aus, wo die Betätigung der Feststellbremse angelenkt ist. Bei fortgeschrittenem Verlust kann es Bremsproblemen kommen und dann erhöhte Unfallgefahr bestehen. Die Händler tauschen die schadhaften Bremssättel und ggf. Bremsbeläge aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2014 bis Dez.2015 |
| Variante | Sport |
| Rückrufdatum | April 2018 |
| Beschreibung | Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit August 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
| Variante | nur mit Hybrid-Motor |
Crash Test Suzuki Swift
Der Suzuki Swift erzielt trotz Schwächen beim Fußgängerschutz die Höchstwertung von 5 Sternen. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Für den Fahrer gibt es sogar einen Knieairbag. Die Wertung für den Insassenschutz ist dadurch sehr gut. Das serienmäßige ESP erhöht die Fahrsicherheit. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Schaltgestänge
2011-2014
Starterbatterie
2016
Zündkerze
2010-2013, 2015-2016
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 8,9 |
2016 | 17,2 |
2015 | 13,1 |
2014 | 15,7 |
2013 | 13,2 |
2012 | 14,6 |
2011 | 18,9 |
2010 | 17,3 |



