Vernunftentscheidung
Die zweite Generation des Skoda Octavia bietet vor allem eines: viel Platz für relativ wenig Geld. Das gilt vor allem für den üppigen Kofferraum. Dieser bietet mehr Stauvolumen, als viele größere und deutlich teurere Autos. Auch in der zweiten Reihe lässt es sich in diesem Fahrzeug bequem reisen. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten sehr sicher. Häufig wird das Fahrzeug als typisches Vertreterauto verwendet, was nicht zuletzt an den bequemen Sitzen und der angenehm straffen Federung liegt. Allerdings sind dadurch die Laufleistungen und die Auswahl an Fahrzeugen mit Dieselmotoren relativ hoch. Beim Facelift 2016 wurde das Auto überarbeitet. Erkennbar ist das Facelift vor allem an der völlig neuen Front mit Doppel-Scheinwerfern. Im Innenraum waren die Änderungen deutlich weniger sichtbar. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Octavia III leicht besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich das Fahrwerk bereitet mit gebrochenen Federn hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik gibt der Octavia III ein gutes Bild ab.

Stärken
Gute Verarbeitung
Sehr großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Einfache Bedienung
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sparsame und kräftige Dieselmotoren
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG
Relativ kleiner Tank/geringe Reichweite
Teilweise einfache Materialien im Innenraum
Anfälliges Fahrwerk
Empfehlung
Für den Octavia gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basis bildet der 1.6 TDI in verschiedenen Leistungsstufen. Die kleinste Version mit 90 PS ist zwar prinzipiell ausreichend, bei mehr Beladung oder längeren Touren ist aber eine der leistungsstärkeren Versionen zu empfehlen. Der kräftige 2.0 TDI mit 150 PS bietet sehr souveräne Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und erweist sich als voll langstreckentauglich. Diese Version ist am Gebrauchtmarkt auch am häufigsten zu finden. Die Version mit 184 PS im Octavia RS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und macht aus dem Fahrzeug durchaus ein sportliches Alltagsauto.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 19.08.2021
Modellwechsel Octavia Limousine und neues Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); alle Motoren Schadstoffklasse Euro5; City- und Notbremsassistent, Kollisionswarnung, Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung optional erhältlich
Modellwechsel Octavia Combi, Motoren analog Limousine
Einführung Sportmodelle RS mit 2.0 TSI (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); 2.0 TSI-Variante erfüllt Schadstoffklasse Euro6
Einführung Erdgasvariante 1.4 TSI G-TEC (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6
Modellwechsel Octavia Scout, Motoren: 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6
neuer zusätzlicher Motor 2.0 TDI (135 kW/184 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6
neue Motoren: 1.2 TSI Green tec (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS) ersetzen 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6
neue modifizierte Motoren 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6
Sportmodell RS 2.0 TDI (135 kW/184 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro6
zusätzliche Motorvariante für Sportmodell RS mit 2.0 TSI (169 kW/230 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6
neuer Motor 1.0 TSI (85 kW/115 PS) ersetzt 1.2 TSI (81 kW/110 PS); zusätzlicher Motor 1.6 TDI (81 kW/110 PS) für Octavia Scout erhältlich
Modellpflege und Facelift (z. B. zweigeteilte Frontscheinwerfer u.a.) für alle Octavia-Modelle; Motorvarianten: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.0 TSI (85 kW/115 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), RS 230 (169 kW/230 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (85 kW/115 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (135 kW/184 PS) und RS TDI (135 kW/184 PS)
neue Motorvariante 1.4 TSI G-TEC (81 kW/110 PS)
neue zusätzlich Motorvariante Octavia RS 245 (180 kW/245 PS)
neue Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 TSI (110 kW/150 PS)
Motorvarianten 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.4 TSI G-TEC (81 kW/110 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), RS 230 (169 kW/230 PS) und 1.6 TDI (66 kW/90 PS) eingestellt
neue Motorvariante 2.0 TSI (140 kW/190 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Octavia Limousine und Octavia Scout eingestellt
Octavia Combi eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Combi | Scout |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4659 mm | Länge4659 mm | Länge4685 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2017 mm | Breite mit Außenspiegel2017 mm | Breite mit Außenspiegel2017 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1814 mm | Breite ohne Außenspiegel1814 mm | Breite ohne Außenspiegel1814 mm |
| Höhe | Höhe1461 mm | Höhe1465 mm | Höhe1531 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen590 l | Kofferraumvolumen610 l | Kofferraumvolumen610 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI Green tec | 1.6 TDI Green tec | 1.6 TDI | 2.0 TDI Green tec | RS TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung135 kW/184 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]119 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/740 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/18/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr158 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr212 € | Steuer pro Jahr238 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI Green tec | 1.6 TDI Green tec | 1.6 TDI | 2.0 TDI Green tec | RS TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat276 € | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat308 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI Green tec | 1.6 TDI Green tec | 1.6 TDI | 2.0 TDI Green tec | RS TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3380 € | Wartung 3370 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen770 € | Zahnriemen770 € | Zahnriemen770 € | Zahnriemen770 € | Zahnriemen730 € | Zahnriemen730 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € |
| Kupplung | Kupplung1.160 € | Kupplung1.160 € | Kupplung1.160 € | Kupplung1.160 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € |
| Generator | Generator850 € | Generator850 € | Generator850 € | Generator850 € | Generator850 € | Generator910 € |
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Octavia gut ab. Der TÜV bemängelt bei den Hauptuntersuchungen vermehrt gebrochene Federn, allerdings bei weit überdurchschnittlichen Laufleistungen.
| Rückrufdatum | Dezember 2017 |
| Beschreibung | Der hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24. bis 29.08.2017 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Skoda Octavia
Der Skoda Octavia ab 2013 hat in Punkto Sicherheit deutlich zugelegt. Er erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrerassistenzsysteme (z.B. Spurhalte-, Müdigkeits- und Fernlichtassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung). Ebenfalls gibt es einen "proaktiven Insassenschutz", der die Gurte sogar vor einem Unfall strafft sowie eine Multikollisionsbremse, die durch automatisches Bremsen bei einem Crash Folgeunfälle verhindern kann. Die Motorhaube war leider nur bis Mai 2013 aktiv, d.h. sie vergrößerte bei einem Fußgängeraufprall den Abstand zu harten Motorteilen. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kühlwasserpumpe
2013
Ladedruckregelung
2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 3,6 |
2017 | 4,9 |
2016 | 5,9 |
2015 | 7,5 |
2014 | 11,1 |
2013 | 17,6 |



