Nicht ohne Macken
Der zwischen 2007 und 2014 hergestellte Fabia der zweiten Generation baut die Stärken des Vorgängers konsequent aus. Er überzeugt durch gute Raumergonomie und Platzverhältnisse, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und stets sicher. Als eines der wenigen Modelle der Kleinwagenklasse ist der Fabia auch als praktische Kombilimousine (Combi) erhältlich, die einen sehr großen Kofferraum bereithält. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt einfach. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Fabia II unterdurchschnittlich ab. In vielen Bereichen treten häufig Fehler auf und verhindern eine neue Plakette. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Skoda im vorderen Mittelfeld.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Riesiger Kofferraum (Combi) 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Übersichtliches Cockpit 
- Angenehme Federung 
Schwächen
- Teilweise einfache Materialien im Innenraum 
- Durchwachsen beim TÜV 
- Heckklappen und Kotflügel vorn rosten gerne 
- Anfällige Steuerketten bei TSI-Motoren 
Empfehlung
Für den Skoda Fabia gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst den 1.2 HTP, einen Dreizylinder-Sauger mit 60 oder 70 PS. Diese Motoren sind eher für kurze Distanzen geeignet. Wir empfehlen den 1.4 mit 86 PS oder den 1.6 mit 105 PS. Die beiden Aggregate haben ausreichend viel Leistung, gelten als unkompliziert und verursachen wenig Probleme. Die 1.2 TSI mit 86 oder 105 PS erfreuen zwar mit einem guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, neigen aber zu teuren Steuerkettenschäden. Diese Modelle sollte man bei der Besichtigung also genau inspizieren. Die seltene RS-Version mit 180 PS leidet unter der gleichen Steuerkettenproblematik.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 353,698 KB
Modellgeschichte Skoda Fabia
Stand 04.08.2021
Neuauflage Skoda Fabia Limousine: fünftürige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.2 HTP (44 kW/60 PS), 1.2 HTP 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Rußpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig
Neuauflage Skoda Fabia Combi, Motorvarianten identisch mit Limousine
Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.4 TDI (59 kW/80 PS)
Einführung der Baureihenvariante Skoda Fabia Combi Scout (höhergelegte Karosserie und Seitenbeplankungen)
Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 TSI (63 kW/85 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege der Baureihenvariante Skoda Fabia Scout (auch als Limousine erhältlich)
Einführung Topvariante Skoda Fabia RS (132 kW/180 PS)
Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.2 TDI (55 kW/75 PS) und Start-/Stop-Automatik
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 TDI (55 kW/75 PS)
Baureihe Fabia eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Combi | 
|---|---|---|
| Länge | Länge3992 mm | Länge4239 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1642 mm | Breite ohne Außenspiegel1642 mm | 
| Höhe | Höhe1498 mm | Höhe1498 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen300 l | Kofferraumvolumen480 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.2 HTP (2007-2010) | 1.2 HTP 12V (2007-2010) | 1.4 MPI (2011-2014) | 1.2 TSI (2011-2014) | 1.2 TSI (2011-2014) | 1.6 16V (2007-2010) | RS (2010-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | 
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung132 kW/180 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min108 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min112 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min132 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min153 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr64 € | Steuer pro Jahr64 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr76 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr122 € | Steuer pro Jahr134 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.2 HTP (2007-2010) | 1.2 HTP 12V (2007-2010) | 1.4 MPI (2011-2014) | 1.2 TSI (2011-2014) | 1.2 TSI (2011-2014) | 1.6 16V (2007-2010) | RS (2010-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat280 € | Gesamtkosten pro Monat281 € | Gesamtkosten pro Monat287 € | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.2 HTP (2007-2010) | 1.2 HTP 12V (2007-2010) | 1.4 MPI (2011-2014) | 1.2 TSI (2011-2014) | 1.2 TSI (2011-2014) | 1.6 16V (2007-2010) | RS (2010-2014) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1250 € | Wartung 1240 € | Wartung 1260 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1410 € | Wartung 1260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2530 € | Wartung 2480 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3370 € | Wartung 3390 € | Wartung 3400 € | Wartung 3480 € | Wartung 3480 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Wartung 4 | Wartung 4370 € | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.150 € | 
| Kupplung | Kupplung870 € | Kupplung980 € | Kupplung920 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplung680 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator480 € | Generator520 € | Generator480 € | Generator700 € | Generator700 € | Generator690 € | Generator610 € | 
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser480 € | Anlasser680 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Skoda Fabia II (Typ 5J) kommt in der ADAC Pannenstatistik auf gute Werte und bleibt nur selten liegen. Beim TÜV fallen allerdings viele Baugruppen negativ auf und sorgen so für unterdurchschnittliches Abschneiden. Vor allem die Bremsen machen in mehreren Bereichen Ärger, rostige Abgasanlagen und Ölverlust treten ebenfalls fäufig auf.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Steuerkette - 2010-2013 
- Zündkabel (Hochspannungskabel) - 2011-2012 
- Zündkerze - 2007-2008 
- Zündspule - 2007-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 15 | 
| 2013 | 14,9 | 
| 2012 | 18,3 | 
| 2011 | 22,2 | 
| 2010 | 25,3 | 
| 2009 | 21,8 | 
| 2008 | 28,8 | 
| 2007 | 31,8 | 



