Vernunftentscheidung

Die zweite Generation des Skoda Octavia bietet vor allem eines: viel Platz für relativ wenig Geld. Das gilt vor allem für den üppigen Kofferraum. Dieser bietet mehr Stauvolumen, als viele größere und deutlich teurere Autos. Auch in der zweiten Reihe lässt es sich in diesem Fahrzeug bequem reisen. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten sehr sicher. Häufig wird das Fahrzeug als typisches Vertreterauto verwendet, was nicht zuletzt an den bequemen Sitzen und der angenehm straffen Federung liegt. Allerdings sind dadurch die Laufleistungen und die Auswahl an Fahrzeugen mit Dieselmotoren relativ hoch. Beim Facelift 2016 wurde das Auto überarbeitet. Erkennbar ist das Facelift vor allem an der völlig neuen Front mit Doppel-Scheinwerfern. Im Innenraum waren die Änderungen deutlich weniger sichtbar. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Octavia III leicht besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich das Fahrwerk bereitet mit gebrochenen Federn hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik gibt der Octavia III ein gutes Bild ab.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sehr großzügiges Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Einfache Bedienung

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Sparsame und kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Relativ kleiner Tank/geringe Reichweite

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Anfälliges Fahrwerk

Empfehlung

Für den Octavia gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basis bildet der 1.6 TDI in verschiedenen Leistungsstufen. Die kleinste Version mit 90 PS ist zwar prinzipiell ausreichend, bei mehr Beladung oder längeren Touren ist aber eine der leistungsstärkeren Versionen zu empfehlen. Der kräftige 2.0 TDI mit 150 PS bietet sehr souveräne Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und erweist sich als voll langstreckentauglich. Diese Version ist am Gebrauchtmarkt auch am häufigsten zu finden. Die Version mit 184 PS im Octavia RS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und macht aus dem Fahrzeug durchaus ein sportliches Alltagsauto.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 384,44 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Octavia

Stand 19.08.2021

Modellwechsel Octavia Limousine und neues Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); alle Motoren Schadstoffklasse Euro5; City- und Notbremsassistent, Kollisionswarnung, Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung optional erhältlich

Modellwechsel Octavia Combi, Motoren analog Limousine

Einführung Sportmodelle RS mit 2.0 TSI (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); 2.0 TSI-Variante erfüllt Schadstoffklasse Euro6

Einführung Erdgasvariante 1.4 TSI G-TEC (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6

Modellwechsel Octavia Scout, Motoren: 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6

neuer zusätzlicher Motor 2.0 TDI (135 kW/184 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6

neue Motoren: 1.2 TSI Green tec (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS) ersetzen 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6

neue modifizierte Motoren 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6

Sportmodell RS 2.0 TDI (135 kW/184 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro6

zusätzliche Motorvariante für Sportmodell RS mit 2.0 TSI (169 kW/230 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6

neuer Motor 1.0 TSI (85 kW/115 PS) ersetzt 1.2 TSI (81 kW/110 PS); zusätzlicher Motor 1.6 TDI (81 kW/110 PS) für Octavia Scout erhältlich

Modellpflege und Facelift (z. B. zweigeteilte Frontscheinwerfer u.a.) für alle Octavia-Modelle; Motorvarianten: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.0 TSI (85 kW/115 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), RS 230 (169 kW/230 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (85 kW/115 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (135 kW/184 PS) und RS TDI (135 kW/184 PS)

neue Motorvariante 1.4 TSI G-TEC (81 kW/110 PS)

neue zusätzlich Motorvariante Octavia RS 245 (180 kW/245 PS)

neue Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 TSI (110 kW/150 PS)

Motorvarianten 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.4 TSI G-TEC (81 kW/110 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), RS 230 (169 kW/230 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS) eingestellt

neue Motorvariante 2.0 TSI (140 kW/190 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Octavia Limousine und Octavia Scout eingestellt

Octavia Combi eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Combi
Scout
KarosserietypStufenheckCombiScout
Länge

Länge

4659 mm

Länge

4659 mm

Länge

4685 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2017 mm

Breite mit Außenspiegel

2017 mm

Breite mit Außenspiegel

2017 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1814 mm

Breite ohne Außenspiegel

1814 mm

Breite ohne Außenspiegel

1814 mm
Höhe

Höhe

1461 mm

Höhe

1465 mm

Höhe

1531 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

590 l

Kofferraumvolumen

610 l

Kofferraumvolumen

610 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
1.6 TDI Green tec
1.6 TDI Green tec
1.6 TDI
2.0 TDI Green tec
RS TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI Green tec1.6 TDI Green tec1.6 TDI2.0 TDI Green tecRS TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

219 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/740 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/18/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

238 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
1.6 TDI Green tec
1.6 TDI Green tec
1.6 TDI
2.0 TDI Green tec
RS TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI Green tec1.6 TDI Green tec1.6 TDI2.0 TDI Green tecRS TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

88 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

88 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

91 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

282 €

Gesamtkosten pro Monat

276 €

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

282 €

Gesamtkosten pro Monat

290 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
1.6 TDI Green tec
1.6 TDI Green tec
1.6 TDI
2.0 TDI Green tec
RS TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI Green tec1.6 TDI Green tec1.6 TDI2.0 TDI Green tecRS TDI
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

380 €

Wartung 3

370 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

770 €

Zahnriemen

770 €

Zahnriemen

770 €

Zahnriemen

770 €

Zahnriemen

730 €

Zahnriemen

730 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €
Kupplung

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €
Generator

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

910 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Octavia gut ab. Der TÜV bemängelt bei den Hauptuntersuchungen vermehrt gebrochene Federn, allerdings bei weit überdurchschnittlichen Laufleistungen.

RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 29.08.2017
Variantekeine Angaben

Crash Test Skoda Octavia

Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrerassistenzsysteme (z.B. Spurhalte-, Müdigkeits- und Fernlichtassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung). Ebenfalls gibt es einen "proaktiven Insassenschutz", der die Gurte sogar vor einem Unfall strafft sowie eine Multikollisionsbremse, die durch automatisches Bremsen bei einem Crash Folgeunfälle verhindern kann. Die Motorhaube war leider nur bis Mai 2013 aktiv, d.h. sie vergrößerte bei einem Fußgängeraufprall den Abstand zu harten Motorteilen. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kühlwasserpumpe

    2013

  • Ladedruckregelung

    2015

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

3,6

2017

4,9

2016

5,9

2015

7,5

2014

11,1

2013

17,6