Kompaktklasse a la francaise

Die zweite Generation des Peugeot 308 kam 2013 auf den Markt und wird nur als Fünftürer sowie als Kombi angeboten. In der ersten Reihe des elegant gestalteten Franzosen erfreuen gute Platzverhältnisse. Auf der Rückbank ist die Kopffreiheit etwas eingeschränkt. Der Kofferraum im Fünftürer ist durchschnittlich groß, im Kombi steht sehr viel Volumen zur Verfügung. Überzeugend sind die solide Verarbeitung, die sicheren Fahreigenschaften und die agile Lenkung. An das kleine, weit unten angebrachte Lenkrad kann man sich durchaus gewöhnen. Ebenso verhält es sich mit der Bedienung des 308. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, ölfeuchte Antriebseinheiten und verschlissene Bremsen lassen den 308 aber durchwachsen abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 308 etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Gutes Raumangebot vorn

  • Stimmiges Design

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • Kräftige Bremsen

  • Solide Verarbeitung

  • Stimmige Materialauswahl

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht

  • Mäßig bequeme Rückbank

  • Großer Wendekreis

  • Teils umständliche Bedienung

  • Wenig Ablagen vorn

  • Anfällige Turbolader (1.6 Hdi)

Empfehlung

Für den 308 gibt es viele verschieden Dieselmotoren. Der Basismotor mit 92 PS fühlt sich etwas träge an. Besser passen die 99 bis 120 PS starken Aggregate. Die goldene Mitte bilden der 130 PS starke 1,5er und der 150 PS starke 2,0er. Damit lassen sich auch zügigere Autobahnfahrten entspannt abhaken. Richtig flott ist man mit der 177/181 PS starken Top-Variante unterwegs. Gerade in Verbindung mit der gekonnt abgestimmten Achtgangautomatik ist diese Antriebseinheit fast schon Luxus.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 150,9 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Peugeot 308

Stand 31.07.2025

Einführung der zweiten Generation der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 82 VTi (60 kW/82 PS), 125 THP (92 kW/125 PS), 155 THP (115 kW/156 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und e-HDI FAP 115 (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; aktive Assistenzsysteme wie Spurwechselassistent oder Abstandsregelung optional erhältlich; LED-Scheinwerfer bei Ausstattungsvariante "Allure" serienmäßig

neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS), BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) und BlueHDi 150 (110 kW/150 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Einführung der Kombivariante 308 SW

neue zusätzliche Motorvariante: PureTech 110 (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), THP 205 (151 kW/205 PS) und BlueHDi 180 (133 kW/181 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Motoren VTi 82 und THP 125 eingestellt

Motorvarianten THP 155, HDi 92 und e-HDi 115 eingestellt

Motorvariante PureTech 82 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Einführung Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und Facelift; Motorvariante PureTech 82 und BlueHDi 180 eingestellt; Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung optional verfügbar

Motorvariante THP 205 eingestellt

Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130, BlueHDi 130 sowie neue zusätzliche Motorvarianten PureTech 225 (165 kW/225 PS) und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Motorvarianten BlueHDi 120 und BlueHDi 150 eingestellt

modifizierte Motorvariante BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

modifizierte Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Motorvariante PureTech 225 eingestellt

Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130 und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)

Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SW
KarosserietypSW
Länge

Länge

4253 mm

Länge

4585 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2043 mm

Breite mit Außenspiegel

2043 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm
Höhe

Höhe

1457 mm

Höhe

1461 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

420 l

Kofferraumvolumen

610 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

BlueHDi 100 STOP&START
1.5 BlueHDi 100
e-HDi 115 STOP&START
BlueHDi 120 STOP&START
1.5 BlueHDi 130
BlueHDi 150 STOP&START
2.0 BlueHDi 180
BlueHDi 180
TypBlueHDi 100 STOP&START1.5 BlueHDi 100e-HDi 115 STOP&STARTBlueHDi 120 STOP&START1.5 BlueHDi 130BlueHDi 150 STOP&START2.0 BlueHDi 180BlueHDi 180
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

133 kW/181 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

254 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

94 g/km

CO2 [g/km]

101 g/km

CO2 [g/km]

95 g/km

CO2 [g/km]

85 g/km

CO2 [g/km]

96 g/km

CO2 [g/km]

102 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l

Tankgröße

52,5 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/19/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

154 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

144 €

Steuer pro Jahr

204 €

Steuer pro Jahr

240 €

Steuer pro Jahr

214 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

BlueHDi 100 STOP&START
1.5 BlueHDi 100
e-HDi 115 STOP&START
BlueHDi 120 STOP&START
1.5 BlueHDi 130
BlueHDi 150 STOP&START
2.0 BlueHDi 180
BlueHDi 180
TypBlueHDi 100 STOP&START1.5 BlueHDi 100e-HDi 115 STOP&STARTBlueHDi 120 STOP&START1.5 BlueHDi 130BlueHDi 150 STOP&START2.0 BlueHDi 180BlueHDi 180
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

80 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

83 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

77 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

73 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

81 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

85 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

88 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

292 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

BlueHDi 100 STOP&START
1.5 BlueHDi 100
e-HDi 115 STOP&START
BlueHDi 120 STOP&START
1.5 BlueHDi 130
BlueHDi 150 STOP&START
2.0 BlueHDi 180
BlueHDi 180
TypBlueHDi 100 STOP&START1.5 BlueHDi 100e-HDi 115 STOP&STARTBlueHDi 120 STOP&START1.5 BlueHDi 130BlueHDi 150 STOP&START2.0 BlueHDi 180BlueHDi 180
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

260 €

Wartung 3

260 €

Wartung 3

260 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

620 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

630 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

760 €

Wartung 4

760 €

Wartung 4

760 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

650 €

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €
Kupplung

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €

Generator

1.730 €

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €

Generator

1.230 €
Anlasser

Anlasser

820 €

Anlasser

820 €

Anlasser

710 €

Anlasser

820 €

Anlasser

820 €

Anlasser

690 €

Anlasser

690 €

Anlasser

690 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Peugeot 308 der zweiten Generation schneidet beim TÜV durchwachsen ab. Die Bremsenbauteile bereiten häufig Sorgen, dabei hauptsächlich die Bremsscheiben. Außerdem tritt vermehrt Ölverlust auf. In der ADAC Pannenstatistik landet der 308 etwa im Mittelfeld. Pannenschwerpunkt war:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden