Spanischer Kleinstwagen
Der Seat Mii ist der Nachfolger des Seat Arosa. Der Kleinstwagen gefällt durch sein freundliches und knuffiges Design, das durch sein kantiges Äußeres aber erstaunlich viel Platz zur Verfügung stellt. Dies gilt vor allem für die erste Sitzreihe. In der zweiten Reihe geht es nicht ganz so geräumig zu. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich groß. Dafür punktet der kleine Seat mit einem sehr sicheren, erwachsenen Fahrverhalten und der logischen, einfachen Bedienung. Die Verarbeitung des in Bratislava gebauten Mii ist zwar nicht ganz auf dem hohen Niveau anderer Produkte aus dem VW-Konzern, für einen Kleinstwagen jedoch angemessen. Spätere Modelle ab etwa 2014 sind besser verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Mii überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Beleuchtung und teilweise die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mii meist gut ab und kommt auf einen der vorderen Plätze.

Stärken
Gute Sicherheitsausstattung
Großzügiges Raumangebot vorn
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Übersichtliche Karosserie
Gute Platzausnutzung
Sparsame und spaßige Elektrovariante
Schwächen
Anfällige Abgasanlage (nur frühe Exemplare)
Träge Automatikgetriebe
Schwacher Erdgasmotor
Empfehlung
Eine grundsätzliche Empfehlung ist die Ausstattungslinie Chic, die die wichtigsten Grundausstattungen wie eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber mit sich bringt. Für den Mii gibt es zwei verschiedene Benzinmotoren. Beide haben drei Zylinder und einen Liter Hubraum. Sie sind als Saugmotoren ausgeführt und leisten 60 oder 75 PS. Da die stärkere Version die Mehrleistung nur über höhere Drehzahlen holt und das maximale Drehmoment bei beiden Motoren gleich ist, genügt auch die schwächere Variante. Im Alltag ist der Unterschied kaum zu spüren. Außerdem sind gebrauchte Mii oft mit diesem Motor zu finden. Die Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) kann man sich sparen, sie fällt durch ruckartiges Anfahren und sehr langsame Gangwechsel eher negativ auf. Alternativ gibt es auch den 68 PS starken Ecofuel mit Erdgasmotor. Mit dieser Motorisierung halten sich die Kraftstoffkosten zwar in Grenzen, dafür ist der Motor sehr drehmomentschwach und bringt dadurch nur verhaltene Fahrleistungen mit sich. Sehr empfehlenswert ist dagegen die Elektrovariante des Mii. Die Fahrleistungen sind für einen Kleinstwagen super, der Verbrauch fällt niedrig aus und mehr Fahrspaß gibt es in dieser Klasse auch selten. Kurzum: Der Mii wird mit dem Elektroantrieb nochmal eine Klasse besser. Die Reichweite reicht für ein Pendelfahrzeug übrigens vollkommen aus. Als grundsätzliche Alternative können auch die fast baugleichen Schwestermodelle Skoda Citigo und VW up! in Erwägung gezogen werden. Technisch sind die drei Fahrzeuge identisch und werden im selben Werk am gleichen Band produziert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte SEAT Mii
Stand 02.08.2022
Modelleinführung des drei- und fünftürigen Kleinstwagens (baugleich mit Skoda Citigo und VW up!) mit drei Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS), 1.0 (55 kW/75 PS) und 1.0 Ecofuel (Erdgas, 50 kW/68 PS); optional mit Ecomotive Technology (Spritspartechniken) oder mit automatisiertem Schaltgetriebe "ASG" erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Safetysystem optional erhältlich
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
dreitürige Variante entfällt
Motor 1.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Erdgasvariante 1.0 Ecofuel erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Alle Motorisierungen eingestellt
neue Motorisierung: Elektroversion Mii electric mit einer Leistung von 61kW/83 PS und einer Batteriekapazität von 36,8 kWh.
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3557 mm | Länge3557 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1910 mm | Breite mit Außenspiegel1910 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1641 mm | Breite ohne Außenspiegel1645 mm |
| Höhe | Höhe1478 mm | Höhe1478 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen251 l | Kofferraumvolumen251 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 ASG | 1.0 Ecofuel | electric |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraumn. b. |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung61 kW/83 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit159 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit130 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km2,9 kg G (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,9 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]79 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße11,0 l | Tankgrößen. b. |
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße32,3 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr36 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr26 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr20 € | Steuer pro Jahr45 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 ASG | 1.0 Ecofuel | electric |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)64 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten59 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat288 € | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat273 € | Gesamtkosten pro Monat282 € | Gesamtkosten pro Monat211 € | Gesamtkosten pro Monat241 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km16,9 ¢ | Gesamtkosten pro km19,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 ASG | 1.0 Ecofuel | electric |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1220 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. |
| Wartung 3 | Wartung 3220 € | Wartung 3200 € | Wartung 3220 € | Wartung 3200 € | Wartung 3220 € | Wartung 3200 € | Wartung 3280 € | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4420 € | Wartung 4380 € | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € |
| Kupplung | Kupplung1.070 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.070 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.070 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.070 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistikkommt der Seat Mii meist auf gute Werte; je jünger, desto besser die Werte. Der TÜV bemängelt bei frühen Exemplaren Auspuffanlage zu oft. Ansonsten werden Lichtmängel und funktionseingeschränkte Bremsen des öfteren festgestellt. Dennoch schneidet der Citigo überdurchschnittlich gut ab.
| Rückrufdatum | Mai 2013 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.01.2013 bis 19.03.2013 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2016 |
| Beschreibung | Bei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2015 bis Jan.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Mit Teileverfügbarkeit, die für das erste Quartal 2018 vorgesehen ist, werden alle betroffenen Abschleppösen ersetzt. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016 bis 2019 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test SEAT Mii
Der VW e-up! erreicht 3 Sterne. Der Skoda CITIGOe und der SEAT Mii electric sind in aktiver und passiver Sicherheit baugleich mit dem VW e-up!, ebenso der VW up!. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Jedoch ist für den 10-Jährigen auf dem Sitzerhöher das Verletzungsrisiko für den Oberkörper im Seitenaufprall sehr hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der e-up! ist mit einem aktiven Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle sowie Unfälle mit Personen und Radfahrern vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt. (Testjahr: 2019)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Bremsbelag
2014-2016
Bremstrommel vorne/hinten
2015-2016
Feststellbremse mechanisch
2013, 2015
Kabelbaum
2012
Starterbatterie
2013
Zündkerze
2013-2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2016 | 11,2 |
2015 | 15,1 |
2014 | 18,6 |
2013 | 21,2 |
2012 | 24,5 |



