Der funktioniert
Der Subaru Outback ist mehr oder weniger ein hochgelegter Legacy, der in Deutschland nicht mehr angeboten wurde. Der Kombi hat subaru-typisch immer Allradantrieb und erweist sich durch gute Bodenfreiheit durchaus auch tauglich für leichtes Gelände. Doch nicht nur für Förster und Waldbesitzer hat der Japaner eine Daseinsberechtigung. Das Auto ist gut verarbeitet, auch wenn die Machart teilweise recht einfach wirkt. So werden beispielsweise einfache Wippschalter statt moderner Druckknöpfe verwendet. Vorteil: Die Wippschalter funktionieren immer! So genießt der Japaner den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ansonsten gefällt das gute Raumangbot für Passagiere und Gepäck, eine einfache sowie logische Bedienung und ein insgesamt guter Komfort.

Stärken
Umfangreiche Serienausstattung
Hohes Sicherheitsniveau
Großzügiges Platzangebot
Großer Kofferraum
Allradantrieb serienmäßig
Zuverlässige Technik (außer Dieselmotor)
Schwächen
Teure Versicherungseinstufungen
Träges Getriebe
Hoher Kraftstoffverbrauch (v. a. Benziner)
Langer Bremsweg
Schwache Heizung im Fond
Empfehlung
Die Motorenauswahl für den Outback ist sehr beschränkt. Es gibt nur einen Benzinmotor mit 2,5 Liter Hubraum. Der traditionell in Boxerform aufgebaute Motor punktet mit sehr guter Laufruhe, ist aber nicht sonderlich leise. Der immer an eine stufenlose Automatik gekoppelte Vierzylinder ist außerdem ein häufiger Gast an Tankstellen. Der Motor gilt allerdings als sehr langlebig und zuverlässig. Bei korrekter Wartung kann er sehr hohe Laufleistungen erreichen. Ganz im Gegenteil zum nur kurzzeitig angebotenen Boxer-Diesel. Der Motor verursacht viele Probleme - bis hin zu verzogenen Motorblöcken - und ist daher keine Empfehlung, auch wenn er im Alltag deutlich sparsamer zu bewegen ist als der Benziner. Im Gegensatz zum Benziner ist der Diesel vereinzelt auch mit Schaltgetriebe zu finden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Subaru Outback
Stand 28.03.2023
Einführung der fünften Genertion der fünftürigen Kombilimousine mit zwei Motorvarianten: 2.5i (129 kW/175 PS) und 2.0D (110 kW/150 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, City-Notbremsassistent, Kolliosionswarner, Abstandsregelung, Spurhalte- und Totwinkelassistent je nach Version serienmäßig
Modellpflege und Facelift; Dieselmotor entfällt; Ottomotor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, City-Notbremsassistent, Kolliosionswarner, Abstandsregelung, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Querverkehrswarner hinten für alle Versionen serienmäßig
Ottomotor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 05/2021
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Kombi |
|---|---|
| Länge | Länge4815 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2067 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1840 mm |
| Höhe | Höhe1605 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen559 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.5i Lineartronic | 2.0D | 2.0D Lineartronic |
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/2498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung129 kW/175 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]166 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]159 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/22/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/24/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/24/25 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr192 € | Steuer pro Jahr290 € | Steuer pro Jahr318 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.5i Lineartronic | 2.0D | 2.0D Lineartronic |
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)187 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat406 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | Gesamtkosten pro Monat402 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.5i Lineartronic | 2.0D | 2.0D Lineartronic |
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1170 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3420 € | Wartung 3610 € | Wartung 3560 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen370 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung840 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.060 € | Generator1.170 € | Generator1.170 € |
| Anlasser | Anlasser960 € | Anlasser940 € | Anlasser940 € |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen ist der Subaru Outback weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik verfügbar. Grundsätzlich gilt der Subaru mit Benzinmotor als sehr langlebig und zuverlässig. Sehr hohe Laufleistungen bei älteren Subaru-Modellen sind keine Seltenheit. Der Dieselmotor kann aufgrund diverser und mitunter sehr teuer zu behebende Probleme aber nicht empfohlen werden.
| Rückrufdatum | Juni 2020 |
| Beschreibung | Der Funktionsbereich der Abgasrückführung (AGR) arbeitet nicht mit der möglichen Effizienz. Abhilfe: Subaru hat hierzu eine neue Abgassteuerungs-Software entwickelt, die vom KBA geprüft und zertifiziert worden ist. Im Rahmen einer von Subaru freiwillig angemeldeten und durch das KBA überwachten Rückrufaktion werden die betroffenen Modelle in die Werkstätten gebeten und mit einem Software-Update nachgerüstet. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 - 2018 |
| Variante | Zweiliter-Dieselmotor der Emissionsstufe Euro 6 |



