Französischer Minivan

Der Renault Modus kam im Jahr 2004 auf den Markt. Auf Basis des Renault Clio und verwandt mit dem Nissan Note, bietet der kleine Minivan einen durchdachten Innenraum mit erstaunlich viel Platz für die Reisenden bei geringer Fahrzeuggröße. Im Rahmen eines Facelifts im Jahr 2008 wurde zudem der um 16 cm verlängerte Grand Modus nachgeschoben. Zu erwähnen ist im Besonderen die praktische, verschiebbare Rücksitzbank, mit der sich entweder die Beinfreiheit hinten oder der Laderaum vergrößern lässt. Leider ist der Kofferraum aber nur durchschnittlich groß. Wegen der geringen Fahrzeuglänge eignet sich der Van vor allem in der Stadt sehr gut. Angenehm sind dabei auch die großen Fensterflächen, die für ein luftiges Raumgefühl sorgen, und der einfache Zustieg durch große Türöffnungen vor allem vorne. Das Fahrverhalten ist stets sicher, für lange Strecken ist der Modus aber eher weniger geeignet. Dafür gelingt die Bedienung auf Anhieb und dank guter Werte beim Euro NCAP-Crashtest bietet der kleine Renault durchaus Sicherheit. Dabei ist allerdings ärgerlich, dass anfangs ESP nicht serienmäßig verbaut wurde. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Modus im Mittelfeld. Beim TÜV schneidet der Franzose leider unterdurchschnittlich ab. Vor allem am Fahrwerk, der Lenkung und auch an der Beleuchtung gibt es oft etwas zu beanstanden.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot

  • Sparsame Dieselmotoren

  • Praktische verschiebbare Rücksitzbank

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Luftiges Raumgefühl

  • Leichter Zustieg

Schwächen

  • Benziner teils mit hohem Verbrauch

  • ESP teils nicht serienmäßig

  • Unübersichtliche Instrumente

  • Unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz

Empfehlung

Für den Modus gibt es verschiedene Diesel- und Benzinmotoren. Die Benziner leisten 65 bis 112 PS. Die schwächeren Saug-Motoren mit 1,2 Liter Hubraum haben etwas Mühe mit dem Van. Deutlich flotter geht es mit den stärkeren Triebwerken ab 88 PS voran. Damit hat man für die meisten Situationen im Alltag eine völlig ausreichende Motorisierung. Eine Automatik gibt es nur für die stärkste Version mit 112 PS, sie spielt am Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle. Diesel gibt es mit 1,5 Liter Hubraum in vielen Leistungsstufen. Die Varianten bis 75 PS bieten ein sehr überschaubares Temperament. Entspannter ist man mit den anderen Versionen unterwegs. Mit den stärksten Motoren ab 103 PS kann man richtig zügig reisen. Die Modelle mit Quickshift (automatisiertes Schaltgetriebe) sind wegen der unangenehm langen Schaltzeiten nicht empfehlenswert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Renault Modus

Stand 07.08.2023

Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse mit fünf Sitzplätzen. Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.6 16V (65 kW/88 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS) mit ESP, 1.5 dCi (50 kW/68 PS) und 1.5 dCi (63 kW/85 PS)

neue Motoren: 1.2 16V (48 kW/65 PS) und 1.5 dCi (78 kW/106 PS) mit ESP

automatisiertes Schaltgetriebe (Quickshift) für 1.2 16V (58 kW/78 PS) und 1.5 dCi (63 kW/85 PS)

neuer Motor: 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS) mit Partikelfilter

neuer Motor: 1.2 16V TCe (74 kW/100 PS)

Einführung der verlängerten Baureihenvariante "Grand Modus"

umfangreiche Modellpflege, Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), TCe 100 (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 (82 kW/112 PS), 1.5 dCi (50 kW/68 PS), 1.5 dCi FAP (63 kW/86 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS)

neuer Motor: 1.5 dCi (48 kW/65 PS) ersetzt 1.5 dCi (50 kW/68 PS)

Dieselmotor 1.5 dCi ESP FAP (76 kW/103 PS) eingestellt

modifizierte Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), TCe 100 (74 kW/100 PS), 1.6 16V 110 (82 kW/112 PS), dCi 75 FAP (55 kW/75 PS) und dCi 90 FAP (65 kW/88 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motor 1.5 dCi (48 kW/65 PS) und 1.5 dCi (63 kW/85 PS) eingestellt

Baureihe Modus eingestellt, Nachfolgemodell als SUV ist Renault Captur (ab 06/2013)

Baureihe Grand Modus eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Modus
Grand Modus
KarosserietypModusGrand Modus
Länge

Länge

3792 mm

Länge

4034 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1960 mm

Breite mit Außenspiegel

1960 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1709 mm

Breite ohne Außenspiegel

1709 mm
Höhe

Höhe

1589 mm

Höhe

1589 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

274 l

Kofferraumvolumen

410 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 16V
1.2 16V
1.6 16V
1.2 16V TCE
1.6 16V ESP
1.6 16V ESP
1.5 dCi
1.5 dCi ESP
Typ1.2 16V1.2 16V1.6 16V1.2 16V TCE1.6 16V ESP1.6 16V ESP1.5 dCi1.5 dCi ESP
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

48 kW/65 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

65 kW/88 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

78 kW/106 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

151 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

151 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

154 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l

Tankgröße

49,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/12/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/12/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

81 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

249 €

Steuer pro Jahr

249 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 16V
1.2 16V
1.6 16V
1.2 16V TCE
1.6 16V ESP
1.6 16V ESP
1.5 dCi
1.5 dCi ESP
Typ1.2 16V1.2 16V1.6 16V1.2 16V TCE1.6 16V ESP1.6 16V ESP1.5 dCi1.5 dCi ESP
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

178 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 16V
1.2 16V
1.6 16V
1.2 16V TCE
1.6 16V ESP
1.6 16V ESP
1.5 dCi
1.5 dCi ESP
Typ1.2 16V1.2 16V1.6 16V1.2 16V TCE1.6 16V ESP1.6 16V ESP1.5 dCi1.5 dCi ESP
Wartung 1

Wartung 1

300 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

660 €

Zahnriemen

650 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.040 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.040 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

580 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

530 €
Kupplung

Kupplung

910 €

Kupplung

910 €

Kupplung

950 €

Kupplung

870 €

Kupplung

990 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €
Generator

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

880 €

Generator

640 €

Generator

880 €

Generator

880 €

Generator

980 €

Generator

1.170 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

670 €

Anlasser

460 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

570 €

Anlasser

680 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Renault Modus mittlere bis gute Werte. Späte Baujahre schneiden im Schnitt besser ab als frühe. Im TÜV-Report wird der Modus nicht mehr geführt. Bis zuletzt schnitt er bei den Hauptuntersuchungen nicht gut ab. Vor allem bereiten Achsaufhängung und Lenkgelenke vermehrt Probleme. Auch die Funktion der Bremsen ist oft nicht wie sie sein sollte.

RückrufdatumJuni 2005
BeschreibungDie Kunden werden angeschrieben, mit der Bitte, ihre Werkstatt zu kontaktieren, um die Montage von geänderten Federn durchführen zu lassen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.09.2004 bis 24.10.2004
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2005
BeschreibungAls Präventivmaßnahme erfolgt eine Kontrolle der Positionierung der Lenksäule und der Zwischenwelle sowie – falls erforderlich – ein Austausch der Zwischenwelle mitsamt der Befestigung, damit optimale Positionierung sichergestellt ist.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 05.04.2004 bis 05.04.2005
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2007
BeschreibungDas Kopfstützen-Führungsrohr kann falsch am Gestell der Sitzlehne der Vordersitze angeschweißt sein, so dass sich u. U. die Kopfstützen lösen können. Die Werkstätten überprüfen die Lehnen-Gestelle beider Vordersitze und tauschen ggf das Sitzgestell aus.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27. und 28. Oktober 2004
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kurbelwellensensor

    2004-2006

  • Starterbatterie

    2006-2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2009

19,3

2008

22,5

2007

30,4

2006

35

2005

36,2