Hochdachkombi mit Schwächen

Der Renault Kangoo II kam 2008 als Nachfolger der sehr erfolgreichen ersten Generation auf den Markt. Bei spürbar größeren Abmessungen bietet der Franzose enorm viel Platz im Innenraum. Auf den praktischen, einzeln verschiebbaren Sitzen im Fond können auch drei Erwachsene bequem unterkommen. Der Kofferraum ist riesig und hat ein sehr praktisches Format. Nur als Siebensitzer in der Langversion ist der Kofferraum nicht mehr so groß. Das Fahrwerk des Kangoo kann als gemütlich-schaukelig bezeichnet werden. Die Sitze sind weich gepolstert und bieten wenig Seitenhalt. Die Herkunft aus der Nutzfahrzeugsparte von Renault merkt man dem Kangoo sofort an. Die Verarbeitung ist an vielen Stellen nicht sehr akkurat und die verwendeten Materialien verdienen maximal das Prädikat abwaschbar. Die Bedienung des freundlich gestalteten Armaturenträgers ist einfach und überall sind Ablagemöglichkeiten vorhanden. Enttäuschend ist die Langzeitqualität des Hochdachkombis. In allen Bereichen treten viele Fehler auf, weshalb der Kangoo beim TÜV als eines der schlechtesten Autos überhaupt abschneidet. In der ADAC Pannenstatistik sieht zumindest etwas besser aus, denn hier liegt der Renault im Mittelfeld.

Stärken

  • Sehr gutes Platzangebot vorn und hinten

  • Riesiger Kofferraum

  • Fünf vollwertige Sitze

  • Praktische Einzelsitze hinten

  • Variabler Innenraum

  • Viele Ablagen

Schwächen

  • Mäßige Langzeitqualität

  • Einfache Materialien im Innenraum

  • Überraschend durstige Dieselmotoren

  • Mäßige Verarbeitung

  • ESP erst ab 2011 serienmäßig

  • Seitenhaltschwache Sitze

Empfehlung

Für den Kangoo gibt es einen 1,5 Liter großen Dieselmotor in verschiedenen Ausbaustufen. Die Basisvariante hat nur 68 PS und treibt den Renault damit sehr verhalten an. Auch die Variante mit 75 PS hat kaum mehr Reserven. Etwas kräftiger ist die Version mit 86 PS. Wir empfehlen ein Modell mit mindestens 90 PS. Damit kann man gut leben und auch Überholmanöver in annehmbarer Zeit abschließen. Die stärksten Versionen mit 103 und 110 PS sind auch für Autobahnetappen völlig ausreichend. Sonderlich sparsam ist keiner der Motoren. Auf Grund der unterdurchschnittlichen Langzeitqualität sollte die Fahrzeughistorie genau untersucht werden und nur ein korrekt gewartetes Fahrzeug näher in Betracht gezogen werden. Die Kurzversion „be bop“ spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Als Alternative kommt der nahezu baugleiche Mercedes Citan in Frage.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 159,664 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Renault Kangoo

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation und neue Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS) und dCi 105 FAP (76 kW/103 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne inkl. Kopfschutz serienmäßig; ESP gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante dCi 70 (50 kW/68 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS)

Einführung der Baureihe Kangoo Be Bop: kurze Version des herkömmlichen Kangoo (verkürzter Radstand) mit den Motorvarianten 1.6 16V (78 kW/106 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 110 FAP (80 kW/110 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motorvarianten 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS), dCi 70 (50 kW/68 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS), dCi 105 FAP (76 kW/103 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS) entfallen; Modellvariante Kangoo Be Bop eingestellt

Einführung der Langversion mit größerem Radstand Grand Kangoo mit einer Motorvariante dCi 110 FAP (80 kW/110 PS)

Modellpflege und Facelift, Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und dCi 110 FAP (81 kW/110 PS); ESP serienmäßig (ausser dCi 75 mit Ausstattung Authentique)

neue zusätzliche Motorvarianten: ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS) und ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: ENERGY Tce 115 (84 kW/114 PS)

Motorvariante 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS) entfällt

neue Motorvariante: ENERGY dCi 75 (55 kW/75 PS), Motoren dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS) entfallen; alle ENERGY-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neue zusätzliche Motorvariante: dCi 90 (67 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Umstellung auf neuen Abgasstandard (WLTP)

neues Motorenangebot: BLUE dCi 80 (59 kW/80 PS), BLUE dCi 95 (70 kW/95 PS) und BLUE dCi 115 (85 kW/115 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

3871 mm

Länge

4213 mm

Länge

4304 mm

Länge

4688 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2138 mm

Breite mit Außenspiegel

2138 mm

Breite mit Außenspiegel

2138 mm

Breite mit Außenspiegel

2138 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm
Höhe

Höhe

1825 mm

Höhe

1819 mm

Höhe

1839 mm

Höhe

1802 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

214 l

Kofferraumvolumen

438 l

Kofferraumvolumen

660 l

Kofferraumvolumen

300 l
Dachlast

Dachlast

n. b.

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

dCi 70
dCi 75 FAP
dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 105 FAP
dCi 110 FAP
TypdCi 70dCi 75 FAPdCi 85dCi 90 FAPdCi 105 FAPdCi 110 FAP
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

76 kW/103 PS

Leistung

80 kW/110 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

19,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

146 km/h

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1010/732 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/697 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1010/732 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/739 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/697 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

196 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

231 €

Steuer pro Jahr

202 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

dCi 70
dCi 75 FAP
dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 105 FAP
dCi 110 FAP
TypdCi 70dCi 75 FAPdCi 85dCi 90 FAPdCi 105 FAPdCi 110 FAP
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

323 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €

Gesamtkosten pro Monat

317 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

dCi 70
dCi 75 FAP
dCi 85
dCi 90 FAP
dCi 105 FAP
dCi 110 FAP
TypdCi 70dCi 75 FAPdCi 85dCi 90 FAPdCi 105 FAPdCi 110 FAP
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

460 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €
Kupplung

Kupplung

730 €

Kupplung

730 €

Kupplung

730 €

Kupplung

730 €

Kupplung

770 €

Kupplung

770 €
Generator

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €

Generator

1.140 €

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €
Anlasser

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

490 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Renault Kangoo überwiegend im Mittelfeld ab. Der TÜV findet ab der ersten Hauptuntersuchung in fast allen Bereichen überdurchschnittlich viele Mängel. Federn, Dämpfung, Bremsleitungen, Bremsscheiben und -belege, Ölverlust und schlechte Werte in der AU und auch Probleme mit allen Aspekten der Beleuchtung lassen Hauptuntersuchungen zu teuren Unterfangen werden. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden