Gelungener Bestseller

Tritt ein Skoda Octavia der vierten Generation beim ADAC Autotest an, so bekommt er dabei ausnahmslos gute Noten, die nur sehr wenige Verbrenner erreichen. Das ist bezeichnend für das Auto, denn das meistverkaufte Modell von Skoda erlaubt sich kaum Schwächen, hat aber einige Stärken. So bietet er einen geräumigen Innenraum und vor allem im Combi einen enorm großen Kofferraum. Der Komfort ist gut, das Fahrverhalten stets sicher und die Antriebe passen gut zum Auto. In Summe kann man dem Auto kaum etwas vorwerfen und muss oft zugeben, dass kaum jemand wirklich mehr Auto benötigt. So wundert es nicht, dass der Tscheche gerne von Vertretern genutzt wird. Daher haben gebrauchte Exemplare oft bereits stattliche Laufleistungen hinter sich. Trotzdem schneidet der Octavia in der ADAC Pannenstatistik und beim TÜV passabel ab.

Stärken

  • Gutes Platzangebot vorn und hinten

  • Großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • Hoher Fahrkomfort

  • Kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Sehr umfangreiches Infotainmentsystem mit vielen Touchflächen

Empfehlung

Für den Octavia gibt es verschiedene Dieselmotoren. Alle Versionen sind 2.0 TDI-Vierzylinder. Die Basisvariante mit 116 PS reicht grundsätzlich aus, wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Unsere Empfehlung ist die 150 PS starke Version des 2.0 TDI. Damit ist man in jeder Lebenslage völlig ausreichend und souverän motorisiert. Außerdem sind etwa drei Viertel aller Diesel-Octavia mit diesem Motor ausgestattet. Fast ausnahmlos haben diese Exemplare die schnell schaltende DSG-Automatik an Bord, die gut zum Auto passt. Octavia RS mit dem 200 PS starken Diesel gibt es weniger häufig. Außerdem sind diese Versionen spürbar teurer als die Varianten ohne Sport-Dress.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 503,231 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Octavia

Stand 17.12.2025

Weltpremiere der vierten Generation des Škoda Octavia in Prag; erhältlich als Limousine und Kombi

Vorstellung des sportlichen Octavia RS iV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einer Systemleistung von 180 kW/245 PS

Vorstellung der Ausstattungslinie Octavia Scout

Vorstellung des Octavia RS mit 2.0 TSI (180 kW/245 PS) oder 2.0 TDI (147 kW/200 PS)

Einführung des 1.0 TSI EVO mit 81 kW/110 PS

Einführung der Plug-in-Hybrid-Variante 1.4 TSI iV mit 150 kW/204 PS Systemleistung und des 1.5 TSI mHEV (Mild-Hybrid) mit 110 kW/150 PS

Überarbeitete Version (Modellpflege) wird präsentiert

Der Octavia RS verliert seine Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe, der Benziner wird auf 195 kW/265 PS leistungsgesteigert

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
Limousine
KarosserietypCombiLimousine
Länge

Länge

4689 mm

Länge

4689 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2003 mm

Breite mit Außenspiegel

2003 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm
Höhe

Höhe

1468 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

640 l

Kofferraumvolumen

600 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI DSG 4x4
RS 2.0 TDI DSG
RS 2.0 TDI DSG 4x4
Typ2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI DSG 4x4RS 2.0 TDI DSGRS 2.0 TDI DSG 4x4
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/19/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

220 €

Steuer pro Jahr

234 €

Steuer pro Jahr

224 €

Steuer pro Jahr

234 €

Steuer pro Jahr

274 €

Steuer pro Jahr

267 €

Steuer pro Jahr

281 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI DSG 4x4
RS 2.0 TDI DSG
RS 2.0 TDI DSG 4x4
Typ2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI DSG 4x4RS 2.0 TDI DSGRS 2.0 TDI DSG 4x4
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI
2.0 TDI DSG
2.0 TDI DSG 4x4
RS 2.0 TDI DSG
RS 2.0 TDI DSG 4x4
Typ2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI2.0 TDI DSG2.0 TDI DSG 4x4RS 2.0 TDI DSGRS 2.0 TDI DSG 4x4
Wartung 1

Wartung 1

610 €

Wartung 1

610 €

Wartung 1

580 €

Wartung 1

700 €

Wartung 1

580 €

Wartung 1

700 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

920 €

Zahnriemen

920 €

Zahnriemen

920 €

Zahnriemen

920 €

Zahnriemen

920 €

Zahnriemen

920 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €
Kupplung

Kupplung

1.470 €

Kupplung

1.470 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €
Anlasser

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik kommt der Octavia auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Am häufigsten sorgen defekte Starterbatterien für Pannen. Im TÜV-Report bekommen etwas weniger Autos als im Schnitt die neue Plakette ohne Mängel. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Laufleistungen des Vertreter-Lieblings weit über dem Durchschnitt liegen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Skoda Octavia

Der Skoda Octavia erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird optional mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze eingeschränkt geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Octavia ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und einem guten Spurhalteassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4,6

2021

11,4

2020

9,8