Großer Kleinwagen
Die dritte Generation des Skoda Fabia wurde spürbar breiter als der Vorgänger. Das merkt man am besseren Platzangebot vor allem in der ersten Reihe. Im Fond steht durchschnittlich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum fällt allerdings für einen Kleinwagen relativ groß aus. Im Combi ist das Gepäckabteil regelrecht riesig und liegt auf dem Niveau vieler Mittelklassekombis. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt simpel und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Fabia III besser ab als der Vorgänger. Am ehesten verwehrt die Bremsanlage eine neue Plakette. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Tscheche im guten bis sehr guten Bereich.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot vorn 
- Preis-Leistung 
- Riesiger Kofferraum (Combi) 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Übersichtliches Cockpit 
- Sparsame Diesel 
Schwächen
- Ruckartiges Anfahren mit DSG 
- Teilweise einfache Materialien im Innenraum 
- Hinten nur durchschnittlich viel Platz 
Empfehlung
Für den Skoda Fabia gab es bis 2018 einen Dieselmotor in zwei verschiedenen Leistungsstufen. Der Motor hat drei Zylinder und 1,4 Liter Hubraum. Die schwächere Variante hat 90 PS und 230 Nm Drehmoment, die stärkere 105 PS und 250 Nm. Da diese Werte eng aneinander liegen, unterscheiden sich die Fahrleistungen der zwei Varianten kaum. Beide sind sehr sparsam im Alltag und lassen sich spielend mit Werten um die vier Liter pro hundert Kilometer bewegen. Weil sie jeweils die Schadstoffklasse Euro 6 erfüllen, sollten sie von Fahrverboten in Innenstädten mittelfristig nicht betroffen sein. Vom Abgasskandal sind diese Motoren nicht betroffen, weshalb hier kein verpflichtendes Update durchgeführt werden musste.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Fabia
Stand 04.09.2025
Einführung der dritten Generation als fünftürige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS), 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI (66 kW/90 PS), 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS) und 1.4 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) sowie Citynotbremsassistent (für höhere Ausstattungsvarianten) serienmäßig, Müdigkeitswarner gegen Aufpreis
Einführung der Kombivariante, Ausstattung und Motoren analog Limousine
neue Motoren (Dreizylinder) 1.0 TSI (70 kW/95 PS) und 1.0 TSI (81 kW/110 PS) ersetzen 1.2 TSI-Motoren
Facelift und Modellpflege, Dieselmotoren nicht mehr im Angebot, modifizierte Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP, LED-Scheinwerfer sowie Spurwechselassistent mit Querverkehrswarnung hinten gegen Aufpreis erhältlich
Produktionsstopp für Skoda Fabia III; Nachfolgemodell ab 09/2021
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge3992 mm | Länge4257 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1958 mm | Breite mit Außenspiegel1958 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1732 mm | Breite ohne Außenspiegel1732 mm | 
| Höhe | Höhe1452 mm | Höhe1467 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen330 l | Kofferraumvolumen530 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TDI | 1.4 TDI DSG | 1.4 TDI | 
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1100/590 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/600 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/13/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/13/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr176 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TDI | 1.4 TDI DSG | 1.4 TDI | 
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TDI | 1.4 TDI DSG | 1.4 TDI | 
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2410 € | Wartung 2380 € | Wartung 2410 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3470 € | Wartung 3470 € | Wartung 3470 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4410 € | Wartung 4380 € | Wartung 4410 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen860 € | Zahnriemen860 € | Zahnriemen860 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -bel äge (hinten)390 € | 
| Kupplung | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.530 € | 
| Generator | Generator920 € | Generator920 € | Generator920 € | 
| Anlasser | Anlasser730 € | Anlasser730 € | Anlasser730 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Fabia durchweg gut bis sehr gut ab. Wenn es zu einer Panne kommt, liegt es oft an der Bremsanlage. Laut TÜV-Report übersteht der Fabia die Hauptuntersuchungen leicht überdurchschnittlich gut. Am ehesten bereitet die Bremsanlage Probleme.
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Crash Test Skoda Fabia
Der Skoda Fabia ab 2014 erreicht trotz leichter Schwächen beim Insassenschutz knapp 5 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Sitzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Notbremsassistenten und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Es gibt aber keinen Spurverlassenswarner. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Bremsbelag - 2018-2020 
- Bremstrommel vorne/hinten - 2019 
- Feststellbremse mechanisch - 2017-2020 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2022 | 2,5 | 
| 2021 | 3,5 | 
| 2020 | 4,5 | 
| 2019 | 7,7 | 
| 2018 | 6,5 | 
| 2017 | 6,4 | 
| 2016 | 9,2 | 
| 2015 | 12,8 | 
| 2014 | 18,4 | 



