für die Stadt

Die dritte Generation des smart wurde spürbar breiter als der Vorgänger. Das spürt man im besseren Platzangebot. Allerdings bietet der Kofferraum sehr wenig Stauraum. Außerdem gibt es auch keine Variabilität. Auf längeren Strecken nerven zudem die unbequemen Sitze, das hohe Innengeräusch und die steifbeinige Federung. Auf kurzen Strecken innerorts ist der smart dank winzigem Wendekreis und der kurzen Außenlänge aber in seinem Element. Im TÜV-Mängelreport schneidet er leicht überdurchschnittlich ab. Ölverlust und rostende Abgasanlagen bereiten hin und wieder Probleme. Mit Zuverlässigkeit kann der kleine Stadtwagen allerdings nicht punkten. In der ADAC Pannenstatistik liegt der smart auf den letzten Plätzen bei den Kleinstwagen.

Stärken

  • Gutes Raumangebot vorn

  • Winziger Wendekreis

  • Niedrige Fixkosten

  • Kräftige Bremsen

  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Teils einfache Materialien im Innenraum

  • Winziger Kofferraum

  • Mäßige Verarbeitung

  • Geringe Zuladung

  • Mäßiger Geradeauslauf

  • Steifbeiniges Fahrwerk

  • Schlechte Geräuschdämmung

Empfehlung

Für den smart gibt es verschiedene Benzinmotoren: Zunächst den 1,0 Liter großen Sauger mit 71 oder 60 PS (selten). Für Fahrten innerorts genügen die Motoren vollkommen, außerhalb kommt aber der Wunsch nach mehr Leistung auf. Da die Schaltung eher schwergängig ist und teils hakelig wirkt, empfiehlt sich die passabel abgestimmte Automatik. Der 90 PS starke Turbo ist spürbar kräftiger und bei gelegentlichen Ausflügen auf längeren Strecken klar zu favorisieren. Wer in jedem Fall einen Benziner möchte, muss sich nach einem Gebrauchtwagen umschauen, weil seit Mitte 2019 nur noch die Elektrovariante hergestellt wird. Der Elektroantrieb mit 82 PS ist unsere Empfehlung, da der smart damit harmonischer wird. Passable Fahrleistungen, ein leiserer Innenraum, ein dank niedrigem Schwerpunkt angenehmeres Fahrverhalten und eine für Stadtfahrzeuge ausreichende Reichweite bestätigen das. Selten und teuer ist die Brabus-Version mit kräftigen 109 PS.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte smart fortwo

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der dritten Generation zunächst als "coupé"-Version mit zwei Motorvarianten: 1.0 (52 kW/71 PS) und 0.9 turbo (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6b; Kollisionswarner und Spurhalteassistent optional erhältlich

Neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 (45 kW/60 PS)

Doppelkupplungsgetriebe "twinamic" optional für 1.0 (52 kW/71 PS) erhältlich

Doppelkupplungsgetriebe "twinamic" optional für 1.0 (66 kW/90 PS) erhältlich

Einführung der Modellvariante "cabrio", Ausstattung und Motoren (ausser 1.0 45 kW/60 PS) identisch mit coupé-Modell

Einführung Topmodell BRABUS 0.9 turbo (80 kW/109 PS)

Einführung der Elektrovariante "electric drive" (60 kW/82 PS) mit einer Reichweite von bis zu 160 km (NEFZ)

Basismotorisierung 1.0 (45 kW/60 PS) entfällt

Umbennnung der Elektrovariante zu "EQ", Reichweite von bis zu 132 km (WLTP)

Alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), Topmodell BRABUS entfällt

Alle Benzinmotoren entfallen

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

coupé
cabrio
Karosserietypcoupécabrio
Länge

Länge

2695 mm

Länge

2695 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1893 mm

Breite mit Außenspiegel

1893 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1663 mm

Breite ohne Außenspiegel

1663 mm
Höhe

Höhe

1555 mm

Höhe

1555 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

260 l

Kofferraumvolumen

260 l

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.0
0.9 turbo
0.9 turbo
BRABUS
EQ
Typ1.01.01.00.9 turbo0.9 turboBRABUSEQ
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/898 ccm

Zylinder/Hubraum

3/898 ccm

Zylinder/Hubraum

3/898 ccm

Zylinder/Hubraum

n. b.
Leistung

Leistung

45 kW/60 PS

Leistung

52 kW/71 PS

Leistung

52 kW/71 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

60 kW/82 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

91 Nm / 2850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

91 Nm / 2850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

91 Nm / 2850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

n. b.
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

16,6 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

93 g/km

CO2 [g/km]

94 g/km

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

96 g/km

CO2 [g/km]

102 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

28,0 l

Tankgröße

28,0 l

Tankgröße

28,0 l

Tankgröße

28,0 l

Tankgröße

28,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

n. b.
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

16,7 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

38 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

22 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

32 €

Steuer pro Jahr

33 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.0
0.9 turbo
0.9 turbo
BRABUS
EQ
Typ1.01.01.00.9 turbo0.9 turboBRABUSEQ
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

82 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

61 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

250 €

Gesamtkosten pro Monat

231 €

Gesamtkosten pro Monat

231 €

Gesamtkosten pro Monat

232 €

Gesamtkosten pro Monat

230 €

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

215 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,0 ¢

Gesamtkosten pro km

18,5 ¢

Gesamtkosten pro km

18,5 ¢

Gesamtkosten pro km

18,6 ¢

Gesamtkosten pro km

18,4 ¢

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

17,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.0
0.9 turbo
0.9 turbo
BRABUS
EQ
Typ1.01.01.00.9 turbo0.9 turboBRABUSEQ
Wartung 1

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

70 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

220 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

240 €

Wartung 2

100 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €
Kupplung

Kupplung

670 €

Kupplung

670 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

670 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.030 €

Generator

1.030 €

Generator

1.030 €

Generator

1.030 €

Generator

1.030 €

Generator

1.230 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €

Anlasser

830 €

Anlasser

810 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2019 schneidet der smart fortwo katastrophal schlecht ab. Grund sind leere Batterien, da insbesondere bei den ersten Fahrzeugen in der Basisversion keine Warnmeldungen kam, wenn man das Fahrzeug mit brennendem Abblendlicht verließ. Der TÜV bemängelt schon bei der ersten HU verhältnismäßig oft Ölverlust an Motor und Antrieb, Rost an der Abgasanlage und Auffälligkeiten bei der AU. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden