Frauenliebling

Der pfiffige Kleinstwagen aus Frankreich verkaufte sich in langen 14 Jahren Bauzeit enorm gut. Dazu trugen das vor allem bei Frauen beliebte Design mit seinem freundlichen "Gesicht", das optionale Faltdach und das kluge Innenraumkonzept bei. So ist es möglich die Rückbank zu verschieben und sowohl nach vorne als auch nach hinten zu klappen. In Verbindung mit den nach hinten umklappbaren Lehnen der Vordersitze konnte damit sogar eine Liegefläche geschaffen werden. Die Lenkung ist zwar gefühllos, das Fahrverhalten aber stets gutmütig sicher. Im Laufe der langen Bauzeit wurde das Modell mehrfach überarbeitet. Wegen seines Alters taucht der erste Renault Twingo im TÜV-Report nicht mehr auf. Grundsätzlich gelten spätere Modelle als deutlich zuverlässiger gegenüber älteren Modellen. Das beweist auch die ADAC Pannenstatistik.

Stärken

  • Funktionelles Karosseriekonzept

  • Gute Rundumsicht

  • Bequemer Zustieg vorn

  • Variable Rücksitzbank

  • Großes Faltschiebedach optional

  • Komfortable Federung

Schwächen

  • Armaturen zur Seite versetzt

  • Nachgiebig gepolsterte Sitze

  • Großer Wendekreis

  • Vor allem ältere Modelle wenig zuverlässig

  • Rostanfällige Karosserie

Empfehlung

Die angebotenen Motorisierungen bis 60 PS reichen für kürzere Strecken allemal, auf der Autobahn dürften es ruhig ein paar Pferde mehr sein. Dort empfiehlt sich die stärkste Variante mit 75 PS. Für den Twingo gilt noch mehr als für andere Baureihen: Vorsicht bei älteren Fahrzeugen! Wenn möglich sollte man zu einem Modell ab 2004 greifen, dann kann aus dem Twingo ein durchaus treuer Begleiter werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Renault Twingo

Stand 30.07.2025

Einführung der Modellreihe mit 1.2-l-Motor (40 kW/54 PS )

Modellpflege: Fahrerairbag jetzt Serie

Modell Easy mit automatischer Kupplung

Beifahrerairbag serienmäßig und ABS lieferbar

Neuer 1.2-l-Motor mit weniger Hubraum (1149 cm³) und gleicher Leistung

Motorleistung von 40 kW/54 PS auf 43 kW/58 PS erhöht

Modellpflege (u.a.serienmäßig mit vier Airbags und Gurtkraftbegrenzern)

ABS Serie für alle Modelle

Zusätzlicher Motor: 1.2 16V mit 55 kW/75 PS

Automatisiertes Schaltgetriebe "Quickshift" erhätllich für 1.2 16V

Modellwechsel

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3433 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1879 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1630 mm
Höhe

Höhe

1423 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

168 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.3 (1993-1996)
1.2 (1995-1997)
1.2 (2003-2007)
1.2 16 V (2003-2007)
1.2 16V Quickshift (2004-2007)
Typ (Bauzeitraum)1.3 (1993-1996)1.2 (1995-1997)1.2 (2003-2007)1.2 16 V (2003-2007)1.2 16V Quickshift (2004-2007)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1239 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm
Leistung

Leistung

40 kW/54 PS

Leistung

40 kW/55 PS

Leistung

43 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

55 kW/75 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

90 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 3500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

148 km/h

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

450/405 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

450/445 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

600/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

600/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

600/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/10

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/10

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/10

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/10

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/10
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

196 €

Steuer pro Jahr

181 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

81 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

Euro 1

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

D4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.3 (1993-1996)
1.2 (1995-1997)
1.2 (2003-2007)
1.2 16 V (2003-2007)
1.2 16V Quickshift (2004-2007)
Typ (Bauzeitraum)1.3 (1993-1996)1.2 (1995-1997)1.2 (2003-2007)1.2 16 V (2003-2007)1.2 16V Quickshift (2004-2007)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

275 €

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

277 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.3 (1993-1996)
1.2 (1995-1997)
1.2 (2003-2007)
1.2 16 V (2003-2007)
1.2 16V Quickshift (2004-2007)
Typ (Bauzeitraum)1.3 (1993-1996)1.2 (1995-1997)1.2 (2003-2007)1.2 16 V (2003-2007)1.2 16V Quickshift (2004-2007)
Wartung 1

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

240 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

390 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.030 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.030 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.030 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.030 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €
Kupplung

Kupplung

n. b.

Kupplung

560 €

Kupplung

560 €

Kupplung

510 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

n. b.

Generator

420 €

Generator

420 €

Generator

370 €

Generator

370 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

340 €

Anlasser

340 €

Anlasser

340 €

Anlasser

340 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report wird der Twingo aufgrund seines Alters nicht mehr aufgeführt. In der ADAC Pannenstatistik wird das Modell noch geführt. Jüngere Modelle verursachen weniger Probleme als ältere Modelle. Häufige Probleme sind Ölverlust, bei frühen Modellen verschlissene Zylinderkopfdichtungen, ausgeschlagene Achsgelenke und starker Rostbefall an der Karosserie.

RückrufdatumMai 2009
BeschreibungInfolge von Vibrationen und unzureichender Fixierung können Motorkabelstrang und Hochdruckschlauch aneinander scheuern, was dann zum Ausgehen des Motors führen kann. In Extremfällen lässt sich der Motor nicht mehr starten. Die Händler bringen einen zusätzlichen Schutz an und ändern die Motorkabelstrang-Befestigung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa 15 Minuten.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2003 bis 19. Oktober 2006
Variante1.2 16V automatisiertes Schaltgetriebe (ASG Quickshift-Getriebe)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    1997

  • Anlassermagnetschalter

    2001-2003

  • Bremsbelag

    2007

  • Generator

    1997

  • Kraftstoffschlauch, -leitung

    2000

  • Kupplungsseilzug

    2000

  • Kurbelwellensensor

    1999-2006

  • Scheibenwischer allgemein

    2002

  • Transponder

    2001

  • Wegfahrsperre

    1999-2001

  • WFS/DWA allgemein

    2001

  • Zahnriemen

    2002, 2004

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2007

23,8

2005

24,3

2004

25,2

2003

28,2

2002

32,5

2001

40,5

2000

42,2

1999

40,8