Französischer Kleinwagen mit Charme

Der Renault Clio IV wurde von 2012 bis 2020 hergestellt. Der Kombi Grandtour war von 2013 bis 2020 verfügbar. Der Fünftürer (einen Dreitürer gibt es nicht) transportiert mit seinem gelungenen Design viel Lifestyle und französischen Charme. Doch auch die praktischen Tugenden des Kleinwagens kommen nicht zu kurz. In der ersten Reihe bietet der Clio erstaunlich viel Platz und auch der Kofferraum stellt genug Stauraum zur Verfügung. Dies trifft vor allem auf den Kombi zu, der zudem einer der wenigen überhaupt angebotenen Kombis in der Klasse der Kleinwagen war. Überzeugen kann der Renault außerdem mit kräftigen Bremsen und einem sicheren, straffen Fahrverhalten, das durchaus Dynamik in das Fahrzeug kommen lässt. Leider sind die Materialqualität im Innenraum auf relativ niedrigem Niveau, die Rundumsicht mäßig, die äußeren Türgriffe hinten unpraktisch und der Platz im Fond relativ knapp bemessen. Weiterhin stört beim Fahren das vergleichsweise hohe Innengeräuschniveau. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Clio nur auf unterdurchschnittliche Werte. Beim TÜV schneidet der kleine Renault leicht unterdurchschnittlich ab. Besonders die Achsaufhängungen und die Bremsen bereiten teilweise bereits bei der ersten Hauptuntersuchung Probleme.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorn

  • Sparsame Dieselmotoren

  • Großer Kofferraum (Kombi)

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Kräftige Bremsen

Schwächen

  • Lautes Innengeräusch

  • Benziner teils mit hohem Verbrauch

  • Einfache Materialqualität

  • Schlechte Rundumsicht

  • Unpraktische Türgriffe hinten

Empfehlung

Für den Clio gibt es verschiedene Diesel- und Benzinmotoren. Die Benziner leisten 64 bis 220 PS. Die schwächsten Motoren mit 64 bis 74 PS haben etwas Mühe mit dem Clio. Außerdem sind sie nicht sonderlich sparsam. Etwas besser bringt der 90 PS starke Dreizylinder mit Turboaufladung das Auto in Schwung, aber auch er spart leider nicht beim Kraftstoff. Für den Alltag ist diese Motorisierung aber in der Regel ausreichend kräftig und zusätzlich häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Souveräne Fahrleistungen und gute Laufkultur bieten die 1,2 Liter großen Vierzylinder ab 118 PS. Eine Besonderheit ist der mindestens 200 PS starke 1,6er Turbo im Clio RS. Damit ist der sportliche Kleinwagen sehr gut motorisiert und bereitet viel Fahrfreude. Allerdings ist er am Gebrauchtwagenmarkt selten zu finden und wesentlich teurer als die zivilen Varianten. Der schwächste Diesel mit 75 PS reicht für den Alltag prinzipiell aus, viel souveräner sind aber die stärkeren Varianten mit 90 und 110 PS. Sparsam und langlebig sind alle Dieselmotoren.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Renault Clio

Stand 05.08.2025

Modelleinführung der vierten Generation des Renault Clio (nur Fünftürer) mit vier Motorvarianten: 1.2 16V (54 kW/74 PS), 0.9 ENERGY TCe 90 (66 kW/90 PS), 1.5 dCi 75 (55 kW/75 PS) und 1.5 ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor 1.2 TCe 120 (88 kW/120 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe; Modelleinführung der fünftürigen Kombilimousine; Einführung der sportlichen Topvariante Clio R.S. 1.6 16V (147 kW/200 PS)

neuer zusätzlicher Motor 1.2 16V LPG 75 (53 kW/72 PS, Autogas)

neuer zusätzlicher Motor 1.2 16V 65 (47 kW/64 PS), 1.2 16V LPG 75 (53 kW/72 PS, Autogas) eingestellt

neuer Motor: 1.2 16V 65 (48 kW/65 PS) ersetzt 1.2 16V 65 (47 kW/64 PS)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, 1.2 16V 65 (48 kW/65 PS) entfällt

neuer Motor 1.2 ENERGY TCe 120 (87 kW/118 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe ersetzt 1.2 TCe 120 (88 kW/120 PS); zusätzliche Motorvariante Clio R.S. Trophy (162 kW/220 PS)

Modellpflege; LED-Scheinwerfer optional, neuer zusätzlicher Motor: Energy dCi 110 (81 kW/110 PS)

neue Motorisierung: Energy TCe 75 (56 kW/76 PS) ersetzt 1.2 16V (54 kW/74 PS)

Motorisierungen 1.2 ENERGY TCe 120 (87 kW/118 PS), Energy dCi 110 (81 kW/110 PS) und Clio R.S. entfallen

alle Dieselmotorisierungen entfallen

Baureihe eingestellt; Nachfolger Clio 5 ab 09/2019

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Kombi
KarosserietypSchrägheckKombi
Länge

Länge

4267 mm

Länge

4063 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1945 mm

Breite mit Außenspiegel

1945 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1732 mm

Breite ohne Außenspiegel

1732 mm
Höhe

Höhe

1445 mm

Höhe

1448 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

443 l

Kofferraumvolumen

300 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 16V 65
1.2 16V 75
TCe 90
ENERGY TCe 120
dCi 75
dCi 90
ENERGY dCi 110
R.S.
Typ1.2 16V 651.2 16V 75TCe 90ENERGY TCe 120dCi 75dCi 90ENERGY dCi 110R.S.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

3/898 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1618 ccm
Leistung

Leistung

47 kW/64 PS

Leistung

54 kW/74 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

87 kW/118 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

107 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

95 g/km

CO2 [g/km]

95 g/km

CO2 [g/km]

90 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/540 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/575 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

56 €

Steuer pro Jahr

74 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

132 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 16V 65
1.2 16V 75
TCe 90
ENERGY TCe 120
dCi 75
dCi 90
ENERGY dCi 110
R.S.
Typ1.2 16V 651.2 16V 75TCe 90ENERGY TCe 120dCi 75dCi 90ENERGY dCi 110R.S.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

181 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

94 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

94 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €

Gesamtkosten pro Monat

445 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

35,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 16V 65
1.2 16V 75
TCe 90
ENERGY TCe 120
dCi 75
dCi 90
ENERGY dCi 110
R.S.
Typ1.2 16V 651.2 16V 75TCe 90ENERGY TCe 120dCi 75dCi 90ENERGY dCi 110R.S.
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

400 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

540 €

Zahnriemen

540 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

600 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.240 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.190 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.190 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.160 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.160 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.190 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

780 €

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

3.130 €
Kupplung

Kupplung

780 €

Kupplung

780 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

940 €

Kupplung

940 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

410 €

Generator

410 €

Generator

1.070 €

Generator

1.190 €

Generator

740 €

Generator

750 €

Generator

750 €

Generator

1.230 €
Anlasser

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €

Anlasser

710 €

Anlasser

900 €

Anlasser

460 €

Anlasser

410 €

Anlasser

370 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Renault Clio unterdurchschnittliche Werte. Beim TÜV sieht es etwas besser aus, der Franzose schneidet hier aber immer noch leicht unterdurchschnittlich ab. Problematisch sind hauptsächlich Achsaufhängungen und die Funktion der Bremse entspricht des öfteren nicht den Vorgaben.

RückrufdatumSeptember 2014
BeschreibungWenn die Radhausverkleidungen nicht exakt eingepasst wurden, können die dahinter verlaufenden Bremsschläuche scheuern und in Folge undicht werden. Dann kann es zu Bremsproblemen kommen. Bei der hinteren Bremse kann sich bei Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt und anschl. Bremsung die Primärbremsbacke verschieben und dann der Kolben aus dem Bremszylinder herauslösen. Das führt zu massiven Bremsproblemen. Die Händler prüfen die Lage der Radhausverkleidungen und tauschen bei Abweichungen und Beschädigung die vorderen Bremsschläuche aus. An der Hinterachse werden die Haltepunkte der Befestigungsfeder der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung getauscht. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBremsschläuche: bis 04.03.2013 (Werk Bursa) bis 14.04.2014 (Werk Flins) Bremskolben: bis 04.02.2014 (Werk Bursa) bis 05.02.2014 (Werk Flins)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2015
BeschreibungWegen ungenauer Montage der Radhausverkleidungen der Vorderachse kann es zwischen dem hinteren Bereich der Verkleidungen und der Bremsschläuche zum Kontakt kommen. Das würde dann zum Aufscheuern der Bremsschläuche und im ungünstigsten Fall zum Austritt der Bremsflüssigkeit und damit Totalausfall der Bremsanlage (Bremspedal fällt durch) führen. Die Händler überprüfen die korrekte Montageposition der Radhausverkleidungen und tauschen die Bremsschläuche und Verkleidungen bei Vorschädigung aus. Die Aktion startete im August 2015, dauert bis zu zwei Stunden beim Tausch von Teilen und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge5. Mär.2013 bis 10.Sep.2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2016
BeschreibungWegen unzureichender Befestigung (Verklebung) des Dachspoilers kann sich dieser lösen und dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler überprüfen die Befestigung des Spoilers und verkleben bzw. tauschen den Dachspoiler aus. Die Aktion ist im Februar 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2012 bis Nov. 2015
VarianteRS und GT
RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungDie Schrauben des Achsschenkelträgers sind ggfs. zu locker angezogen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle des Anzugsdrehmoments der Schrauben des Achsschenkelträgers und ggfs. ein Austausch. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.2. bis 17.02.2016
VarianteMégane nur Generation
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungMögliches Abreißen des Bremssattels vorne rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist und nicht entsorgt wurde. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.09.bis 10.10.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2017
BeschreibungIm Falle eines heftigen Aufpralls kann es möglicherweise zum Bruch der Schwenkachse im hinteren Sitzgestell kommen, wodurch Gepäckstücke in den Fahrgastraum eindringen könnten. Als Abhilfemaßnahme wird ein Verstärkungswinkel am mittleren Gelenk der Rückenlehne der Rückbank angebracht. Die Aktion läuft seit dem Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.05.2012 bis 11.07.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2018
BeschreibungEs besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. bis 25.09.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2018
BeschreibungDas Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 19.04.2017 bis 23.10.2017 Clio: 23.06.2017 bis 23.10.2017
Variantekeine Angaben

Crash Test Renault Clio

Der Renault Clio ab 2012 ist insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit verbessert worden. So erzielt er klar 5 Sterne trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer, der hilft,Tempolimits einzuhalten. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2013-2020

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

16,9

2019

12,7

2018

13,5

2017

17,4

2016

22,7

2015

26

2014

23,9

2013

19,7

2012

23,6