Cityflitzer

Die erste Generation des Smart kam 1998 als Zweisitzer unter dem Namen Smart City Coupe auf den Markt. Das damals völlig neue Fahrzeugkonzept mit nur zwei Sitzen, dem Motor auf der Hinterachse und Heckantrieb bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene. Der Kofferraum ist allerdings winzig. Die gute Übersicht, der winzige Wendekreis und die kleinen Motoren prädestinieren den Smart als reines Stadtfahrzeug. Auf längeren Strecken macht der Zweisitzer wegen der holprigen Federung, der gefühllosen Lenkung und der nur mäßigen Geräuschdämmung ohnehin nicht viel Spaß. Überzeugen können dagegen die gute Verarbeitungsqualität und die körpergerechten Sitze. Ab 2002 wurde das Coupe durch ein Cabrio auf gleicher technischer Basis ergänzt. Im TÜV-Mängelreport taucht der erste Smart nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er etwa durchschnittlich bei den Hauptuntersuchungen ab. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Smart ebenfalls im Mittelfeld.

Stärken

  • Winziger Wendekreis

  • Gute Übersicht

  • Gute Verarbeitungsqualität

  • Bequemer Zustieg

  • Überwiegend funktionelle Bedienung

  • Großzügiges Raumgefühl

Schwächen

  • Holpriges Fahrwerk

  • Winziger Kofferraum

  • Gefühllose Lenkung

  • Neigt zu Turboladerschäden

  • Schwache Heizung

Empfehlung

Für den Smart gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die 0,6 Liter großen Dreizylinder (ab 2003 mit 0,7 Liter) leisten zwischen 45 und 61 PS. Die Fahrleistungen reichen für den innerstädtischen Betrieb aus und die Laufruhe der Motoren zeigt sich gelungen. In der Sportversion Brabus leistet der kleine Motor sogar 71 PS. Alternativ ist der enorm sparsame Diesel mit 41 PS zu haben. Der kleine Selbstzünder zieht überraschend kräftig durch und läuft ebenfalls so gut wie frei von Vibrationen. Als etwas nervig erweist sich das halbautomatische Getriebe mit seinen teils zu langen Schaltpausen, gerade bei kräftigem Beschleunigen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte smart fortwo

Stand 30.07.2025

Modelleinführung des zweitürigen City-Coupés in den Ausführungen pure und pulse. Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig; 0,6 l 3-Zylinder-Turbomotor mit 33 kW/45 PS und 40 kW/54 PS; sequentielles 6-Gang-Getriebe, manuell oder automatisch (Aufpreis) zu schalten.

zusätzliche Ausführung passion.

Fahrstabilitätssystem "TRUST plus" zur weiteren Reduzierung der Schleuderneigung.

Modelleinführung des City-Cabrios mit elektrischem Verdeck, Ausführungen pulse und passion, Motor mit 40 kW/54 PS

0,8 l 3-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung (cdi) mit 30 kW/41 PS

Facelift für Limousine

Einführung Smart Crossblade als Roadster ohne Windschutzscheibe, Dach und Türen; 0.6 (52 kW/70 PS)

Einführung Topmodell BRABUS 1st Edition 0.6 (52 kW/71 PS)

Modellpflege: Fahrwerk, ESP, Servolenkung auf Wunsch, neue Motoren: 0.7 (37 kW/50 PS), 0.7 (45 kW/61PS), 0.7 Brabus (55 kW/75 PS)

Baureihe Crossblade eingestellt

Modellpflege; City-Coupé und Cabrio mit neuer Modellbezeichnung "fortwo"

Rußpartikelfilter (offenes System) optional erhältlich für 0.8 cdi

Baureihen eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

2500 mm

Länge

2500 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1730 mm

Breite mit Außenspiegel

n. b.
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1515 mm

Breite ohne Außenspiegel

1537 mm
Höhe

Höhe

1529 mm

Höhe

1549 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

150 l

Kofferraumvolumen

150 l

Technische Daten der Motorvarianten

0.6
0.7
0.6
0.6
BRABUS
cdi
Typ0.60.70.60.6BRABUScdi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/599 ccm

Zylinder/Hubraum

3/698 ccm

Zylinder/Hubraum

3/599 ccm

Zylinder/Hubraum

3/599 ccm

Zylinder/Hubraum

3/698 ccm

Zylinder/Hubraum

3/799 ccm
Leistung

Leistung

33 kW/45 PS

Leistung

37 kW/50 PS

Leistung

40 kW/55 PS

Leistung

45 kW/61 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

30 kW/41 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

70 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

80 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

70 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

88 Nm / 2250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

100 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

18,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

18,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

20,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

90 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C
Tankgröße

Tankgröße

22,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

22,0 l

Tankgröße

22,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

22,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/10/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

47 €

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

47 €

Steuer pro Jahr

133 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 3, 5L

Schadstoffklasse

Euro 3, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3, 3L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

0.6
0.7
0.6
0.6
BRABUS
cdi
Typ0.60.70.60.6BRABUScdi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

69 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

65 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

68 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

72 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

66 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

235 €

Gesamtkosten pro Monat

239 €

Gesamtkosten pro Monat

230 €

Gesamtkosten pro Monat

231 €

Gesamtkosten pro Monat

277 €

Gesamtkosten pro Monat

221 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

18,8 ¢

Gesamtkosten pro km

19,1 ¢

Gesamtkosten pro km

18,4 ¢

Gesamtkosten pro km

18,5 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

17,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

0.6
0.7
0.6
0.6
BRABUS
cdi
Typ0.60.70.60.6BRABUScdi
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

220 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

12.500 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

450 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

460 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

500 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

500 €

Wartung 3

510 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

470 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

50.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

300 €
Kupplung

Kupplung

620 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

620 €

Kupplung

630 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

620 €
Generator

Generator

370 €

Generator

460 €

Generator

370 €

Generator

380 €

Generator

460 €

Generator

410 €
Anlasser

Anlasser

390 €

Anlasser

550 €

Anlasser

390 €

Anlasser

390 €

Anlasser

550 €

Anlasser

390 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Smart fortwo der ersten Generation taucht im TÜV-Report nicht mehr auf. Zuletzt schnitt er etwa durchschnittlich ab. Besonders auffällig ist dabei keine Baugruppe. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden