Qualität und Sportlichkeit haben ihren Preis

Der deutsche Sportwagenklassiker Porsche 911 wurde von 2004 bis 2013 in sechster Generation als Typ 997 hergestellt. Gegenüber dem Vorgänger bekam der 911 wieder eigenständige, runde Scheinwerfer. Neben dem klassischen Coupe gibt es den 911 auch als Cabrio und Targa, sowie in zahlreichen Sondervarianten. Das Fahrwerk bietet viel sportliches Potenzial und bleibt mit erstaunlich viel Restkomfort trotzdem langstreckentauglich – vor allem in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk PASM. Für längere Ausflüge ist allerdings das Kofferraumvolumen etwas gering. Als zusätzliches Stauvolumen kann aber die Rückbank verwendet werden, denn für Mitfahrer genügen die Platzverhältnisse dort ohnehin nur für sehr kurze Strecken. Beim Fahren begeistert die hervorragende Lenkung, die zum Besten gehört, was es damals im Automobilbau gab. Auch die bequemen, seitenhaltstarken Sitze fördern den Fahrspaß. Grundsätzlich erfreut man sich überdies an der ausgezeichneten Verarbeitung, den hochwertigen Materialien und der einfachen Bedienung. Die Qualität der Porsche 911 kann voll und ganz überzeugen. Im TÜV-Report schneidet der Sportwagen als eines der besten Autos überhaupt ab. Hier spiegelt sich die meist gute Wartung wieder. In der ADAC Pannenstatistik wird der 911 wegen zu geringer Stückzahlen offiziell nicht aufgeführt, in der Tendenz würde er aber auf einem der vordersten Plätze liegen.

Stärken

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Körpergerechte Sportsitze

  • Hervorragende Motor-Getriebe-Kombinationen

  • Sehr kräftige Bremsen

  • Top Verarbeitung

  • Gebrauchtfahrzeuge meist gut gewartet

  • Sehr guter Werterhalt

Schwächen

  • Teuer

  • Kleiner Kofferraum

  • Kaum nutzbare Sitze in zweiter Reihe

Empfehlung

Ein Porsche 911 bereitet immer Fahrspaß. Bereits die schwächste Motorisierung Carrera mit 325 PS sorgt für rasante Fahrleistungen. Etwas mehr Leistung haben die Modelle Carrera S. Der Turbo bietet Fahrleistungen auf Supersportler-Niveau. Etwas ganz Besonderes sind zudem die besonders sportlichen GT3-Varianten. Seit dem Facelift 2008 wurden neue Motoren mit etwas mehr Leistung verbaut. Etwa die Hälfte der gebrauchten Porsche 997 hat eine Automatik an Bord. Ab 2008 wurde das hervorragende Doppelkupplungsgetriebe PDK verbaut. Damit lassen sich noch schnellere Sprintzeiten erreichen. Im Stadtverkehr bringt die Automatik – auch die ältere Tiptronic – einen Komfortvorteil. Preislich liegt der 911 auf sehr hohem Niveau. Vor allem die Sonderversionen wie GT3 und GT2 liegen preislich teilweise auf höchstem Niveau – auch im Unterhalt. Allerdings ist die Wertstabilität hervorragend.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Porsche 911

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der sechsten Generation des zweitürigen Sportwagens 911 Carrera Coupé mit zwei Motorvarianten: Carrera (239 kW/325 PS) und Carrera S (261 kW/355 PS), wahlweise mit Automatikgetriebe Tiptronic erhältlich; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Kopfairbag serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer optional (für Carrera S serienmäßig)

Einführung der Cabriolet-Variante, gleiche Motorisierung wie Coupé

Einführung Carrera 4/4S (Allrad) als Coupé und Cabrio

Einführung 911 GT3 (305 kW/415 PS) und 911 Turbo Coupé (353 kW/480 PS)

GT3 RS mit gleicher Motorisierung wie GT3, jedoch breiterer Karosserie auf Basis Carrera 4 und Gewichtsreduzierung

Einführung der Targa-Variante mit identischen Motoren wie Coupé/Cabriolet

Einführung Werksleistungssteigerungs-Paket für S-Modelle (280 kW/381 PS)

Einführung 911 Turbo Cabriolet (353 kW/480 PS)

Einführung Topmodell 911 GT2 (390 kW/530 PS)

Facelift und Modellpflege für Carrera/Targa-Modelle, neue Motoren: 911 Carrera/Targa (254 kW/345 PS), 911 Carrera/Targa S (283 kW/385 PS), wahlweise mit PDK (Doppelkupplungsgetriebe); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Xenon-Scheinwerfer serienmäßig

Facelift und Modellpflege für 911 GT3, neuer Motor (320 kW/435 PS), erfüllt Schadsrtoffklasse Euro 5

Facelift und Modellpflege für 911 Turbo-Modelle, neuer Motor: 911 Turbo (368 kW/500 PS), wahlweise mit PDK (Doppelkupplungsgetriebe), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Einführung 911 GT3 RS (331 kW/450 PS)

Einführung 911 Turbo S PDK (390 kW/530 PS)

Einführung GTS-Variante für Carrera-Modelle (300 kW/408 PS)

Facelift und Modellpflege für 911 GT2, neuer Motor GT2 RS (456 kW/620 PS), erfüllt Schadsrtoffklasse Euro 5

Einführung 911 Speedster PDK (300 kW/408 PS)

Einführung 911 GT3 RS 4.0 (368 kW/500 PS)

Baureihenvarianten 911 Carrera/Targa/GT3/GT2 eingestellt

Baureihe 911 Turbo eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Carrera Cabriolet
Targa
Speedster
Carrera Coupé
KarosserietypCarrera CabrioletTargaSpeedsterCarrera Coupé
Länge

Länge

4427 mm

Länge

4427 mm

Länge

4440 mm

Länge

4427 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

1945 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm
Höhe

Höhe

1310 mm

Höhe

1310 mm

Höhe

1284 mm

Höhe

1310 mm
Dachlast

Dachlast

n. b.

Dachlast

n. b.

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

Carrera
Carrera
Carrera S
Carrera S
Carrera 4S
GT3
Turbo
Turbo S
TypCarreraCarreraCarrera SCarrera SCarrera 4SGT3TurboTurbo S
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

6/3596 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3614 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3824 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3800 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3800 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3600 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3600 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3600 ccm
Leistung

Leistung

239 kW/325 PS

Leistung

254 kW/345 PS

Leistung

261 kW/355 PS

Leistung

283 kW/385 PS

Leistung

283 kW/385 PS

Leistung

305 kW/415 PS

Leistung

353 kW/480 PS

Leistung

390 kW/530 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

390 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

405 Nm / 5500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

620 Nm / 1950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

680 Nm / 2200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

5,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

285 km/h

Höchstgeschwindigkeit

289 km/h

Höchstgeschwindigkeit

293 km/h

Höchstgeschwindigkeit

302 km/h

Höchstgeschwindigkeit

295 km/h

Höchstgeschwindigkeit

310 km/h

Höchstgeschwindigkeit

310 km/h

Höchstgeschwindigkeit

329 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,0 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,6 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,5 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

266 g/km

CO2 [g/km]

242 g/km

CO2 [g/km]

277 g/km

CO2 [g/km]

250 g/km

CO2 [g/km]

247 g/km

CO2 [g/km]

307 g/km

CO2 [g/km]

307 g/km

CO2 [g/km]

298 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Tankgröße

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

90,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

90,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/19/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/33/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/27/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/33/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

243 €

Steuer pro Jahr

318 €

Steuer pro Jahr

263 €

Steuer pro Jahr

336 €

Steuer pro Jahr

350 €

Steuer pro Jahr

243 €

Steuer pro Jahr

446 €

Steuer pro Jahr

428 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

Carrera
Carrera
Carrera S
Carrera S
Carrera 4S
GT3
Turbo
Turbo S
TypCarreraCarreraCarrera SCarrera SCarrera 4SGT3TurboTurbo S
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

169 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

567 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

211 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

583 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

213 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

221 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

206 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

204 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

243 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

244 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

238 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

167 €

Werkstatt- und Reifenkosten

178 €

Werkstatt- und Reifenkosten

183 €

Werkstatt- und Reifenkosten

183 €

Werkstatt- und Reifenkosten

186 €

Werkstatt- und Reifenkosten

258 €

Werkstatt- und Reifenkosten

234 €

Werkstatt- und Reifenkosten

237 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

507 €

Gesamtkosten pro Monat

512 €

Gesamtkosten pro Monat

533 €

Gesamtkosten pro Monat

557 €

Gesamtkosten pro Monat

559 €

Gesamtkosten pro Monat

1.068 €

Gesamtkosten pro Monat

689 €

Gesamtkosten pro Monat

1.058 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

40,6 ¢

Gesamtkosten pro km

41,0 ¢

Gesamtkosten pro km

42,6 ¢

Gesamtkosten pro km

44,6 ¢

Gesamtkosten pro km

44,7 ¢

Gesamtkosten pro km

85,4 ¢

Gesamtkosten pro km

55,1 ¢

Gesamtkosten pro km

84,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

Carrera
Carrera
Carrera S
Carrera S
Carrera 4S
GT3
Turbo
Turbo S
TypCarreraCarreraCarrera SCarrera SCarrera 4SGT3TurboTurbo S
Wartung 1

Wartung 1

750 €

Wartung 1

700 €

Wartung 1

750 €

Wartung 1

710 €

Wartung 1

700 €

Wartung 1

790 €

Wartung 1

680 €

Wartung 1

730 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

1.210 €

Wartung 2

1.210 €

Wartung 2

1.210 €

Wartung 2

1.210 €

Wartung 2

1.200 €

Wartung 2

1.530 €

Wartung 2

1.630 €

Wartung 2

1.680 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

830 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

970 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

920 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

870 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.030 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.030 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

870 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.100 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.120 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.120 €
Kupplung

Kupplung

1.600 €

Kupplung

1.540 €

Kupplung

1.600 €

Kupplung

1.540 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

2.660 €

Kupplung

2.770 €

Kupplung

2.770 €
Generator

Generator

1.230 €

Generator

1.320 €

Generator

1.390 €

Generator

1.320 €

Generator

1.330 €

Generator

1.370 €

Generator

1.250 €

Generator

1.250 €
Anlasser

Anlasser

770 €

Anlasser

850 €

Anlasser

770 €

Anlasser

850 €

Anlasser

880 €

Anlasser

1.100 €

Anlasser

1.100 €

Anlasser

1.100 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Porsche 911 erfreut mit höchster Zuverlässigkeit und Qualität. Die meist perfekte Wartung spielt hier sicherlich eine Rolle. Im TÜV-Report schneidet der Porsche 997 hervorragend ab. Die Mängelquote liegt weit unter dem Durchschnitt und keine einzige Baugruppe ist auffällig. Wegen zu geringer Stückzahlen wird der 911 in der ADAC Pannenstatistik nicht genannt. Laut den verfügbaren Daten würde sich der Porsche im oberen Mittelfeld einordnen. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

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