pannenanfälliger Golf-Konkurrent

Der Peugeot 308 der ersten Generation wurde als Nachfolger des 307 von 2007 bis 2013 in vier verschiedenen Karosserieformen angeboten. Er bietet durch seine verhältnismäßig hohe und breite Karosserie viel Platz und eine gute Übersicht. Die Verarbeitung der Karosserie und des Innenraums machen einen weitgehend guten Eindruck und die Bedienung ist einfach und logisch aufgebaut. Der Zustieg nach hinten gestaltet sich beim Dreitürer als unbequem; ähnliches gilt für das Cabrio CC, das zudem hinten nur sehr eingeschränkte Platzverhältnisse bietet. Ganz anders sieht es im fast vanartig hochbauenden Kombi SW aus. Hier steht viel Raum und dank der verschieb- und sogar ausbaubaren Einzelsitze hohe Variabilität zur Verfügung. Selbstverständlich verfügt diese Karosserievariante auch über den größten Kofferraum. Optisch mag der 308 keine Reize setzen und auch Komfortschwächen beim Fahrwerk stören im Alltag. Besonders tragisch ist jedoch, dass er in der ADAC-Pannenstatistik als eines der schlechtesten Autos abschneidet. Die Konkurrenz hat ihre Hausaufgaben diesebezüglich eben besser gemacht.

Stärken

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Gutes Crashverhalten

  • Große Motorenauswahl

  • Kultivierte Dieselmotoren

  • Großzügige Platzverhältnisse vorn

  • Hohe Variabilität im Kombi SW

  • Günstige Anschaffung

Schwächen

  • Gefühlose Lenkung

  • Wenig komfortables Fahrwerk

  • Breite Palette an Mängeln

  • Sehr unzuverlässig

Empfehlung

Für den 308 stehen viele Dieselmotoren zur Verfügung. Die Basismotoren 1.6 HDI mit etwa 90 PS reichen im Grunde zwar aus, kommen aber spätestens auf der Autobahn an ihre Grenzen. Bereits die nächststärkeren 1.6 HDi mit um die 110 PS sorgen aber dank höherem Drehmoment für muntere Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Richtig souverän ist man mit den verschiedenen 2.0 HDi ab 135 PS unterwegs. Mehr Leistung und Durchzug wünscht man sich eigentlich nie. Besonders die Topvarianten mit 163 PS machen auch bei zügigen Autobahnetappen eine sehr gute Figur. Außerdem haben diese eine Automatik serienmäßig an Bord. Gemeinsam haben alle Diesel eine gute Laufkultur. Außerdem gelten die Motoren, abgesehen von häufigen Turboladerschäden am 1.6 HDi, als langlebig. Aufgrund der insgesamt wenig zuverlässigen Technik sollte bei der Besichtigung unbedingt ein Fachmann zu Rate gezogen werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Peugeot 308

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der drei- und fünftürigen Schräghecklimousine als Nachfolgemodell des Peugeot 307; Motorvarianten: 95 VTI (70 kW/95 PS), 120 VTI (88 kW/120 PS), 140 THP (130 kW/140 PS), 150 THP (110 kW/150 PS), HDi FAP 90 (66kW/90PS), HDi FAP 110 (80 kW/109 PS) und HDi FAP 135 (100 kW/136 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 175 THP (128 kW/175 PS)

Einführung der Kombilimousine SW

neue zusätzliche Motorvariante HDi FAP 140 (103 kW/140 PS)

Einführung der Cabriovariante CC

Modelle 95 VTI, 140 THP, 150 THP, 175 THP, HDi FAP 90, HDi FAP 110, in der fünftürigen Schräghecklimousine eingestellt, neu: 155 THP (115 kW/156 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und HDi FAP 110 (82 kW/112 PS)

dreitürige Variante eingestellt; Einführung Topvariante (nur Limousine) 200 THP GTI (147 kW/200 PS); alle Motorvarianten erfüllen Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante HDi FAP 165 (120 kW/163 PS), HDi FAP 135 (100 kW/136 PS) entfällt

Modellpflege (neu gestalteter Kühlergrill, bogenförmige Tagfahrlichter in LED-Technik, neue Klarglas-Scheinwerfer und modifizierte Motoren (u.a. Start-/Stop-Automatik bei e-HDi-Modellen): 98 VTi (72 kW/98 PS), 120 VTi (88 kW/120 PS), 155 THP (115 kW/156 PS), GTi (147 kW/200 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS), e-HDi FAP 110 (82 kW/112 PS), HDi FAP 150 (110 kW/150 PS) uund HDi FAP 160 (120 kW/163 PS, nur Automatik)

fünftürige Schräghecklimousine eingestellt

Kombiversion SW eingestellt

Cabrio-Version CC eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
SW
CC
KarosserietypDreitürerFünftürerSWCC
Länge

Länge

4276 mm

Länge

4276 mm

Länge

4500 mm

Länge

4400 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2038 mm

Breite mit Außenspiegel

2039 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1817 mm
Höhe

Höhe

1498 mm

Höhe

1498 mm

Höhe

1564 mm

Höhe

1426 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

348 l

Kofferraumvolumen

348 l

Kofferraumvolumen

573 l

Kofferraumvolumen

403 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

HDi FAP 90
HDi FAP 92
HDi FAP 110
HDi FAP 110
HDi FAP 135
HDi FAP 140
HDi FAP 150
HDi FAP 160 Aut.
TypHDi FAP 90HDi FAP 92HDi FAP 110HDi FAP 110HDi FAP 135HDi FAP 140HDi FAP 150HDi FAP 160 Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

68 kW/92 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

120 kW/163 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1520/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1520/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

228 €

Steuer pro Jahr

298 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

HDi FAP 90
HDi FAP 92
HDi FAP 110
HDi FAP 110
HDi FAP 135
HDi FAP 140
HDi FAP 150
HDi FAP 160 Aut.
TypHDi FAP 90HDi FAP 92HDi FAP 110HDi FAP 110HDi FAP 135HDi FAP 140HDi FAP 150HDi FAP 160 Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

311 €

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

367 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

HDi FAP 90
HDi FAP 92
HDi FAP 110
HDi FAP 110
HDi FAP 135
HDi FAP 140
HDi FAP 150
HDi FAP 160 Aut.
TypHDi FAP 90HDi FAP 92HDi FAP 110HDi FAP 110HDi FAP 135HDi FAP 140HDi FAP 150HDi FAP 160 Aut.
Wartung 1

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

620 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

400 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €
Kupplung

Kupplung

1.280 €

Kupplung

1.280 €

Kupplung

1.280 €

Kupplung

1.280 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.130 €

Generator

1.070 €

Generator

1.070 €

Generator

1.070 €

Generator

1.070 €
Anlasser

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

1.110 €

Anlasser

1.110 €

Anlasser

1.110 €

Anlasser

1.110 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Peugeot 308 der ersten Generation schneidet im TÜV-Report unterdurchschnittlich ab. Häufig verschlissene Bremsscheiben und Bremsleitungen sowie Ölverlust zählen zu den Problemen. Auch bestehen die Autos die Abgasuntersuchung oft nicht ohne Reparatur. In der ADAC Pannenstatistik sieht die Lage allerdings katastrophal aus. Der Peugeot 308 zählt zu den unzuverlässigsten Autos überhaupt. Das Fehlerbild ist vielfältig.

RückrufdatumSeptember 2008
BeschreibungWegen Fehler im Sicherungskasten kann es zu Funktionsstörungen (Stromkreisunterbrechungen) kommen. Die Händler überprüfen den Sicherungskasten und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang bis Mitte Juni 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2009
BeschreibungDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2009
BeschreibungEin falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.03.2009 bis 14.04.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2010
BeschreibungDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2016
BeschreibungWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Variante1.6 THP 16V

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2011

  • Einspritzdüse/Injektor

    2010-2012

  • Generator

    2009-2010

  • Motor allgemein

    2009

  • Starterbatterie

    2008-2013

  • Zündkerze

    2010, 2012

  • Zündspule

    2008-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

35,5

2012

36

2011

36,1

2010

42,8

2009

47,9

2008

48,6