Platzwunder mit Langzeitschwächen

Die zweite Generation des Peugeot Partner wurde von 2008 bis 2018 gebaut. Durch zwei Facelifts (zuletzt 2015) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Partner Tepee ist ein typischer Hochdachkombi, der mit enorm viel Platz überzeugen kann, dafür aber Abstriche beim Komfort und Design macht. Ihn gibt es als Van ausgestattet mit fünf bis sieben Sitzen. Das Auto bietet sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz, nur die dritte Sitzreihe ist eher für Kurzstrecken und kleinere Personen geeignet. Durch die enorme Innenraumhöhe und die großen Fensterflächen entsteht ein recht angenehmes Raumgefühl. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange keine dritte Sitzreihe an Bord ist. Durch die großen Türen vorn und die Schiebetüren hinten ist der Zustieg sehr bequem. Sehr praktisch sind die optionalen Einzelsitze in der zweiten Reihe, die sich einzeln herausnehmen lassen und auf denen 3 Kindersitze nebeneinander Platz haben. Die Federung ist ausgewogen und für die Fahrzeugklasse komfortabel abgestimmt, leider sind die Sitze nur durchschnittlich bequem. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind sehr einfach und zum Teil recht kratzempflindlich. Im TÜV-Mängelreport taucht der Partner offiziell nicht auf, der baugleiche Citroen Berlingo schneidet unterdurchschnittlich ab. Vor allem die Bremsen, die Beleuchtung und Ölverlust bereiten Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Peugeot auf weniger gute Werte.

Stärken

  • Riesiger Kofferraum

  • Praktische Einzelsitze in der zweiten Reihe (optional)

  • Großzügiges Raumangebot

  • Ausgewogene Federung

  • Umklappbare Beifahrersitzlehne (optional)

  • Standfeste Bremsen

Schwächen

  • Einfache Materialien

  • Teils schwache Motoren

  • Oft karge Ausstattung

  • Schlechte TÜV-Bilanz

  • Schwache Heizung

Empfehlung

Für den Partner gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die schwächeren Varianten haben mit 75 bis 92 PS für das große Auto etwas wenig Leistung, vor allem bei hoher Zuladung. Die Versionen mit 99 bis 114 PS lassen sich wesentlich entspannter fahren. Am souveränsten ist die stärkste Version mit 120 PS. Leider ist diese Version relativ selten am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Da die Fahrzeuge oft von Vorbesitzern gnadenlos als Gebrauchsgegenstände genutzt wurden, befinden sich viele schlecht gewartete Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Durch die mangelhafte Wartung entstehen auch die schlechten Bilanzen in der Pannenstatistik und beim TÜV. Daher sollte man auf jeden Fall nach einem scheckheftgepflegten Fahrzeug mit frischer Hauptuntersuchung Ausschau halten. Als Alternative ist das baugleiche Schwestermodell Citroën Berlingo eine Überlegung wert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 122,734 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Peugeot Partner

Stand 31.07.2025

Einführung der zweiten Generation basierend auf der Plattform des Citroën C4 und des Peugeot 308, genauso wie der ebenfalls baugleiche Citroën Berlingo II. Die Varianten sind Kastenwagen und Hochdachkombi (Partner Tepee) mit vier Motorvarianten: B 90 (66 kW/90 PS), B 110 (80 kW/109 PS), HDi 75 (55 kW/75 PS) und HDi FAP 110 (80 kW/109 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante HDi FAP 90 (66 kW/90 PS)

Motorvariante B 110 (80 kW/109 PS) wird ersetzt durch 120 VTi (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motorvariante B 90 (66 kW/90 PS) wird ersetzt durch 100 VTi (72 kW/98 PS) und modifizierter Dieselmotor HDi FAP 110 (82 kW/112 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Eruo 5

Motorvariante HDI 90 FAP (66 kW/90 PS) wird ersetzt durch e-HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) mit Start-Stop-Automatik

leichte Modellpflege und Facelift, neuer Dieselmotor Hdi 115 FAP (84 kW/114 PS); ESP serienmäßig

Einführung Elektrovariante (72 kW/98 PS), nur als Kastenwagen erhältlich

große Modellpflege und Facelift, neue Motoren: Vti 98 (72 kW/98 PS), Vti 120 (88 kW/120 PS), BlueHDi (73 kW/99 PS) und BlueHDi 120 (88 kW/120 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Notbremsassistent optional gegen Aufpreis verfügbar

Motorvariante VTi 120 (88 kW/120 PS) wird ersetzt durch PureTech 110 (81 kW/110 PS)

Motor PureTech110 (81 kW/110 PS) eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2018 (Partner/Rifter)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Tepee
KarosserietypTepee
Länge

Länge

4380 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2112 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm
Höhe

Höhe

1803 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

505 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

HDi 75
HDi FAP 90
HDi FAP 92
BlueHDi 100 Stop&Start
HDi FAP 110
HDi FAP 110
HDi 115
BlueHDi 120 Stop&Start
TypHDi 75HDi FAP 90HDi FAP 92BlueHDi 100 Stop&StartHDi FAP 110HDi FAP 110HDi 115BlueHDi 120 Stop&Start
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

68 kW/92 PS

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

84 kW/114 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

254 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

18,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

152 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

166 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/730 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

210 €

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

210 €

Steuer pro Jahr

230 €

Steuer pro Jahr

188 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

HDi 75
HDi FAP 90
HDi FAP 92
BlueHDi 100 Stop&Start
HDi FAP 110
HDi FAP 110
HDi 115
BlueHDi 120 Stop&Start
TypHDi 75HDi FAP 90HDi FAP 92BlueHDi 100 Stop&StartHDi FAP 110HDi FAP 110HDi 115BlueHDi 120 Stop&Start
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

93 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

320 €

Gesamtkosten pro Monat

310 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

HDi 75
HDi FAP 90
HDi FAP 92
BlueHDi 100 Stop&Start
HDi FAP 110
HDi FAP 110
HDi 115
BlueHDi 120 Stop&Start
TypHDi 75HDi FAP 90HDi FAP 92BlueHDi 100 Stop&StartHDi FAP 110HDi FAP 110HDi 115BlueHDi 120 Stop&Start
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

300 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

210 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

210 €

Wartung 3

210 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

400 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Kupplung

Kupplung

910 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €
Generator

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

990 €
Anlasser

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV Report wird der Peugeot Partner aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht veröffentlicht. Die Daten aus den Straßenwachteinsätzen zeigen aber auch ein eher schwaches Bild und damit hohe Pannenanfälligkeit. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden