Elektrische Eleganz

Der Porsche Taycan ist der erste, rein auf den elektrischen Antrieb hin entwickelte Porsche. Der elegante Viersitzer (optional Fünfsitzer) zeigt sich optisch als eine gelungene Mischung aus 911er und Panamera. Das Auto begeistert mit hervorragender Verarbeitung und Materialauswahl, sportlichen Fahreigenschaften und überragendem Fahrkomfort. Dazu tragen der hervorragende Federungskomfort und die sehr bequemen Sitze bei; auch die sehr gute Geräuschdämmung steigert den Komfort. Dass sich das Auto stets sicher und präzise bewegen lässt, ist für einen Porsche nicht untypisch. Das Platzangebot auf der Rückbank der sportlichen Limousine kann mit dem üblicher Reiselimousinen selbstverständlich nicht mithalten. Auch im Kofferraum steht für die Fahrzeugklasse realtiv wenig Platz zur Verfügung. Das hauptsächlich auf Touchflächen setzende Bediensystem erfordert etwas Eingewöhnung und lenkt beim Fahren ab. Trotzdem: Eine bessere Möglichkeit, elegant-sportlich und gleichzeit elektrisch Auto zu fahren, findet sich aktuell kaum. Da das Auto noch sehr jung ist, stehen keinerlei Daten zum Abschneiden in Hauptuntersuchungen zur Verfügung. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es noch keine Daten.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Überragender Fahrkomfort

  • Sehr sichere und agile Fahreigenschaften

  • Sehr gute Fahrleistungen

  • Grandiose Lenkung

  • Kurze Ladezeiten (DC)

Schwächen

  • Bediensystem mit großem Ablenkungspotenzial

  • Beengtes Platzangebot hinten

  • Keine Anhängelasten erlaubt

  • Begrenzte Reichweite

  • Sehr teuer

Empfehlung

Für den Taycan stehen verschiedene Motorisierungen bereit. Die schwächste, einzige Version mit Hinterradantrieb im Taycan leistet maximal 300 kW; von "Basis"-Motorisierung kann hier folglich kaum gesprochen werden. Die Fahrleistungen sind bereits echt sportlich. Ähnliche Beschleunigungswerte erreicht der 350 kW starke Taycan 4 mit Allradantrieb. Fahrleistungen auf sehr hohem Niveau bietet auch die Variante Taycan 4S mit maximal 390 kW. Spätestens die Versionen GTS, Turbo und Turbo S liefern atemberaubende Fahrleistungen auf absolutem Spitzenniveau. Sportlich und erhaben ist das Fahrgefühl in jedem Taycan. Somit wird es zumeist eine Entscheidung des Geldbeutels sein, welche Motorisierung gewählt wird. Die Reichweiten unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Versionen nicht großartig und liegen im Alltag etwa zwischen 250 und 400 km.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 394,23 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Porsche Taycan

Stand 30.03.2022

Neueinführung der Baureihe als viertürige, vollelektische Fließhecklimousine mit verschiedenen Leistungsstufen und Batteriekapazitäten: Taycan 4S (390 kW/530 PS, Batteriekapazität (netto) 71,0 kWh) und Taycan 4S Performancebatterie Plus (420 kW/571 PS, Batteriekapazität (netto) 83,7 kWh)

neue Motorisierungen: Taycan Turbo (500 kW/680 PS) und Taycan Turbo S (560 PS/762 PS), jeweils mit Batteriekapazität (netto) 83,7 kWh

neue Karosserievariante Cross Turismo als fünftürige Kombilimousine mit Offroad-Applikationen und neue Motorisierungen: Taycan (300 kW/408 PS, Battiekapazität (netto) 71,0 kWh) und Taycan Performancebatterie Plus (350 kW/476 PS, Batteriekapazität (netto) 83,7 kWh)

neue Karosserievariante Sport Turismo als fünftürige Kombilimousine ohne Offroad-Applikationen und neue Motorisierung: Taycan GTS (440 kW/598 PS, Batteriekapazität (netto) 83,7 kWh)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupe
Cross Turismo
Sport Turismo
KarosserietypCoupeCross TurismoSport Turismo
Länge

Länge

4963 mm

Länge

4974 mm

Länge

4963 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2144 mm

Breite mit Außenspiegel

2144 mm

Breite mit Außenspiegel

2144 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1966 mm

Breite ohne Außenspiegel

1967 mm

Breite ohne Außenspiegel

1966 mm
Höhe

Höhe

1379 mm

Höhe

1409 mm

Höhe

1391 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

407 l

Kofferraumvolumen

446 l

Kofferraumvolumen

446 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

Taycan
Taycan 4
Taycan 4S
Taycan GTS
Taycan Turbo
Taycan Turbo S
TypTaycanTaycan 4Taycan 4STaycan GTSTaycan TurboTaycan Turbo S
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4

Aufbau/Türen

CP/4
Leistung

Leistung

300 kW/408 PS

Leistung

350 kW/476 PS

Leistung

390 kW/530 PS

Leistung

440 kW/598 PS

Leistung

500 kW/680 PS

Leistung

560 kW/762 PS
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

2,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

260 km/h

Höchstgeschwindigkeit

260 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

19,5 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

20,4 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

19,7 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

20,3 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

20,1 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

21,9 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
Batteriegröße

Batteriegröße

71,0 kWh

Batteriegröße

83,7 kWh

Batteriegröße

71,0 kWh

Batteriegröße

83,7 kWh

Batteriegröße

83,7 kWh

Batteriegröße

83,7 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/28/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/28/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/28/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/29/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/29/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/29/28
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

86 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

Taycan
Taycan 4
Taycan 4S
Taycan GTS
Taycan Turbo
Taycan Turbo S
TypTaycanTaycan 4Taycan 4STaycan GTSTaycan TurboTaycan Turbo S
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

200 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

200 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

200 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €

Werkstatt- und Reifenkosten

160 €

Werkstatt- und Reifenkosten

207 €

Werkstatt- und Reifenkosten

187 €

Werkstatt- und Reifenkosten

226 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

425 €

Gesamtkosten pro Monat

431 €

Gesamtkosten pro Monat

463 €

Gesamtkosten pro Monat

519 €

Gesamtkosten pro Monat

511 €

Gesamtkosten pro Monat

556 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢

Gesamtkosten pro km

34,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,1 ¢

Gesamtkosten pro km

41,5 ¢

Gesamtkosten pro km

40,9 ¢

Gesamtkosten pro km

44,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

Taycan
Taycan 4
Taycan 4S
Taycan GTS
Taycan Turbo
Taycan Turbo S
TypTaycanTaycan 4Taycan 4STaycan GTSTaycan TurboTaycan Turbo S
Wartung 1

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.230 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

4.670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

13.430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.070 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.070 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.070 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.070 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

3.480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

12.780 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Für das noch junge Modell Porsche Taycan stehen bisher keinerlei Daten vom TÜV oder in der ADAC Pannenstatistik zur Verfügung. Typische modellspezifische Schwachstellen sind bisher ebenfalls nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Porsche Taycan

Der Porsche Taycan erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seiten- und Knieairbags verbaut, für die hintere Sitzreihe sind Seitenairbags optional erhältlich. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering. Die Verletzungsfahr für die Nackenwirbel ist in beiden Sitzreihen mittel. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz in der zweiten Sitzreihe ist für gegurtete Kindersitze eingeschränkt geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Taycan ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt. (Testjahr: 2019)