Hochdachkombi mit Schwächen

Der Renault Kangoo II kam 2008 als Nachfolger der sehr erfolgreichen ersten Generation auf den Markt. Bei spürbar größeren Abmessungen bietet der Franzose enorm viel Platz im Innenraum. Auf den praktischen, einzeln verschiebbaren Sitzen im Fond können auch drei Erwachsene bequem unterkommen. Der Kofferraum ist riesig und hat ein sehr praktisches Format. Nur als Siebensitzer in der Langversion ist der Kofferraum nicht mehr so groß. Das Fahrwerk des Kangoo kann als gemütlich-schaukelig bezeichnet werden. Die Sitze sind weich gepolstert und bieten wenig Seitenhalt. Die Herkunft aus der Nutzfahrzeugsparte von Renault merkt man dem Kangoo sofort an. Die Verarbeitung ist an vielen Stellen nicht sehr akkurat und die verwendeten Materialien verdienen maximal das Prädikat abwaschbar. Die Bedienung des freundlich gestalteten Armaturenträgers ist einfach und überall sind Ablagemöglichkeiten vorhanden. Enttäuschend ist die Langzeitqualität des Hochdachkombis. In allen Bereichen treten viele Fehler auf, weshalb der Kangoo beim TÜV als eines der schlechtesten Autos überhaupt abschneidet. In der ADAC Pannenstatistik sieht zumindest etwas besser aus, denn hier liegt der Renault im Mittelfeld.

Stärken

  • Sehr gutes Platzangebot vorn und hinten

  • Riesiger Kofferraum

  • Fünf vollwertige Sitze

  • Praktische Einzelsitze hinten

  • Variabler Innenraum

  • Viele Ablagen

Schwächen

  • Mäßige Langzeitqualität

  • Einfache Materialien im Innenraum

  • Überraschend durstige Dieselmotoren

  • Mäßige Verarbeitung

  • ESP erst ab 2011 serienmäßig

  • Seitenhaltschwache Sitze

Empfehlung

Für den Kangoo gibt es einen robusten 1,5 Liter großen Dieselmotor in verschiedenen Ausbaustufen. Die Basisvariante hat nur 68 PS und treibt den Renault damit sehr verhalten an. Auch die Variante mit 75 PS hat kaum mehr Reserven. Etwas kräftiger ist die Version mit 86 PS. Wir empfehlen ein Modell mit mindestens 90 PS. Damit kann man gut leben und auch Überholmanöver in annehmbarer Zeit abschließen. Die stärksten Versionen mit 103 bis 115 PS sind auch für Autobahnetappen völlig ausreichend. Sonderlich sparsam ist keiner der Motoren. Auf Grund der unterdurchschnittlichen Langzeitqualität sollte die Fahrzeughistorie genau untersucht werden und nur ein korrekt gewartetes Fahrzeug näher in Betracht gezogen werden. Die Kurzversion „be bop“ spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Als Alternative kommt der nahezu baugleiche Mercedes Citan in Frage.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Renault Kangoo

Stand 31.10.2025

Modelleinführung der zweiten Generation und neue Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS) und dCi 105 FAP (76 kW/103 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne inkl. Kopfschutz serienmäßig; ESP gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante dCi 70 (50 kW/68 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS)

Einführung der Baureihe Kangoo Be Bop: kurze Version des herkömmlichen Kangoo (verkürzter Radstand) mit den Motorvarianten 1.6 16V (78 kW/106 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 110 FAP (80 kW/110 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motorvarianten 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS), dCi 70 (50 kW/68 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS), dCi 105 FAP (76 kW/103 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS) entfallen; Modellvariante Kangoo Be Bop eingestellt

Einführung der Langversion mit größerem Radstand Grand Kangoo mit einer Motorvariante dCi 110 FAP (80 kW/110 PS)

Modellpflege und Facelift, Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und dCi 110 FAP (81 kW/110 PS); ESP serienmäßig (ausser dCi 75 mit Ausstattung Authentique)

neue zusätzliche Motorvarianten: ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS) und ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: ENERGY Tce 115 (84 kW/114 PS)

Motorvariante 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS) entfällt

neue Motorvariante: ENERGY dCi 75 (55 kW/75 PS), Motoren dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS) entfallen; alle ENERGY-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neue zusätzliche Motorvariante: dCi 90 (67 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Umstellung auf neuen Abgasstandard (WLTP)

neues Motorenangebot: BLUE dCi 80 (59 kW/80 PS), BLUE dCi 95 (70 kW/95 PS) und BLUE dCi 115 (85 kW/115 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 05/2021

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Hochdach-Kombi
KarosserietypHochdach-Kombi
Länge

Länge

4213 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2138 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm
Höhe

Höhe

1819 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

438 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

dCi 70
dCi 75 FAP
dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 105 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 EDC
BLUE dCi 115
TypdCi 70dCi 75 FAPdCi 85dCi 90 FAPdCi 105 FAPdCi 110 FAPdCi 110 EDCBLUE dCi 115
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

76 kW/103 PS

Leistung

80 kW/110 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

19,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

146 km/h

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1010/732 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/697 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1010/732 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/739 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/697 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/745 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

196 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

231 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

244 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

dCi 70
dCi 75 FAP
dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 105 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 EDC
BLUE dCi 115
TypdCi 70dCi 75 FAPdCi 85dCi 90 FAPdCi 105 FAPdCi 110 FAPdCi 110 EDCBLUE dCi 115
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

141 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

364 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

380 €

Gesamtkosten pro Monat

370 €

Gesamtkosten pro Monat

352 €

Gesamtkosten pro Monat

358 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

dCi 70
dCi 75 FAP
dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 105 FAP
dCi 110 FAP
dCi 110 EDC
BLUE dCi 115
TypdCi 70dCi 75 FAPdCi 85dCi 90 FAPdCi 105 FAPdCi 110 FAPdCi 110 EDCBLUE dCi 115
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

590 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.020 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.020 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

760 €

Auspuffanlage (nach Kat)

760 €

Auspuffanlage (nach Kat)

760 €

Auspuffanlage (nach Kat)

930 €

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €
Kupplung

Kupplung

920 €

Kupplung

920 €

Kupplung

920 €

Kupplung

920 €

Kupplung

970 €

Kupplung

970 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

970 €
Generator

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €

Generator

1.160 €

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €

Generator

800 €

Generator

800 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

540 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

340 €

Anlasser

340 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Renault Kangoo überwiegend im Mittelfeld ab. Der TÜV findet in fast allen Bereichen überdurchschnittlich viele Mängel. Federn, Dämpfung, Bremsleitungen, Bremsscheiben und -belege, Ölverlust, schlechte Werte in der AU und auch Probleme mit allen Aspekten der Beleuchtung lassen Hauptuntersuchungen zu teils teuren Unterfangen werden.

RückrufdatumJuni 2008
BeschreibungEs gibt zwei Rückrufvarianten dazu. Rückruf A: Kontrolle u. ggf. Tausch der hinteren, äußeren Gurte. Rückruf B: Kontrolle u. ggf. Tausch der vorderen und des hinteren, mittleren Gurtes. Sollte ein Tausch der Gurte erforderlich sein, dauert die Aktion A etwa eine Stunde, Aktion B etwa zwei Stunden. Es gibt auch Fahrzeuge, die sowohl nach Aktion A und B geprüft werden. Die Aktion ist kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2007 bis 06.02.2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2008
BeschreibungLenksäulengelenk am Zapfen des Lenkgetriebes am Zapfen des Lenkgetriebes wurde teilweise falsch montiert; kann zu Knackgeräuschen beim Einschlagen der Lenkung führen, im Extremfall zu einem Ausfall der Lenkung. Die Händler kontrollieren und positionieren, falls erforderlich, das Gelenk neu. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 7/2007 (Modellanlauf) bis einschließlich 6. März 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2010
BeschreibungDie verbauten Bremsschläuche können um etwa einen cm kürzer sein. Dadurch können beim Ausfedern hohe Zugkräfte auftreten, die dann bis zum Abreißen des Schlauches aus dem radseitigen Anschlussstück führen können. Dann wäre eine sichere Bremsfunktion nicht mehr gewährleistet. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche vorsorglich aus. Die Aktion wurde im Juni 2010 gestartet, dauert etwa 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2009 bis 24.04.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2012
BeschreibungAn den Befestigungsschrauben der Gurtpeitschen am Gestell von Sitzen des Typs GSFE 2W und 4W, GSFE LA POSTE, PARERE oder INNOVANT fehlen die Sicherungen. Dadurch kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben gegen eine Ausführung mit Schraubensicherung aus. Diese Maßnahme dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kundenkostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 1. März 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2014
BeschreibungBei der Montage wurde die Anschlussreihenfolge der Bremsleitungen am Hydroaggregat vertauscht. Dadurch kann es zu Bremsproblemen kommen. Die Händler prüfen die Anschlüsse der Bremsleitungen und tauschen die Leitungen ggf. aus. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert bis zu neun Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.Sep.2012 bis 14.Mai 2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2015
BeschreibungWegen einer ungünstigen Fixierung der Sitze auf der Aufnahme im Bodenblech kommt es zu einem zu großen Spiel für das Verriegelungssystem des Sitzes. Nach Ein-/Ausbau der Sitze in der 3. Reihe könnte das Verriegelungssystem nicht korrekt oder gar nicht einrasten. Da das für den Autofahrer nicht erkennbar ist, kann es bei plötzlich auftretenden Kräften (Bremsen/Unfall etc.) zur Gefährdung der Insassen führen. Die Händler ergänzen einige Bauteile in der Sitzfixierung. Die Aktion hat im Oktober 2015 begonnen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBis 18.06.2014
VarianteLangversion mit 3. Sitzreihe

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2009-2014, 2016

  • Einspritzdüse/Injektor

    2014

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2016-2018

  • Kraftstoffpumpe

    2008-2019

  • Starterbatterie

    2018, 2020

  • Zündkerze

    2011, 2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

7,7

2020

13,5

2019

12,3

2018

18,2

2017

20,6

2016

25

2015

26,8

2014

25,6

2013

22,3

2012

22,6

2011

27,4

2010

29,9

2009

27,4

2008

29,7