kaum Probleme

Der Suzuki Splash wurde von 2008 bis 2014 hergestellt. Das Modell ist nahezu baugleich zum Opel Agila. Der Kleinstwagen stellt in der ersten Reihe viel Platz zur Verfügung, bietet ein angenehmes Raumgefühl und erfreut mit einem bequemen Zustieg. Hinten fällt die Beinfreiheit allerdings sehr gering aus und der Kofferraum bietet nur wenig Stauvolumen. Immerhin ist dieser gut zugänglich. Beim Fahren zeigt sich der Splash unaufgeregt und stets sicher. Die Bedienung gestaltet sich einfach. Die Rundumsicht und die Materialauswahl im Innenraum sind allerdings bestenfalls zufriedenstellend. Im TÜV Report wird der Splash nicht geführt, der baugleiche Opel Agila kommt allerdings auf leicht überdurchschnittliche Ergebnisse. Auch in der ADAC Pannenstatistik zeigt sich ein sehr gutes Bild. Der Suzuki bleibt sehr selten liegen und gehört damit zu den zuverlässigsten Kleinstwagen.

Stärken

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

  • Angenehmes Raumgefühl und einfacher Zustieg vorn

  • Gut in der ADAC Pannenstatistik

  • Zuverlässige Technik

Schwächen

  • Schwache Basismotoren

  • Sehr geringer Beinraum hinten

  • Kleiner Kofferraum

  • ESP nicht serienmäßig

Empfehlung

Für den Splash gibt es nur zwei verschiedene Benzinmotoren in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der 1,0 Liter große Dreizylinder ist durchzugsschwach und träge. Besser passt der 1,2 Liter große Vierzylinder, der für zügiges Vorankommen zwar gedreht werden will, den Suzuki dann aber erstaunlich agil anschiebt. Diesen Motor gibt es auch mit einer Wandlerautomatik, die zwar für besseren Fahrkomfort sorgt, aber einen Aufschlag an der Zapfsäule benötigt. Der kräftige Diesel spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Suzuki Splash

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen Kleinstwagen (baugleich mit Opel Agila) mit drei Motorvarianten: 1.0 (48 kW/65 PS), 1.2 (63 kW/86 PS) und 1.3 DDIS (55 kW/75 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP und Windowairbags für Club- und Comfort-Varianten serienmäßig

modifizierte Motorvariante 1.2 jetzt 69 kW/94 PS, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5, Basisimotor 1.0 (48 kW/65 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Dieselmotor ersatzlos eingestellt

modifizierter Basismotor 1.0 (50 kW/68 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und Facelift

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Suzuki Celerio ab 11/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

3715 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1935 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1680 mm
Höhe

Höhe

1590 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

178 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.2
1.2
1.2
1.3 DDIS
Typ1.01.01.21.21.21.3 DDIS
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/996 ccm

Zylinder/Hubraum

3/996 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm
Leistung

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

69 kW/94 PS

Leistung

55 kW/75 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

90 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

90 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

114 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

114 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

200/200 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

200/200 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

200/200 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

70 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

123 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.2
1.2
1.2
1.3 DDIS
Typ1.01.01.21.21.21.3 DDIS
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

281 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

293 €

Gesamtkosten pro Monat

280 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

22,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.2
1.2
1.2
1.3 DDIS
Typ1.01.01.21.21.21.3 DDIS
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

170 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

340 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €
Kupplung

Kupplung

590 €

Kupplung

590 €

Kupplung

540 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

540 €

Kupplung

720 €
Generator

Generator

390 €

Generator

390 €

Generator

390 €

Generator

390 €

Generator

390 €

Generator

750 €
Anlasser

Anlasser

350 €

Anlasser

350 €

Anlasser

350 €

Anlasser

350 €

Anlasser

350 €

Anlasser

800 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik taucht der Suzuki Splash aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf. Die verfügbaren Zahlen sehen dennoch gut bis sehr gut aus. Der TÜV veröffentlicht ebenfalls keine Informationen. Der nahezu baugleiche Opel Agila schneidet hier leicht überdurchschnittlich gut ab. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden