Französischer Van-Klassiker
Der Renault Scénic wurde von 2009 bis 2016 in der dritten Generation als Version mit kurzem Radstand oder als Langversion (Grand Scénic) angeboten. Der Scénic bietet im Innenraum viel Platz und sorgt mit seinem großen Kofferraum für eine gute Reisetauglichkeit, der Grand Scénic hat zwei zusätzliche Sitze in der dritten Reihe. Hervorzuheben ist das sichere Fahrwerk, das auch im Komfortbereich punkten kann. Die Bedienung gestaltet sich recht einfach und die für damals futuristisch anmutenden Anzeigen lassen sich gut ablesen. Die Verarbeitungsqualität ist im Allgemeinen gut. Die Mängelliste in der ADAC-Pannenstatistik zeugt aber nicht von hoher Zuverlässigkeit.

Stärken
- Viel Platz und großer Kofferraum 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Hohe passive Sicherheit 
- Umfangreiche Serienausstattung 
Schwächen
- Schwache Heizung 
- Hinten zu niedrige Kopfstützen 
- Hohe Pannenanfälligkeit 
Empfehlung
Der Basisbenziner 1.6 16V 100 reicht grundsätzlich aus, wirkt aber in vielen Situation überfordert. Der ebenfalls turbolose 2.0 16V 140 geht da deutlich kräftiger zu Werke. Soll es ein Benzinmotor sein, empfehlen wir jedoch einen der moderneren TCe-Turbomotoren. Bereits die kleinere Version 1.2 TCe 115 sorgt dank ausreichend Drehoment für ordentlichen Durchzug. Der größere 1.4 TCe 130 ist nach unserer Ansicht der ideale Benzinmotor für den französischen Van. Sparwunder sind alle Benziner nicht, der Verbrauch der TCe-Motoren hält sich aber einigermaßen in Grenzen. Wer sparsam unterwegs sein will, greift zu einem der Dieselmotoren. Der nur 85 PS starke Basisdiesel ist recht lahm, spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber ohnehin kaum eine Rolle. Die 106 PS starke Variante dieses Motor fühlt sich in dem nicht ganz kleinen Van deutlich wohler und wurde vielfach verbaut. Außerdem gilt dieser Motor als sehr haltbar. Die Idealbesetzung ist ein 1.9 oder 1.6 dCi mit 130 PS. Diese Motoren schieben den Scénic kräftig an und bleiben dabei sparsam. Außerdem sind diese ebenfalls häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Der nochmals druckvollere 2.0 dCi ist dagegen weniger oft anzutreffen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Renault Scénic
Stand 29.06.2023
Modelleinführung der dritten Generation des Scénic und Grand Scénic sowie neue Motoren: 1.6 16V 110 (81 kW/110 PS), TCe 130 (96 kW/130 PS), 2.0 16V 140 (103 kW/140 PS), dCi 110 FAP (78 kW/106 PS), dCi 130 FAP (96 kW/130 PS), dCi 150 FAP (110 kW/150 PS) und dCi 160 FAP (118 kW/160 PS); TCe 130 und alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig
Motorvariante dCi 110 FAP (81 kW/110 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe "EDC" erhältlich
alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neue Motorvariante: Energy dCi 130 (96 kW /130 PS) mit Start&Stop
leichte Modellpflege und neue Motoren: 1.6 16V 110 (81 kW/110 PS), TCe 115 (85 kW/115 PS), TCe 130 (96 kW/130 PS), 2.0 16V (103 kW/140 PS), dCi 110 FAP (81 kW/110 PS), dCi 130 (96 kW/130 PS), dCi 150 (110 kW/150 PS) und dCi 160 FAP (118 kW/160 PS); Spurhalteassistent verfügbar
leichte Modellpflege und modifizierte TCe-Motoren mit Start-/Stopp-Automatik sowie Einführung Scénic Xmod (SUV-Look)
1.6 16V, 2.0 16V, dCi 150, dCi 160 und Karosserievariante Xmod eingestellt
Modellreihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Scénic | Grand Scénic | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4366 mm | Länge4573 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2077 mm | Breite mit Außenspiegel2077 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1845 mm | Breite ohne Außenspiegel1845 mm | 
| Höhe | Höhe1678 mm | Höhe1675 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen470 l | Kofferraumvolumen678 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 16V 110 | TCe 130 | 2.0 16V 140 | dCi 110 FAP | dCi 110 FAP | dCi 130 FAP | ENERGY dCi 130 | dCi 150 FAP | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1397 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1870 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | 
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung78 kW/106 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min151 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]168 g/km | CO2 [g/km]186 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]184 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/18/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr144 € | Steuer pro Jahr192 € | Steuer pro Jahr178 € | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr250 € | Steuer pro Jahr164 € | Steuer pro Jahr338 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 16V 110 | TCe 130 | 2.0 16V 140 | dCi 110 FAP | dCi 110 FAP | dCi 130 FAP | ENERGY dCi 130 | dCi 150 FAP | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)193 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | Betriebskosten (Kraftstoff)209 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat383 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat409 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat317 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat304 € | Gesamtkosten pro Monat370 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km29,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 16V 110 | TCe 130 | 2.0 16V 140 | dCi 110 FAP | dCi 110 FAP | dCi 130 FAP | ENERGY dCi 130 | dCi 150 FAP | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1320 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1360 € | Wartung 1350 € | Wartung 1460 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen600 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen580 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.180 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.170 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)790 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.090 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | 
| Kupplung | Kupplung1.060 € | Kupplung1.130 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.340 € | Kupplung1.330 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator960 € | Generator1.080 € | Generator1.450 € | Generator1.400 € | Generator1.400 € | Generator1.090 € | Generator1.200 € | Generator1.400 € | 
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser700 € | Anlasser770 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser770 € | Anlasser810 € | Anlasser930 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Renault Scénic auf durchwachsene Werte. Einige Baujahre verursachen durchschnittlich viele Pannen, die übrigen Baujahre bleiben dagegen häufiger stehen als andere Autos. Der TÜV-Report bestätigt das Bild. Bei der HU sind vor allem defekte Achsfedern, Dämpfer und ausgeschlagene Lenkgelenke häufig der Grund keine neue Plakette zu bekommen. Außerdem erweisen sich die Bremsscheiben als vergleichsweise verschleißanfällig.
| Rückrufdatum | Dezember 2009 | 
| Beschreibung | Die Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2012 | 
| Beschreibung | Ein Verlust der gewählten Schaltstufe kann einen Verlust der Traktion bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h zur Folge haben. Als Hinweis erscheinen die Warnleuchten "Abgassystem prüfen" bzw. "Überprüfung des Getriebes" im Bordcomputer. Die Händler überprüfen die Softwareversion des Getriebesteuergerätes und führen ggf. ein Softwareupdate durch. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 12.01.2011 (Megane III alle Modellvarianten) bis 25.06.2011 (Megane III Cabrio-Coupe) bis 17.01.2011 (Scenic) | 
| Variante | mit EDC-Automatikgetriebe | 
| Rückrufdatum | Oktober 2012 | 
| Beschreibung | Aufgrund unzureichenden Unterdrucks im Einlasskrümmer kann die Bremskraftunterstützung ausfallen (hartes Bremspedal). Dann kann das Fahrzeug nur noch mit erheblich höherem Pedaldruck gebremst werden. Dies tritt laut Hersteller unter bestimmten Bedingungen (zunehmender geografischer Höhe, Bergabfahrt oder Motor in Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern) auf. Die Händler programmieren das Einspritz-Steuergerät neu und konfigurieren die Zentralelektronik neu. Die Aktion läuft seit Oktober 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2012 bis 8. Aug. 2012 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juni 2016 | 
| Beschreibung | Der Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | - | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2016 | 
| Beschreibung | Der folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsbeginn bis 25.5.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2018 | 
| Beschreibung | Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Aufgrund dieses Fehlers ist es möglich, dass die Signalanlage des Anhängers teilweise oder vollständig ausfällt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zur Kontrolle und Austausch des LED-Moduls. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22.03.2016 bis 06/2016 | 
| Variante | Anhängerzugvorrichtung mit den T-Nr. 8201666414, 8201666412, 8201666411, 8201666409 | 
Crash Test Renault Scénic
Der Großraumvan Renault Grand Scenic erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis, trotz gewisser Schwächen bei der Kindersicherheit und beim Fußgängerschutz. Er besitzt zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie beidseitig Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne (hinten nur Kraftbegrenzer). ESP ist natürlich auch Serienstand. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2009-2010 
- Auspuffrohr/-topf - 2011 
- Einspritzdüse/Injektor - 2010-2014 
- Feststellbremse mechanisch - 2010, 2012 
- Motor allgemein - 2009 
- Starterbatterie - 2015-2016 
- Zündkerze - 2009-2011 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2015 | 24,9 | 
| 2014 | 20,2 | 
| 2013 | 20,5 | 
| 2012 | 25,7 | 
| 2011 | 27,6 | 
| 2010 | 31,7 | 
| 2009 | 38,7 | 



