Kompaktklasse a la francaise
Die zweite Generation des Peugeot 308 kam 2013 auf den Markt und wird nur als Fünftürer sowie als Kombi angeboten. In der ersten Reihe des elegant gestalteten Franzosen erfreuen gute Platzverhältnisse. Auf der Rückbank ist die Kopffreiheit etwas eingeschränkt. Der Kofferraum im Fünftürer ist durchschnittlich groß, im Kombi steht sehr viel Volumen zur Verfügung. Überzeugend sind die solide Verarbeitung, die sicheren Fahreigenschaften und die agile Lenkung. An das kleine, weit unten angebrachte Lenkrad kann man sich durchaus gewöhnen. Ebenso verhält es sich mit der Bedienung des 308. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, ölfeuchte Antriebseinheiten und verschlissene Bremsen lassen den 308 aber durchwachsen abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 308 etwa im Mittelfeld.

Stärken
- Gutes Raumangebot vorn 
- Stimmiges Design 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Ausgewogenes Fahrwerk 
- Kräftige Bremsen 
- Solide Verarbeitung 
- Stimmige Materialauswahl 
Schwächen
- Schlechte Rundumsicht 
- Mäßig bequeme Rückbank 
- Großer Wendekreis 
- Teils umständliche Bedienung 
- Wenig Ablagen vorn 
- Anfällige Turbolader (1.6 Hdi) 
Empfehlung
Für den 308 gibt es viele verschieden Dieselmotoren. Der Basismotor mit 92 PS fühlt sich etwas träge an. Besser passen die 99 bis 120 PS starken Aggregate. Die goldene Mitte bilden der 130 PS starke 1,5er und der 150 PS starke 2,0er. Damit lassen sich auch zügigere Autobahnfahrten entspannt abhaken. Richtig flott ist man mit der 177/181 PS starken Top-Variante unterwegs. Gerade in Verbindung mit der gekonnt abgestimmten Achtgangautomatik ist diese Antriebseinheit fast schon Luxus.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 150,9 KB
Modellgeschichte Peugeot 308
Stand 31.07.2025
Einführung der zweiten Generation der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 82 VTi (60 kW/82 PS), 125 THP (92 kW/125 PS), 155 THP (115 kW/156 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und e-HDI FAP 115 (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; aktive Assistenzsysteme wie Spurwechselassistent oder Abstandsregelung optional erhältlich; LED-Scheinwerfer bei Ausstattungsvariante "Allure" serienmäßig
neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS), BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) und BlueHDi 150 (110 kW/150 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Einführung der Kombivariante 308 SW
neue zusätzliche Motorvariante: PureTech 110 (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), THP 205 (151 kW/205 PS) und BlueHDi 180 (133 kW/181 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Motoren VTi 82 und THP 125 eingestellt
Motorvarianten THP 155, HDi 92 und e-HDi 115 eingestellt
Motorvariante PureTech 82 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Einführung Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege und Facelift; Motorvariante PureTech 82 und BlueHDi 180 eingestellt; Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung optional verfügbar
Motorvariante THP 205 eingestellt
Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130, BlueHDi 130 sowie neue zusätzliche Motorvarianten PureTech 225 (165 kW/225 PS) und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motorvarianten BlueHDi 120 und BlueHDi 150 eingestellt
modifizierte Motorvariante BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifizierte Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motorvariante PureTech 225 eingestellt
Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130 und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)
Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SW | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4253 mm | Länge4585 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2043 mm | Breite mit Außenspiegel2043 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | 
| Höhe | Höhe1457 mm | Höhe1461 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen420 l | Kofferraumvolumen610 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | BlueHDi 100 STOP&START | 1.5 BlueHDi 100 | e-HDi 115 STOP&START | BlueHDi 120 STOP&START | 1.5 BlueHDi 130 | BlueHDi 150 STOP&START | 2.0 BlueHDi 180 | BlueHDi 180 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | 
| Leistung | Leistung73 kW/99 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung133 kW/181 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min254 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]94 g/km | CO2 [g/km]101 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]85 g/km | CO2 [g/km]96 g/km | CO2 [g/km]102 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]107 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/21 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr144 € | Steuer pro Jahr204 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr214 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | BlueHDi 100 STOP&START | 1.5 BlueHDi 100 | e-HDi 115 STOP&START | BlueHDi 120 STOP&START | 1.5 BlueHDi 130 | BlueHDi 150 STOP&START | 2.0 BlueHDi 180 | BlueHDi 180 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)80 € | Betriebskosten (Kraftstoff)83 € | Betriebskosten (Kraftstoff)77 € | Betriebskosten (Kraftstoff)73 € | Betriebskosten (Kraftstoff)81 € | Betriebskosten (Kraftstoff)85 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat292 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | BlueHDi 100 STOP&START | 1.5 BlueHDi 100 | e-HDi 115 STOP&START | BlueHDi 120 STOP&START | 1.5 BlueHDi 130 | BlueHDi 150 STOP&START | 2.0 BlueHDi 180 | BlueHDi 180 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2460 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3260 € | Wartung 3260 € | Wartung 3260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4620 € | Wartung 4620 € | Wartung 4630 € | Wartung 4620 € | Wartung 4620 € | Wartung 4760 € | Wartung 4760 € | Wartung 4760 € | 
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen560 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen650 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemen570 € | Zahnriemen570 € | Zahnriemen570 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | 
| Kupplung | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.120 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.230 € | Generator1.230 € | Generator1.730 € | Generator1.230 € | Generator1.230 € | Generator1.230 € | Generator1.230 € | Generator1.230 € | 
| Anlasser | Anlasser820 € | Anlasser820 € | Anlasser710 € | Anlasser820 € | Anlasser820 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Peugeot 308 der zweiten Generation schneidet beim TÜV durchwachsen ab. Die Bremsenbauteile bereiten häufig Sorgen, dabei hauptsächlich die Bremsscheiben. Außerdem tritt vermehrt Ölverlust auf. In der ADAC Pannenstatistik landet der 308 etwa im Mittelfeld. Pannenschwerpunkt war:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



