Solide Basis
Die erste Generation des Skoda Octavia basierte ab 1997 als erster Skoda der Mittelklasse vollständig auf der Technik des VW-Konzerns. Im Jahr 2000 wurden bei einem Facelift das Armaturenbrett, die Scheinwerfer und die Stoßfänger erneuert sowie weitere technische Verbesserungen eingeführt. Außerdem überzeugt er mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und dem fast schon riesigen Kofferraum. Auch die guten Sitze vorn, die sichere Straßenlage, die einfache Bedienung und die ausgewogene Federung stellen gute Kaufargumente dar. Dass der Octavia nicht mehr die Sicherheit eines modernen Fahrzeugs bereitstellt, versteht sich von selbst. Die mäßige Rundumsicht und das nur durchschnittliche Platzangebot hinten lassen sich im Alltag meistens verschmerzen. Der Octavia steht auf der Plattform des VW Golf IV. Wie auch dieser gilt der Skoda als solides und langlebiges Fahrzeug. Bei korrekter Wartung kann ein Octavia I ein durchaus langes Leben erreichen. Dies bezeugen viele Fahrzeug mit sehr hohen Laufleistungen in den großen Fahrzeugbörsen. Bekannte Schwachstellen sind die verschleißanfälligen Kupplungen, defekte Beleuchtungseinrichtungen und teilweise Rostbefall. Vor allem die Heckklappe und die vorderen Kotflügel sind hier oft stark betroffen. Wegen seines Alters taucht der Skoda in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Tschechen hohe Zuverlässigkeit.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot vorn 
- Preis-Leistung 
- Riesiger Kofferraum 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Übersichtliches Cockpit 
Schwächen
- Mäßige Rundumsicht 
- Aus heutiger Sicht schlechte Sicherheitsausstattung 
- Hinten nur durchschnittlich viel Platz 
- Durstige Benziner 
- Rostbefall (v.a. Heckklappe, Kotflügel) 
Empfehlung
Für den Octavia gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bilden Motoren mit 75 PS (1.4/1.6). Diese Motoren stellen nur wenig Kraft zur Verfügung und sind sehr müde im Durchzug. Besser in den Alltag passt der 1.6er Benziner mit 101/102 PS. Durchaus flott gehen die 1.8er und 2.0er mit 125 bzw. 115 PS zu Werke. Richtig sportlich wird es mit dem 1.8 T mit 150 PS (auch in Verbindung mit Allradantrieb) oder 180 PS (im Sportmodell RS). Alle Motoren gelten als unkompliziert und bei regelmäßiger Wartung als langlebig. Sonderlich sparsam ist keiner der Motoren. Die präzisen Schaltgetriebe sind der altmodischen Viergangautomatik vorzuziehen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 30.07.2025
Markteinführung der fünftürigen Schräghecklimousine auf der Plattform des VW Golf IV; Motoren: 1.6 (55 kW/75 PS), 1.8 20V (92 kW/125 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
neuer Motor: 1.6 (74 kW/100 PS)
Automatikgetriebe für 1.8 20V (92 kW/125 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI (81 kW/110 PS)
fünftürige Kombilimousine: gleiche Motorisierung wie Limousine, zusätzlich 1.8 T (110 kW/150 PS)
1.8 T (110 kW/150 PS) auch für Limousine verfügbar
2.0 (85 kW/115 PS) ersetzt 1.8 20V (92 kW/125 PS)
neu: Allradversion 4X4 im Kombi mit 1.9 TDI (66 kW/90 PS) erhältlich
leichte Modellpflege mit neuen Ausstattungsvarianten und Motoren. Limousine: 1.4 (55 kW/75 PS), 1.6 (75 kW/102 PS); Kombilimousine: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 4X4 (85 kW/115 PS), 1.9 TDI 4X4 (74 kW/101 PS)
neue Motorvariante: Kombilimousine als 1.8 T 4X4 (110 kW/150 PS)
Limousine jetzt mit Allradantrieb 1.8 T 4X4 (110 kW/150 PS); Sportmodell RS mit leistungsstärkerem 1.8 T 20V (132 kW/180 PS)
Kombilimousine jetzt auch als RS 1.8 T 20V (132 kW/180 PS)
neuer Pumpe-Düse-Direkteinspritzer 1.9 TDI (96 kW/130 PS)
Modellwechsel Skoda Octavia II; Die Baureihe der ersten Generation wird mit eingeschränkter Motorenpalette unter dem Namen "Octavia Tour" parallel weiter angeboten
Baureihe "Skoda Tour" eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Combi | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4511 mm | Länge4511 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1731 mm | Breite ohne Außenspiegel1731 mm | 
| Höhe | Höhe1429 mm | Höhe1448 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen528 l | Kofferraumvolumen548 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.6 | 1.6 | 2.0 | 1.8 20V | 1.8 Turbo | RS | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | 
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung74 kW/101 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung132 kW/180 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min135 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min173 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1950 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]163 g/km | CO2 [g/km]185 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]192 g/km | CO2 [g/km]192 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.850/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/500 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/15/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr117 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.6 | 1.6 | 2.0 | 1.8 20V | 1.8 Turbo | RS | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)70 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)72 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)71 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)67 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)172 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | Betriebskosten (Kraftstoff)192 € | Betriebskosten (Kraftstoff)181 € | Betriebskosten (Kraftstoff)200 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € | Betriebskosten (Kraftstoff)197 € | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten126 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat392 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat408 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km32,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.6 | 1.6 | 2.0 | 1.8 20V | 1.8 Turbo | RS | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1500 € | Wartung 1170 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1530 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1550 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2750 € | Wartung 2530 € | Wartung 2560 € | Wartung 2500 € | Wartung 2830 € | Wartung 2560 € | Wartung 2560 € | Wartung 2830 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3660 € | Wartung 3700 € | Wartung 3580 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3700 € | Wartung 3790 € | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen400 € | Zahnriemen370 € | Zahnriemen570 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen520 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)870 € | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.310 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.460 € | 
| Kupplung | Kupplung680 € | Kupplung680 € | Kupplung880 € | Kupplung880 € | Kupplung890 € | Kupplung940 € | Kupplung810 € | Kupplung740 € | 
| Generator | Generator620 € | Generator680 € | Generator680 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator620 € | Generator600 € | Generator600 € | 
| Anlasser | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser530 € | Anlasser580 € | Anlasser460 € | Anlasser530 € | Anlasser560 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Octavia I gut bis sehr gut ab. Am ehesten sorgt ein defektes Zündschloss für Liegenbleiber. Im TÜV-Report sind aufgrund des Alters keine Daten mehr verfügbar. Grundsätzlich gilt das Auto als sehr solide und langlebig, was viele Exemplare mit enorm hohen Laufleistungen belegen.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2005 
- Einspritzdüse/Injektor - 2010 
- Generator - 2001 
- Zündschloss - 2005-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2010 | 25,9 | 
| 2009 | 24 | 
| 2008 | 24,7 | 
| 2007 | 24,9 | 
| 2006 | 24,4 | 
| 2005 | 27,4 | 
| 2004 | 29,8 | 
| 2003 | 29,3 | 
| 2002 | 27,2 | 



