Gelungener Bestseller
Tritt ein Skoda Octavia der vierten Generation beim ADAC Autotest an, so bekommt er dabei ausnahmslos gute Noten, die nur sehr wenige Verbrenner erreichen. Das ist bezeichnend für das Auto, denn das meistverkaufte Modell von Skoda erlaubt sich kaum Schwächen, hat aber einige Stärken. So bietet er einen geräumigen Innenraum und vor allem im Combi einen enorm großen Kofferraum. Der Komfort ist gut, das Fahrverhalten stets sicher und die Antriebe passen gut zum Auto. In Summe kann man dem Auto kaum etwas vorwerfen und muss oft zugeben, dass kaum jemand wirklich mehr Auto benötigt. So wundert es nicht, dass der Tscheche gerne von Vertretern genutzt wird. Daher haben gebrauchte Exemplare oft bereits stattliche Laufleistungen hinter sich. Trotzdem schneidet der Octavia in der ADAC Pannenstatistik und beim TÜV passabel ab.

Stärken
Gutes Platzangebot vorn und hinten
Großer und gut nutzbarer Kofferraum
Hoher Fahrkomfort
Kräftige Dieselmotoren
Schwächen
Sehr umfangreiches Infotainmentsystem mit vielen Touchflächen
Empfehlung
Für den Octavia gibt es verschiedene Dieselmotoren. Alle Versionen sind 2.0 TDI-Vierzylinder. Die Basisvariante mit 116 PS reicht grundsätzlich aus, wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Unsere Empfehlung ist die 150 PS starke Version des 2.0 TDI. Damit ist man in jeder Lebenslage völlig ausreichend und souverän motorisiert. Außerdem sind etwa drei Viertel aller Diesel-Octavia mit diesem Motor ausgestattet. Fast ausnahmlos haben diese Exemplare die schnell schaltende DSG-Automatik an Bord, die gut zum Auto passt. Octavia RS mit dem 200 PS starken Diesel gibt es weniger häufig. Außerdem sind diese Versionen spürbar teurer als die Varianten ohne Sport-Dress.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 17.12.2025
Weltpremiere der vierten Generation des Škoda Octavia in Prag; erhältlich als Limousine und Kombi
Vorstellung des sportlichen Octavia RS iV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einer Systemleistung von 180 kW/245 PS
Vorstellung der Ausstattungslinie Octavia Scout
Vorstellung des Octavia RS mit 2.0 TSI (180 kW/245 PS) oder 2.0 TDI (147 kW/200 PS)
Einführung des 1.0 TSI EVO mit 81 kW/110 PS
Einführung der Plug-in-Hybrid-Variante 1.4 TSI iV mit 150 kW/204 PS Systemleistung und des 1.5 TSI mHEV (Mild-Hybrid) mit 110 kW/150 PS
Überarbeitete Version (Modellpflege) wird präsentiert
Der Octavia RS verliert seine Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe, der Benziner wird auf 195 kW/265 PS leistungsgesteigert
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | Limousine |
|---|---|---|
| Länge | Länge4689 mm | Länge4689 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2003 mm | Breite mit Außenspiegel2003 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1829 mm | Breite ohne Außenspiegel1829 mm |
| Höhe | Höhe1468 mm | Höhe1470 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen640 l | Kofferraumvolumen600 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI DSG 4x4 | RS 2.0 TDI DSG | RS 2.0 TDI DSG 4x4 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung147 kW/200 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]138 g/km |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/19/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr220 € | Steuer pro Jahr234 € | Steuer pro Jahr224 € | Steuer pro Jahr234 € | Steuer pro Jahr274 € | Steuer pro Jahr267 € | Steuer pro Jahr281 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI DSG 4x4 | RS 2.0 TDI DSG | RS 2.0 TDI DSG 4x4 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)143 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)144 € | |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € | |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI DSG 4x4 | RS 2.0 TDI DSG | RS 2.0 TDI DSG 4x4 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1610 € | Wartung 1610 € | Wartung 1580 € | Wartung 1700 € | Wartung 1580 € | Wartung 1700 € | |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | |
| Zahnriemen | Zahnriemen920 € | Zahnriemen920 € | Zahnriemen920 € | Zahnriemen920 € | Zahnriemen920 € | Zahnriemen920 € | |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | |
| Kupplung | Kupplung1.470 € | Kupplung1.470 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | |
| Generator | Generator980 € | Generator980 € | Generator980 € | Generator980 € | Generator980 € | Generator980 € | |
| Anlasser | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Octavia auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Am häufigsten sorgen defekte Starterbatterien für Pannen. Im TÜV-Report bekommen etwas weniger Autos als im Schnitt die neue Plakette ohne Mängel. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Laufleistungen des Vertreter-Lieblings weit über dem Durchschnitt liegen.
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Crash Test Skoda Octavia
Der Skoda Octavia erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird optional mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze eingeschränkt geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Octavia ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und einem guten Spurhalteassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2020-2021
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4,6 |
2021 | 11,4 |
2020 | 9,8 |



