kaum Probleme
Der Suzuki Splash wurde von 2008 bis 2014 hergestellt. Das Modell ist nahezu baugleich zum Opel Agila. Der Kleinstwagen stellt in der ersten Reihe viel Platz zur Verfügung, bietet ein angenehmes Raumgefühl und erfreut mit einem bequemen Zustieg. Hinten fällt die Beinfreiheit allerdings sehr gering aus und der Kofferraum bietet nur wenig Stauvolumen. Immerhin ist dieser gut zugänglich. Beim Fahren zeigt sich der Splash unaufgeregt und stets sicher. Die Bedienung gestaltet sich einfach. Die Rundumsicht und die Materialauswahl im Innenraum sind allerdings bestenfalls zufriedenstellend. Im TÜV Report wird der Splash nicht geführt, der baugleiche Opel Agila kommt allerdings auf leicht überdurchschnittliche Ergebnisse. Auch in der ADAC Pannenstatistik zeigt sich ein sehr gutes Bild. Der Suzuki bleibt sehr selten liegen und gehört damit zu den zuverlässigsten Kleinstwagen.

Stärken
Sicheres Fahrverhalten
Einfache Bedienung
Angenehmes Raumgefühl und einfacher Zustieg vorn
Gut in der ADAC Pannenstatistik
Zuverlässige Technik
Schwächen
Schwache Basismotoren
Sehr geringer Beinraum hinten
Kleiner Kofferraum
ESP nicht serienmäßig
Empfehlung
Für den Splash gibt es nur zwei verschiedene Benzinmotoren in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der 1,0 Liter große Dreizylinder ist durchzugsschwach und träge. Besser passt der 1,2 Liter große Vierzylinder, der für zügiges Vorankommen zwar gedreht werden will, den Suzuki dann aber erstaunlich agil anschiebt. Diesen Motor gibt es auch mit einer Wandlerautomatik, die zwar für besseren Fahrkomfort sorgt, aber einen Aufschlag an der Zapfsäule benötigt. Der kräftige Diesel spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 143,182 KB
Modellgeschichte Suzuki Splash
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Kleinstwagen (baugleich mit Opel Agila) mit drei Motorvarianten: 1.0 (48 kW/65 PS), 1.2 (63 kW/86 PS) und 1.3 DDIS (55 kW/75 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP und Windowairbags für Club- und Comfort-Varianten serienmäßig
modifizierte Motorvariante 1.2 jetzt 69 kW/94 PS, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5, Basisimotor 1.0 (48 kW/65 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Dieselmotor ersatzlos eingestellt
modifizierter Basismotor 1.0 (50 kW/68 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege und Facelift
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Suzuki Celerio ab 11/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge3715 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1935 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1680 mm |
| Höhe | Höhe1590 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen178 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.3 DDIS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/996 ccm | Zylinder/Hubraum3/996 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm |
| Leistung | Leistung48 kW/65 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung55 kW/75 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min114 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min114 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]120 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.200/200 kg | Anhängelast ge-/ungebr.200/200 kg | Anhängelast ge-/ungebr.200/200 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr44 € | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr44 € | Steuer pro Jahr123 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.3 DDIS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat285 € | Gesamtkosten pro Monat281 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat280 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.3 DDIS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1170 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2340 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € | Wartung 3350 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € |
| Kupplung | Kupplung590 € | Kupplung590 € | Kupplung540 € | Kupplungn. b. | Kupplung540 € | Kupplung720 € |
| Generator | Generator390 € | Generator390 € | Generator390 € | Generator390 € | Generator390 € | Generator750 € |
| Anlasser | Anlasser350 € | Anlasser350 € | Anlasser350 € | Anlasser350 € | Anlasser350 € | Anlasser800 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Suzuki Splash aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf. Die verfügbaren Zahlen sehen dennoch gut bis sehr gut aus. Der TÜV veröffentlicht ebenfalls keine Informationen. Der nahezu baugleiche Opel Agila schneidet hier leicht überdurchschnittlich gut ab. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



