Platz in Hülle und Fülle

Die dritte Generation des Skoda Superb kam 2015 auf den Markt. Wie fast alle Fahrzeuge des VW-Konzerns mit dem Motor quer auf der Vorderachse, basiert auch der Superb auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Das im tschechischen Kvasiny hergestellte Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert, wodurch es bei Langstreckenfahrern vor allem als Combi sehr beliebt ist. Überzeugen kann der Superb vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorn und hinten, den großen (im Combi riesigen) und gut zugänglichen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Beim Fahren gefallen zudem der hohe Fahrkomfort dank guter Geräuschdämmung, angenehmem Sitzkomfort und gekonnt abgestimmtem Fahrwerk. Das insgesamt hohe Sicherheitsniveau des großen Tschechen beruhigt stets. Wirkliche Schwächen hat der Superb so gut wie nicht. Als zusätzliche Variante gibt es den höher gelegten Scout als Combi mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Im TÜV-Mängelreport ist der noch neue Superb noch nicht offiziell vertreten, technisch verwandten Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Skoda im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sehr großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Straßenlage

  • Hoher Fahrkomfort

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Relativ günstig im Einkauf

  • Hohe Reichweite

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Oft hohe Laufleistungen

  • Keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

Empfehlung

Für den Superb gibt es verschiedene Dieselmotoren. Der Einstiegsmotor mit 120 PS (1.6 TDI) ist prinzipiell zwar ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Deutlich besser passt der 2,0 TDI mit 150 PS, welcher völlig ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Wir empfehlen den nochmals druckvolleren 2.0 TDI mit 190 PS. Damit hat man auch auf schnellen Autobahnetappen weitere Reserven. Außerdem haben gebrauchte Skoda Superb oft diesen Motor verbaut. Modelle in der Ausstattungslinie Active sind für ein so großes Auto karg ausgestattet. Daher lieber in ein Modell mindestens mit der Ausstattungslinie Ambition investieren. Die meisten gebrauchten Skoda Superb haben eine DSG-Automatik an Bord, die gut zum gediegenen Charakter des Autos passt. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger ist der Allradantrieb eine Überlegung wert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 143,01 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Superb

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der dritten Generation als fünftürige Stufenhecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 1.6 TDI (88 kW/120 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer, Citynotbremsassistent serienmäßig; Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Abstandsregelung sowie Müdigkeitserkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TSI (206 kW/280 PS)

Einführung der Kombivariante, Aussattung und Motoren analog Limousine

Einführung Spritsparvariante 1.6 TDI GreenLine (88 kW/120 PS)

2.0 TDI-Motoren mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6c

Dieselmotoren mit SCR erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

neue Ottomotoren mit Ottopartikelfilter: 1.5 TSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TSI (200 kW/272 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Modellpflege und Facelift, überarbeitetes Motorenangebot: 1.5 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (140 kW/190 PS), 2.0 TSI (200 kW/272 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Einführung der höhergelegten Kombivariante Scout

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
KarosserietypCombi
Länge

Länge

4856 mm

Länge

4861 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2031 mm

Breite mit Außenspiegel

2031 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1864 mm

Breite ohne Außenspiegel

1864 mm
Höhe

Höhe

1477 mm

Höhe

1468 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

660 l

Kofferraumvolumen

625 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
Typ1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

140 kW/190 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l

Tankgröße

66,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/21/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

184 €

Steuer pro Jahr

224 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

228 €

Steuer pro Jahr

246 €

Steuer pro Jahr

276 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
Typ1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
2.0 TDI SCR
Typ1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR2.0 TDI SCR
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

230 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

580 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

620 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

230 €

Wartung 4

230 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

230 €

Wartung 4

230 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

490 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

800 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

870 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Superb gut ab. In der TÜV Statistik ist das Modell noch nicht vertreten. Pannenschwerpunkte sind ebenfalls (noch) keine bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden